Registrieren Sie sich mit Ihrem Swisscom Login oder einem neuen Login bei myCloud.
Konto erstellen(öffnet ein neues Fenster)
Unsicher, ob Sie bereits ein myCloud-Konto haben?
Sie können nur ein myCloud-Konto mit Ihrem Swisscom Login verknüpfen. Ihr kostenloses Abo können Sie jederzeit auf ein kostenpflichtiges Abo upgraden.
Greifen Sie via Desktop auf Ihre Daten zu.
Um weitere Funktionen zu nutzen, installieren Sie die myCloud Desktop-App auf Ihrem Computer:
Erstellen Sie Ordner in myCloud und wählen Sie manuell aus, welche Sie mit Ihrem Computer synchronisieren wollen.
Nicht ausgewählte myCloud-Ordner erscheinen anschliessend nicht mehr im Explorer (Windows) oder Finder (macOS), bleiben jedoch auf myCloud gespeichert. Sie können die Ordner jederzeit wieder synchronisieren und auf Ihrem Computer anzeigen lassen.
Wenn Sie Dateien aus Ihren myCloud-Ordnern auf dem Computer löschen, werden Sie auch in myCloud gelöscht.
Das myCloud Computer Backup synchronisiert und sichert auf Ihrem Computer gespeicherte Daten automatisch und fortlaufend in der myCloud. Bei Verlust oder Defekt Ihres Computers können Sie die Daten von myCloud wiederherstellen. Dies gilt auch für versehentlich gelöschte Daten.
Jetzt werden die ausgewählten Daten laufend mit myCloud synchronisiert. Im Falle eines Verlustes oder Defektes Ihres Computers finden Sie das Backup unter mycloud.ch(öffnet ein neues Fenster).
Mit WebDAV können Sie direkt von Ihrem Computer auf Ihre myCloud-Dateien (keine Fotos/Videos) zugreifen, ohne die myCloud Desktop-App zu installieren. Damit bearbeiten Sie die Dateien wie gewohnt im Explorer (Windows) oder Finder (macOS).
WebDAV einrichten:
MacOS:
Windows:
Mit der myCloud App auf Ihrem Smartphone oder Tablet speichern Sie Ihre Fotos und Videos automatisch oder manuell in Ihrer myCloud.
Aktivieren Sie beim Installieren der App «Automatisches Hochladen». So synchronisiert Ihr Gerät automatisch die neuesten Fotos und Videos mit myCloud, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind. Wichtig: Das Autobackup auf iOS funktioniert nur, wenn die App geöffnet ist.
Auto-Backup einrichten:
Alternativ können Sie Dokumente schnell und einfach direkt mit Ihrem Handy scannen und myCloud hinzufügen.
Einzelne Daten laden Sie ganz einfach über mycloud.ch(öffnet ein neues Fenster) oder die myCloud App herunter.
Sie möchten alle myCloud-Daten auf einmal herunterladen?
Achten Sie auf eine stabile Internetverbindung. Der Download benötigt je nach Grösse und Anzahl der Daten etwas Zeit.
Gelöschte Daten werden für 30 Tage in den Papierkorb verschoben. Während dieser Zeit können Sie die gelöschten Daten dort finden und wiederherstellen. Nach 30 Tagen im Papierkorb werden die Daten automatisch und endgültig gelöscht.
Sie möchten auf das kostenlose myCloud-Abo wechseln?
Achten Sie darauf, dass Sie weniger als 10 GB Ihres myCloud-Speicherplatzes nutzen. Nur dann ist ein Wechsel möglich. Daten im Papierkorb gehören ebenfalls dazu.
Alle Daten sind auf Servern in der Schweiz gespeichert und deckungsgleich in vier verschiedenen Rechenzentren abgelegt. Dadurch sind Ihre myCloud-Daten jederzeit sicher geschützt. Zudem unterliegen alle Daten im myCloud-Speicher dem Schweizer Datenschutz.
Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöhen Sie die Sicherheit, da Sie für die Anmeldung nebst Passwort zusätzlich einen SMS-Code benötigen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten(öffnet ein neues Fenster)
Ja. Verschlüsseln Sie besonders schützenswerte Daten und versehen Sie diese innerhalb Ihrer myCloud mit einem zusätzlichen Passwort. Genau das ermöglicht Ihnen myCloud Safe kostenlos.
myCloud Safe einrichten:
Bewahren Sie die Recovery-Codes unbedingt sorgfältig auf. Ohne Passwort und Recovery-Codes haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre verschlüsselten Daten.
Sofort nach der Löschung Ihres myCloud-Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.
Sie können Ihre Daten jedoch vor der Löschung herunterladen.
So löschen Sie Ihr myCloud-Konto:
Sie löschen nur Ihr myCloud-Konto. Ihr Swisscom Login existiert weiterhin.
Wenn Sie sich länger als 1 Jahr nicht in Ihrem kostenlosen myCloud-Konto (10 GB) angemeldet haben, kontaktieren wir Sie per E-Mail. Erst wenn Sie nicht auf unsere Nachrichten reagieren und nicht aktiv werden, kündigen wir Ihren myCloud-Vertrag und sperren Ihr myCloud-Konto. Sie haben 60 Tage Zeit, um das Konto wieder zu entsperren. Danach werden Ihre Daten gelöscht.
Mit einem kostenpflichtigen myCloud-Konto gibt es keine Regelungen bezüglich der Aktivität.
Es kann sein, dass Sie mit einem kostenlosen myCloud-Konto (10 GB) mehr als 10 GB Speicherplatz belegen. In diesen Fällen kontaktieren wir Sie per E-Mail und fordern Sie auf, Daten zu löschen oder ein Upgrade auf ein höheres Abo durchzuführen. Wenn Sie nicht auf unsere Nachrichten reagieren und nicht aktiv werden, sperren wir Ihr myCloud-Konto.
Wenn Ihr myCloud-Konto wegen eines vollen Speichers gesperrt wurde, können Sie Ihr Konto mit einem Abo-Upgrade in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) wieder freischalten.
Wenn Ihr myCloud-Konto infolge Inaktivität gesperrt wurde, kontaktieren Sie uns für die Freischaltung innert 60 Tagen nach der Sperrung.
Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.