Vor rund 20 Jahren hat die dritte Mobilfunk-Generation 3G das mobile Internetzeitalter eingeläutet. Die damals wegweisende Mobilfunkgeneration ist mittlerweile 20 Jahre alt und erfüllt die heutigen Kundenbedürfnisse nicht mehr effizient. Swisscom wird Ende 2025 die 3G-Technologie auf dem Mobilfunknetz ausschalten und die freiwerdenden Ressourcen für leistungsfähigere und modernere Technologien nutzen. Damit ist unser Netz bereit für die Zukunft.
Vor fast 30 Jahren eroberten die ersten Handys die Welt und verwandelten sich innert kurzer Zeit zu den Smartphones, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
Es gibt 4G-Handys, die zwar 4G-fähig sind, bei denen die Telefonie aber noch über 3G läuft. Diese Geräte werden nach der Ausschaltung nicht mehr funktionieren. Mit der kostenlosten SMS-Abfrage «3G» an 444 kann ganz einfach geprüft werden, welche Technologien das Handy unterstützt.
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zur Erneuerung des Mobilfunknetzes.
Das 3G-Netz von Swisscom ist nur noch bis Ende 2025 verfügbar und wird danach innert weniger Wochen abgeschaltet.
Privatkunden:
Gehen Sie mit Ihrem Smartphone in einen Shop oder melden Sie sich via Hotline bei uns, dann werden wir gemeinsam sehen, ob ihr Gerät für die Zukunft bereit ist.
Geschäftskunden:
Bitte wenden Sie sich an Ihre Kontaktperson bei Swisscom, damit gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen werden kann. Bitte gehen Sie zeitnah die Ersatzplanung an, um Engpässe bei Geräteverfügbarkeiten, benötigten Ressourcen und Budget zu vermeiden.
Drittkunden:
Gehen Sie auf Ihren Lieferanten zu und besprechen mit ihm die möglichen Lösungen.
Die neueren Geräte, die 4G oder mehr fähig sind, unterstützen auch die VoLTE Telefonie. Falls VoLTE Telefonie in ihrem Gerät nicht aktiv ist, können Sie dies unter "Einstellungen – mobile Netzwerke – VoLTE Anrufe" oder über die Suche bei Einstellungen aktivieren.
Wenn nicht klar ist, ob ihr Gerät VoLTE-fähig ist, können Sie das testen. Wenn bei Ihrem Gerät oben 4G angezeigt wird und dieses 4G verschwindet, wenn Sie einen Anruf tätigen, dann ist VoLTE nicht eingeschalten oder Ihr Gerät ist nicht VoLTE-fähig.
Wir empfehlen Geräte der jeweils neuesten Technologie, im Moment mit 4G und 5G Unterstützung. Das Ende von 4G oder 5G ist heute noch nicht absehbar.
Sie haben ein Handy, das Sie nicht mehr brauchen? Egal ob defekt oder nicht: Wir machen es zu Geld und spenden den Erlös an SOS-Kinderdorf.
Für unser Netz setzen wir bereits seit 2010 auf 100% erneuerbare Energie