Auf dieser Seite:
Aktivieren Sie VoLTE (Voice over LTE) auf Ihrem Handy und telefonieren Sie über das 4G-Netz – für die beste Anrufqualität. Was Sie darüber wissen müssen.
VoLTE steht für «Voice over Long-Term Evolution» oder «Voice over LTE». Mit VoLTE telefonieren Sie über das 4G/LTE-Mobilfunknetz.
Die Vorteile im Überblick:
VoLTE Roaming – Telefonieren über 4G im Ausland – funktioniert für Geräte ab iOS 15 bzw. Android 12 und wenn der Mobilfunkanbieter im Ausland ein VoLTE-Roamingpartner von Swisscom ist.
Praktisch alle Smartphones mit Jahrgang 2018 oder jünger sind VoLTE-fähig. Wie kann ich prüfen ob mein Gerät VoLTE unterstützt?
Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie beim Gerätehersteller nach oder machen Sie den Test: Schalten Sie WLAN auf dem Handy aus. Ihr Handy unterstützt VoLTE, wenn das 4G/5G-Symbol oben auf Ihrem Handybildschirm auch dann noch angezeigt wird, wenn Sie (regulär) telefonieren.
Die Gerätekompatibilität kann mittels cockpit.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster) oder per Gratis SMS an 444 mit dem Keyword 3G abfragt werden.
Gehen Sie in die Einstellungen > mobile Netzwerke > VoLTE Anrufe aktivieren, um VoLTE auf Ihrem Handy zu aktivieren (Anleitung für iPhone). Dort können Sie VoLTE auch wieder deaktivieren.
Bei Geräten mit Jahrgang 2020 und jünger (z.B. ab iPhone 7) ist VoLTE meistens automatisch aktiviert.
Sprachanrufe kosten unabhängig von der verwendeten Technologie immer gleich viel. VoLTE-Anrufe werden also wie gewöhnliche Anrufe und gemäss Ihrem aktuellen Abo verrechnet. Sie gelten nicht als Datenverbindungen.
Ja, VoLTE Roaming funktioniert, wenn Ihr Handy die Voraussetzungen für VoLTE erfüllt und der Roamingpartner von Swisscom (Mobilfunkanbieter im Ausland) VoLTE unterstützt. In der Tarifabfrage sehen Sie, ob der Roamingpartner VoLTE unterstützt.
Das Netz von Swisscom und die meisten neueren Handys unterstützen Notrufe auch über 4G/VoLTE. Swisscom verkauft aktuell nur noch Geräte, mit denen Notrufe über VoLTE möglich sind. Bei Geräten, die nicht bei Swisscom gekauft werden, müssen Sie abklären, ob das geht.
Zum Absetzen von Notrufen über 4G müssen Geräte zwingend folgende Funktionalitäten des GSMA-Standards (Requirement NG. 119) erfüllen:
Sofern diese Funktionalitäten vom Gerät nicht unterstützt werden, ist ein Notruf über das 4G Netz nicht möglich.
Handy Geräte aus dem Swisscom Portfolio werden umfassend getestet, und ermöglichen eine genaue Bewertung der Gerätefunktionalitäten. Bei Geräten, die nicht bei Swisscom gekauft werden, müssen Sie beim Geräteverkäufer abklären, ob Telefonie sowie Notrufe über das 4G Netz unterstützt werden.
Der Sales Code legt fest, für welchen Markt das Gerät bestimmt ist. Wenn das Gerät nicht den Sales Code "SWC" oder "AUT" hat, könnte es sein, dass bestimmte Funktionen vom Hersteller für die Schweiz nicht freigegeben oder unterstützt werden. Als Provider haben wir keinen Einfluss darauf.
"Settings" "About phone" "Software information" unter "Service provider software version" ist der Sales Code ersichtlich.