Als führendes ICT-Unternehmen der Schweiz will Swisscom die Chancen der digitalen Transformation für den Wohlstand des Landes nutzen, aber auch mögliche Risiken minimieren und so die Zukunft mitgestalten. Dafür fördern wir digitale Kompetenzen von Menschen, schützen das Klima, setzen uns für faire und klimaverträgliche Lieferketten ein und pflegen eine verlässliche, leistungsfähige ICT-Infrastruktur. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der UNO und folgende Ziele haben wir uns bis 2030 gesetzt. Die Resultate der bisherigen Nachhaltigkeitsstrategie 2025 finden sich im Nachhaltigkeitsbericht 2024.
Christoph Aeschlimann,
CEO Swisscom
Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und befähigen die Menschen, sich in der digitalen Welt kompetent zu bewegen. Als Arbeitgeberin fördern wir Mitarbeitende, ihr Potenzial zu entfalten.
Unser Ziel ist, dass alle Menschen in der Schweiz jederzeit im öffentlichen und privaten Umfeld kommunizieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Wir sehen uns in der Pflicht, Nutzerinnen und Nutzer im kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Wir wollen die Digitalisierung in der Schweiz vorantreiben und so die digitale Durchdringung des Alltags ermöglichen. Wir unterstützen speziell Kinder und Jugendliche im kompetenten Umgang mit den neuen Möglichkeiten. Aber auch die arbeitende Bevölkerung, Seniorinnen und Senioren sollen die Chancen erkennen, welche die Informationsgesellschaft für sie bereithält.
KPI | Förderung der Medienkompetenz (Total Personen pro Jahr) |
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Wert 2021 | |
Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 2'000'000 |
Massnahmen 2025
Wir profitieren von einer vielfältigen Belegschaft und schaffen damit einen enormen Wettbewerbsvorteil: Mit ihren unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen, Erfahrungen, Ideen und Fähigkeiten inspirieren Mitarbeitende sich gegenseitig und lernen voneinander. Swisscom gewinnt dadurch an Kreativität, Innovation und Erfolg. Wir achten auf eine faire Behandlung der Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Geschlecht, ihres Alters, ihrer Herkunft, Sprache oder sexuellen Orientierung. Wir sorgen auch für die Inklusion von Mitarbeitenden mit physischen und psychischen Leistungsbeeinträchtigungen. Dabei gestalten wir relevante Prozesse bei der Rekrutierung, Anstellung, Entwicklung, im Talent Management und in der Führungskultur so, dass sie auch unbewussten Stereotypisierungen entgegenwirken und eine echte Chancengleichheit ermöglichen.
KPI | Anteile von Frauen im Management in Headcount |
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Wert 2021 | 13,6% |
Wert 2022 | 14,2% |
Wert 2023 | 14,4% |
Richtwert 2030 | 20,0% |
KPI | Anteile von Frauen in Swisscom |
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Wert 2021 | |
Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 27,0% |
KPI | Anteile des Managements aus der französisch- und italienisch-sprachigen Schweiz |
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Wert 2021 | |
Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 10,0% |
KPI | Mitarbeitende mit gesundheitlichen Leistungsbeeinträchtigungen in Prozent (Inklusion) |
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Wert 2021 | 1,1% |
Wert 2022 | 1,17% |
Wert 2023 | 1,14% |
Richtwert 2030 | 1,0% |
KPI | % Mitarbeitenden < 40 |
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Wert 2021 | n/a |
Wert 2022 | 42,9% |
Wert 2023 | 43.9% |
Richtwert 2030 | 45,0% |
Zielerreichung Inklusion
Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens 1% aller Arbeitsplätze Mitarbeitenden mit physischen oder psychischen Leistungsbeeinträchtigungen vorzubehalten.
