Die digitale Transformation ist in vollem Gange – auch in der Schweizer Industrie. Industrie 4.0 steht für die effiziente Vernetzung von Menschen, Systemen, Maschinen, Produkten und Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Digitalisierung ist der Weg, Smart Manufacturing die Vision: Sie gewinnen mehr Flexibilität, Effizienz und Produktivität sowie erhöhten Kundennutzen.
Mit holistischem Ansatz helfen wir Ihnen, alle Aspekte von Produktentwicklung, über integrierte Lieferkette, Produktion bis hin zur Serviceerbringung und Entsorgung zukunftsorientiert anzugehen. Ziel ist eine gefestigte Smart Manufacturing-Vision mit Big-Picture und pragmatisch umgesetzten Handlungsfeldern. Smart Manufacturing wird so Realität.
Workflows vereinfachen und automatisieren, Medienbrüche verhindern, Unternehmenssilos aufbrechen, Zusammenarbeit stärken und Synergien nutzen. Gewinnbringende Interaktion gelingt nur mit digitalen Arbeitsplätzen, die Mitarbeitende horizontal (M2M) und vertikal (Topfloor zu Shopfloor) vernetzen.
Ein Schlüssel zum Erfolg ist ein durchgängiges Daten-Konzept, welches Silos aufbricht, Produkt- und Kundendaten zur Verfügung stellt, Daten zu nützlichen Informationen anreichert und davon einheitliche Dashboards generiert. Das schafft eine transparente Sicht auf alle Unternehmensaspekte.
Der Kundenwunsch geht weg von reiner Hardware-Beschaffung zum Kauf von Services, die Anforderungen optimal erfüllen und Mehrwert stiften. Dafür braucht es vernetzte, intelligente Produkte, die Informationen über ihren Lebens- und Nutzungszyklus liefern, Daten sammeln und kommunizieren.
Ein Industrieunternehmen muss fähig sein, durch gute Planung und Steuerung die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen und Make-Or-Buy-Entscheide treffen zu können. Nur so lassen sich Qualität, verlässliche Lieferungen, Kosteneffizienz und flexible Reaktion auf Veränderungen garantieren.
Heute informieren sich Kunden 24/7 auf dem Interaktionskanal ihrer Wahl. Kaufentscheide werden viel früher vorbereitet und Mehrwerte von Produkten zeigen sich erst im realen Einsatz. Ohne eine 360-Grad-Kundensicht laufen Unternehmen Gefahr, den Anschluss bei ihren Kunden und am Markt zu verlieren.