Einrichten und nutzen

Swisscom Box 21

Anleitung in der App

Die My Swisscom App hilft Ihnen Schritt für Schritt, Ihr Gerät einzurichten.

QR-Code scannen und los geht’s.

QR-Code

Anleitung in der App

Die My Swisscom App hilft Ihnen Schritt für Schritt, Ihr Gerät einzurichten.

Wie Sie die Swisscom Box 21 installieren, zeigt Ihnen unser Academy-Trainer in diesem Video.

Gerät kennenlernen

  1. audio: Tongerät anschliessen Digital: Home-Cinema-Anlage (Mini TOSLINK-Kabel) Analog: HiFi-Anlage oder Verstärker (3,5 mm zu CinchAdapter-Kabel)
  2. usb: USB-Anschluss
  3. hdmi: Fernsehgerät anschliessen (HDMI-Kabel)
  4. ethernet: Internet-Box anschliessen (Ethernet-Kabel)
  5. power: Strom anschliessen (Netzteil)
  6. wps: Swisscom Box drahtlos mit der Internet-Box verbinden oder Pairing mit der Fernbedienung neu starten>

LED leuchtet weiss: Die Swisscom Box ist eingeschaltet.

LED leuchtet nicht: Die Swisscom Box ist ausgeschaltet.

LED leuchtet rot: Die Swisscom Box ist im Ruhemodus (Standby) oder hat keine Internet-Verbindung.

Häufig gestellte Fragen

Die TV-Boxen können Sie mit allen Routern von Swisscom verbinden. Einzige Einschränkung: Mit dem Router Centro Business kann der Sprachassistent nicht verwendet werden.

Ja, Sie können pro Haushalt bis zu 5 TV-Boxen nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, welche TV-Boxen Sie verwenden. Beachten Sie jedoch die Gerätebeschränkung.

Ja, blue TV können Sie auch ohne TV-Box von Swisscom verwenden. Mehr zur Anwendung im Browser, via App oder bei einem Fremdanbieter.

Die TV-Box ist Ihr Eigentum und Sie müssen diese nicht zwingend an Swisscom retournieren. Wenn Sie jedoch keine Verwendung mehr dafür haben, kann Swisscom die TV-Box auffrischen und einem anderen Kunden als Ersatzgerät zur Verfügung stellen.

Mehr Informationen zur Retournierung

Hier finden Sie die Angaben zum Stromverbrauch Ihrer TV-Box:

Energieverbrauch

Mit diesen Tipps erfahren Sie, wie Sie Strom sparen können:

Stromspartipps

Neu und nur mit Android 12 Das TV-Update auf das neue Betriebssystem wird 2024 gestaffelt ausgerollt.

Das Fernseherlebnis bleibt dasselbe, Sie können alle TV-Inhalte und -Funktionen wie vorher nutzen. Mit Android 12 kommen optionale neue Funktionen wie Google Assistant, Google Play und Chromecast built-in™ hinzu.

Damit Sie die Swisscom Box 21 nutzen können, brauchen wir einmalig Ihre Einwilligung zu den Nutzungsbedingungen von Google.

Wir senden keine Daten an Google, insbesondere nicht zur blue TV-Nutzung. Wenn Sie die Google Funktionen wie Google Assistant oder Google Play verwenden, gelten die gleichen Regeln wie bei der Nutzung von anderen Google Funktionen, die vorgängig akzeptiert werden müssen. 

Einen Google Account brauchen Sie nur für erweiterte Funktionen wie z.B. Google Play.

Google Account erstellen(öffnet ein neues Fenster)

Wählen Sie auf dem Homescreen den Menüpunkt «Apps». Dort sehen Sie alle vorinstallierten Apps. Um weitere Apps hinzuzufügen, öffnen Sie die Google Play App.

Mit Chromecast built-in™ streamen Sie Ihre Videos, Bilder und Musik von Ihrem Smartphone direkt auf dem Fernseher. Auch mit einem Apple-Gerät können Sie die Inhalte der gängigsten Streaming-Apps via Chromecast built-in auf dem TV anschauen.

Zur Anleitung von Google(öffnet ein neues Fenster)

Auch über die myCloud App bringen Sie Ihre Handyfotos auf den Fernseher.

So geht’s

Mit der Swisscom Sprachsteuerung (Voice Control) suchen Sie nach Inhalten auf blue TV oder steuern die TV-Box (z.B. Senderwechsel, Lautstärke, Aufnahme tätigen, TV Guide öffnen). Drücken Sie dazu die Mikrofontaste auf der blue TV Fernbedienung.

Mit dem Google Assistant können Sie nach Filmen und Sendungen im Live-TV oder in Streaming-Apps wie zum Beispiel Netflix suchen, nach Empfehlungen fragen, Smart Home-Geräte steuern und mehr. Gehen Sie dazu auf das Mikrofon-Symbol auf dem Homescreen (oben links) oder über das Optionenmenü.

Google, Google Play, Android TV, Chromecast built-in and other marks are trademarks of Google LLC.  

Keine passende Antwort gefunden?

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.