Unterrichtseinheit zum Wahlfach Gaming und E-Sport

Gaming und E-Sport gehören zum medialen Alltag von Kindern und Jugendlichen. Gemäss der aktuellen JAMES-Studie spielen knapp 80 Prozent der Schweizer Jugendlichen Computerspiele, ein Plus von fast zehn Prozent gegenüber 2020.

 

Die Unterrichtseinheit «Gaming und E-Sport» setzt keine Vorkenntnisse im Bereich Videospiele voraus. Sie vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundwissen über die gesellschaftliche Bedeutung, die Mechaniken und Wirkungsweisen von Games. Sie zeigt die Chancen und Risiken des interaktiven Mediums auf und beleuchtet das Thema «Gaming als Beruf» aus verschiedenen Perspektiven.

Über die Unterrichtseinheit

Die digitale Unterrichtseinheit bietet Lehrpersonen ein attraktives Wahlfachangebot für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus. Die acht Module sind auf 28 Lektionen ausgelegt. Mit den weiterführenden Inhalten kann das Wahlfach auf bis zu 38 Lektionen erweitert werden. Schülerinnen und Schüler erhalten einen umfassenden Einblick in ihre Freizeitbeschäftigung, von der sie nachhaltig profitieren können. Sie setzen sich so vertieft mit ihrer, zum Teil kontrovers diskutierten, Freizeitaktivität auseinander.

 

Im Bereich «Über die Unterrichtseinheit» finden Lehrpersonen detaillierte Information zu den didaktischen Bestandteilen und zum methodischen Einsatz der Unterrichtseinheit.

 

Um sich mit der Unterrichtseinheit vertraut zu machen, bieten wir Einführungs-Workshops (90 Minuten) an. Es steht Ihnen frei, die Unterrrichtseinheit auch selbstständig zu erkunden.

Einführungs-Workshop

In einer online Session stellen wir Ihnen die Unterrichtseinheit «Gaming und E-Sport» im Detail vor. Sie lernen die einzelnen Lernziele und Inhalte kennen, entdecken die methodischen Vorschläge und können sich einen fundierten Überblick über die zusätzlichen Informationen für Lehrpersonen verschaffen.

 

Oder dürfen wir Ihnen und dem ganzen Kollegium die Unterrichtseinheit an einem schulinternen Weiterbildungstag vorstellen? Buchen Sie eine 1 bis 1,5-stündige Session mit unserem Autorenteam direkt vor Ort bei Ihnen in der Schule. Senden Sie uns ein Mail mit Ihrer Anfrage an: kurs.jugendschutz@swisscom.com

  • pädagogischer-didaktischer Bereich
  • thematisch-inhaltlicher Bereich
  • formal-gestalterischer Bereich
  • digital-interaktiver Bereich

Melden Sie sich jetzt für den Einführungs-Workshop an

Bevorzugter Workshoptermin

Anmeldung bis 5 Tage vor dem Termin möglich.

Angaben zu Ihrer Person

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Haben Sie Fragen zur Unterrichtseinheit oder haben Sie Rückmeldungen zu einem bestimmten Modul? Ihre Meinung und Ihr Feedback ist uns wichtig.

Swisscom Gaming

Hier finden Sie alle Informationen zum Swisscom Gaming Universum. News zur Swisscom Hero League, unsere aktuellen Videos & Beiträge zum Thema Gaming & E-Sport, sowie passende Produkte von Swisscom für beste Gaming Erlebnisse.

#digitalistüberall

Die alltagstaugliche Lernheiteinheit zum Thema "Digitalisierung".