Massnahmen 2025
Die Arbeitgeberattraktivität hat für uns angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels grosse Priorität. Dies gilt insbesondere bei IT-Profilen. Unter dem Motto «Was du draus machst, ist, was uns ausmacht» verfolgen wir die Strategie, die besten Mitarbeitenden für Swisscom zu gewinnen und zu halten. Swisscom setzt sich zum Ziel, 2030 zu den besten drei Arbeitgebern der Schweizer ICT-Branche zu gehören.
KPI | Pulse Befragung, NPS |
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Wert 2022 | 65 |
Wert 2023 | 68 |
Richtwert 2030 | 75 |
KPI | Ungewollter Mitarbeitendenumsatz |
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Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 6% |
Massnahmen 2025
Um Chancen des digitalen Wandels zu nutzen und seine Herausforderungen zu meistern, ist es unerlässlich, dass unsere Mitarbeitenden ihre Kompetenzen stetig erweitern. Wir wollen Talente überzeugen, bei Swisscom einzusteigen und aus ihnen die Fach- und Führungskräfte der Zukunft entwickeln.
KPI | Führungskräfte in Leadership Trainings |
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Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 100% |
KPI | Talentbindungsquote |
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Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 95% |
Massnahmen 2025
Um mit dem rasch zunehmenden Datenverkehr mitzuhalten, ist der weitere Ausbau des Netzes unabdingbar. Wir verfolgen dabei das Ziel, unseren Kundinnen und Kunden Innovationen jeweils als erste Telekommunikationsanbieterin schweizweit zur Verfügung zu stellen. Bis Ende 2025 soll die Abdeckung des Glasfasernetzes (FTTH) 57% betragen.
KPI | 75 - 80% Abdeckungsgrad von Wohnungen und Geschäften mit Ultrabreitband ≤ 10 Gbit/s durch Ausbau Glasfaser (FTTH). |
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Wert 2021 | 32,9% |
Wert 2022 | 33,2% |
Wert 2023 | 46,0% |
Richtwert 2030 | 75 - 80% |
KPI | 5G+ Abdeckung in % der Bevölkerung |
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Wert 2021 | |
Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 90% |
Massnahmen 2025
Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur in der Schweiz. Mit unserem Give2Grow Programm bieten wir allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich einen Tag im Jahr einem wohltätigen oder ökologischen Projekt zu widmen. Jährlich sollen so über 2'500 Einsatztage durch unsere Mitarbeitenden geleistet werden.
KPI | Anzahl Mitarbeitende, die jährlich Freiwilligen Arbeit verrichten |
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Richtwert 2030 | 2500 |
Massnahmen 2025
Saskia Günther,
Head of Sustainability
Bis 2035 wollen wir Netto-Null erreichen. Wir unterstützen die Klimaziele unserer Kunden und tragen Sorge zur Natur.
Im Schweizer Geschäft werden wir bis 2035 90% unserer direkten und indirekten CO2-Emissionen reduzieren. Dafür setzen wir auf 100 Prozent erneuerbare Energien, eine emissionsfreie Fahrzeugflotte, Wärmepumpen und arbeiten dank der Digitalisierung klimaschonend. Wir maximieren systematisch die Energieeffizienz in unserem Betrieb und unseren Lieferketten, indem wir die CO2-Emissionen aus unserem Betrieb und unseren Lieferketten auf insgesamt 319’000 Tonnen reduzieren was einem Absenkpfad auf deutlich unter 1.5° Grad entspricht.
KPI | Wert 2021 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 14’832 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 329’330 |
KPI | Wert 2022 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 12’861 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 312'569 |
KPI | Richtwert 2023 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 12’467 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 306'980 |
KPI | Richtwert 2024 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 9’800 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 286’000 |
Zielerreichung Energieeffizienz
Swisscom hat sich ursprünglich bis Ende 2020 zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz ab dem 1.1.2016 um 35% zu erhöhen. Dieses Ziel ist erreicht. Swisscom hat sich bis Ende 2034 neu zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz um weitere 30% zu erhöhen (durchschnittlich 3% pro Jahr).
