Swisscom setzt auf eine nachhaltige und ethisch verantwortungsvolle Unternehmensführung. Im Rahmen unserer Corporate Responsibility Governance haben wir Grundsätze und Regeln gemäss ESG-Standards definiert, an denen wir unser Handeln ausrichten und messen. Unabhängige Ratings bewerten die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und sorgen für Transparenz.
Die Corporate Responsibility (CR) von Swisscom stützt sich auf eine Governance, die darauf abzielt, ESG-Anliegen in die Entscheidungen und Aktivitäten des Unternehmens zu integrieren. Die neue CR-Governance trat 2022 in Kraft.
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Environment
Ökologisches Framework
Umweltfreundliches Verhalten ist Konzernvorgabe und im Umweltmanagementsystem mit dazugehörigen Weisungen und Richtlinien geregelt.
Swisscom verwendet im Normalbetrieb kein Wasser zur Kühlung ihrer technischen Netz- und Übertragungsanlagen.
Swisscom ist transparent über ihren Energiebedarf und -mix sowie über ihren Footprint. Für die Beschaffung erneuerbarer Energien sind Mechanismen definiert.
Der Grossteil der elektronischen Geräte in der Schweiz wird recycelt (95%), dank Swico Recycling, einem freiwilligen, kooperativen Rücknahmesystem.
Mit unseren Wiederverwendungsangeboten von Geräten leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
Social
Soziales Framework
Die Wahrung der Menschenrechte ist für Swisscom integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und orientiert sich an internationalen Standards.
Swisscom ist Erstunterzeichner der Brancheninitiative Jugendmedienschutz, die sich für die Sicherheit junger Mediennutzender einsetzt.
Basierend auf den Anforderungen, die von der Ethos Stiftung festgelegt wurden, hat Swisscom sieben bewährte Praktiken identifiziert, die die Grundlage für eine qualitativ hochwertige digitale Verantwortung bilden.
Swisscom hat eine Data Governance geschaffen, die mit geeigneten Massnahmen und Prozessen systematisch eine Datenkultur etabliert und fördert.
Swisscom ist bestrebt, ihren Kunden die beste Datensicherheit zu bieten und führende Datenschutzstandards zu implementieren. Als erste Telekommunikationsanbieterin der Schweiz haben wir das ISO-27001-Sicherheitszertifikat erhalten.
Künstliche Intelligenz (KI) stellt Ethik und Nachhaltigkeit vor ganz neue Herausforderungen, die Swisscom laufend thematisiert.
In Werbung, PR und Public Affairs orientieren wir uns an den Swisscom Werten und geltenden Standesregeln.
Unsere Produkte und Services müssen den Nachhaltigkeitsstandards genügen und mit den Werten von Swisscom in Einklang stehen. Alle unsere Abos beinhalten einen Klimabeitrag.
Governance
Führungs-Framework
Als Hauptaktionär erwartet der Bund von uns, dass wir eine Unternehmensstrategie verfolgen, die nachhaltigen und ethischen Grundsätzen verpflichtet ist und dabei der Verminderung der Treibhausgasemissionen eine besondere Bedeutung beimisst.
Verantwortung tragen, Regeln befolgen, integer sein, Verstösse melden: Diese vier Grundsätze gelten für das Verhalten aller Mitarbeitenden.
Swisscom lehnt jede Form von Korruption ab und handelt fair, ehrlich und transparent. Alle Mitarbeitenden müssen sich an die Anti-Korruptionsrichtlinie halten. Dazu werden ihnen Schulungen und E-Learning angeboten.
Mit ihrem Compliance Management System stellt Swisscom sicher, dass alle anwendbaren Gesetze und Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäscherei eingehalten werden.
Mitarbeitende können Verstösse gegen das Gesetz oder die Unternehmensregeln anonym melden. Die Vertraulichkeit ist technisch sichergestellt. Die Meldung wird durch Internal Audit gemäss einem definierten Prozess bearbeitet.
Das unternehmensweite Risikomanagement von Swisscom bezweckt den Schutz des Unternehmenswerts. Es berücksichtigt sowohl externe wie auch interne Ereignisse und basiert auf dem etablierten Standard ISO 31000.
Swisscom hat ein wirksames, den ganzen Konzern umfassendes Compliance Management System (CMS), das die Einhaltung der Gesetze sichert. Swisscom hat ihr CNS entsprechend der Norm ISO-37301 neu konzipiert.
Swisscom setzt auf zertifizierte Managementsysteme, die auf anerkannten internationalen Standards basieren und regelmässig von der externen Prüfgesellschaft SGS kontrolliert werden.
Das Safety-System Swisscom ist durch die EKAS als zertifizierte Betriebsgruppenlösung genehmigt worden. Diese Systematik enthält die wichtigsten Elemente der ISO 45001.
Jedes Jahr verlangt die Swisscom von ihren Angestellten, dass sie an Schulungen teilnehmen. Jedes Jahr werden neue Themen angeboten.
Wir legen Wert auf eine faire Partnerschaft mit Lieferanten, die unsere sozialen und ökologischen Ziele und Werte teilen. Gemeinsam setzen wir uns für die Umwelt und die Verbesserung von Arbeitsbedingungen ein.
Swisscom setzt auf eine kohärente und verantwortungsbewusste Steuerpolitik und legt Wert darauf, in jedem Land mit Geschäftstätigkeit einen fairen Anteil an Steuern zu bezahlen.
Unabhängige Ratings beurteilen die unternehmerische Verantwortung von Swisscom standardisiert nach ESG-Kriterien und machen so Umwelteinflüsse, soziale Aspekte und Governance unserer Tätigkeit transparent und vergleichbar.
16.0 (Low Risk) im ESG Risiko Rating
Industry Top-Rated Company
86 von 100 Punkten
AA Leader im Nachhaltigkeitsindex
Climate Change Rating A
ESG Leader
Platz 1 mit 91.2 von 100 Punkten
Nachhaltigstes ICT Unternehmen in Europa
Leader mit 8.2 von 10 Punkte
Nachhaltigstes ITC Unternehmen weltweit
Top 500
Auszeichnung am Schindler Supplier Day