Um die Hürde, generative KI im Unterricht zu integrieren, leichter zu überwinden, kann es helfen, sich von anderen Lehrpersonen inspirieren zu lassen. Beispielsweise von Werner Odermatt, Klassenlehrer einer 5./6. Klasse in Luzern, der KI bereits aktiv im Unterricht einsetzt.
Er findet es bereichernd, mit ChatGPT beispielsweise auch historische Persönlichkeiten wie Napoleon im Unterricht interviewen zu können.
Legen Sie Ihre Zurückhaltung ab und probieren Sie KI zusammen mit Ihren Schüler*innen aus. Nur wer eigene Erfahrungen sammelt, kann sich eine eigene Meinung bilden.
Starten Sie ein Gespräch mit ChatGPT oder lassen Sie die KI eine Geschichte erzählen. Lassen Sie sich inspirieren und achten Sie auf den Sprachgebrauch der KI sowie der Klasse. Beginnen Sie im Klassenverband eher mündlich als schriftlich, da dies anregender ist.
Sprechen Sie mit den Kolleg*innen im Unterrichtsteam, im Stufenteam oder im ganzen Schulhaus und tauschen Sie Erfahrungen aus: Wie machen es die anderen? Was läuft gut, was weniger gut? Solche Einblicke sind äusserst wertvoll und können helfen, sich gemeinsam weiterzuentwickeln.