Nach­haltig­keits­ziele

Als führendes ICT-Unter­nehmen der Schweiz will Swisscom die Chancen der digitalen Trans­formation für den Wohl­stand des Landes nutzen, aber auch mögliche Risiken minimieren und so die Zukunft mitgestalten. Dafür fördern wir digitale Kompetenzen von Menschen, schützen das Klima, setzen uns für faire und klima­verträgliche Liefer­ketten ein und pflegen eine verlässliche, leistungsfähige ICT-Infrastruktur. Unsere Nach­haltigkeits­strategie orientiert sich an den 17 globalen Nach­haltigkeits­zielen der UNO und folgende Ziele haben wir uns bis 2030 gesetzt. Die Resultate der bisherigen Nachhaltigkeitsstrategie 2025 finden sich im Nachhaltigkeitsbericht 2024.

«Verantwor­tung über­nehmen heisst für uns Vorangehen.»

Christoph Aeschlimann,
CEO Swisscom

Unser Versprechen für die Gesellschaft

Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und befähigen die Menschen, sich in der digitalen Welt kompetent zu bewegen. Als Arbeitgeberin fördern wir Mitarbeitende, ihr Potenzial zu entfalten.  

«Bis 2035 sind wir Netto-Null nach SBTi»

Saskia Günther,
Head of Sustainability

Unser Versprechen für die Umwelt

Bis 2035 wollen wir Netto-Null erreichen. Wir unterstützen die Klimaziele unserer Kunden und tragen Sorge zur Natur.

«Engagiert für eine digitale Zukunft – eng mit der Schweiz verbunden.»

Myriam Käser,
Head of Group Communications & Responsibility

Unser Versprechen als verantwortungs­bewusster Leader

Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft und verfolgen hohe Standards in Governance, Sicherheit und Ethik.

Links & Downloads