Als Gesamtkonzern haben wir uns verpflichtet, bis 2035 über die gesamte Wertschöpfungskette Netto-Null Treibhausgasemissionen nach SBTi zu erreichen und so einen wesentlichen Beitrag zu einer klimaverträglichen Schweiz leisten. Damit verpflichten wir uns, ausgehend vom Basisjahr 2018 unsere absoluten Scope 1, 2 und 3 Treibhausgasemissionen bis 2035 um 90% zu reduzieren*.
KPI | Wert 2023 |
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Near-term target: - 80% Scope 1&2 bis 2030 | -35% |
Near-term target: -60% Scope 3 bis 2030 | -18% |
Near-term target: -60% Scope 1–3 bis 2030 | -18% |
Long-term target: -90% Scope 1–3 bis 2035 | -18% |
KPI | Wert 2024 |
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Near-term target: - 80% Scope 1&2 bis 2030 | |
Near-term target: -60% Scope 3 bis 2030 | |
Near-term target: -60% Scope 1–3 bis 2030 | |
Long-term target: -90% Scope 1–3 bis 2035 |
*Die Zielgrenze umfasst die landbedingten Emissionen und den Abbau aus Bioenergie-Rohstoffen.
Swisscom hat sich ursprünglich bis Ende 2020 zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz ab dem 1.1.2016 um 35% zu erhöhen. Dieses Ziel ist erreicht. Swisscom hat sich bis Ende 2034 neu zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz um 30% zu erhöhen (durchschnittlich3% pro Jahr).
KPI | Wert 2024 |
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Stromverbrauch | |
Stromproduktion aus PV-Anlagen |
KPI | Zielwert 2030 |
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Stromverbrauch | -30% |
Stromproduktion aus PV-Anlagen | 10 GWh |
Massnahmen 2025
Wir ermöglichen bis 2030 einen positiven CO2-Beitrag von 2 Mio. Tonnen pro Jahr. Dies entspricht fast fünf Prozent aller Treibhausgasemissionen der Schweiz. Dies erreichen wir, indem wir unsere Kundinnen und Kunden befähigen, mit unseren Produkten und Dienstleistungen ihren eigenen CO2-Fussabdruck zu verringern und durch unsere Investitionen in klimafreundlichen Startups. Hierzu gehören etwa digitale Lösungen für ortsunabhängiges Arbeiten oder IoT (Internet of Things)-gestützte Angebote für die Optimierung und Fernüberwachung von Verkehr, Gebäudetechnik und Geräten.
KPI | CO2-Einsparung in Kilotonnen |
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Wert 2021 | 1'018 |
Wert 2022 | 1'518 |
Wert 2023 | 1'158 |
Richtwert 2030 | 2'000 |
Massnahmen 2025
In der Vergangenheit haben wir für sämtliche von uns verursachten CO2-Emissionen in einem "ton-for-ton"-Ansatz einen Klimabeitrag geleistet (für jede Tonne von uns verursachtem CO2 reduzierten wir eine Tonne CO2 durch verifizierte Klimaschutzprojekte). Zukünftig werden wir in einem "money-for-ton"-Ansatz für jede von uns verursachte Tonne CO2 einen fixen Betrag ausserhalb der eigenen Wertschöpfungskette in CO2-Entfernungstechnologien und Unternehmen investieren. Damit übernehmen wir weiterhin Verantwortung für unsere direkten, aktuell unvermeidbaren Restemissionen. Dieser neue Ansatz erlaubt uns dabei die langfristige Wirkung der quantitativen Reduktion vorzuziehen und Technologien zu fördern, die langfristig allen Unternehmen helfen werden, ihre Netto-Null Ziele zu erreichen. Diese Investitionen sind komplementär zu unseren Massnahmen zur direkten CO2-Reduktion zu verstehen.
Basierend auf den Verpflichtungen unserer Nachhaltigkeits- und Lieferkettenstrategie haben wir unsere Tätigkeiten zur Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt. Dabei sind wir mit den Rücknahme- und Second-Life-Programmen (z.B. Swisscom Mobile Aid) sehr gut aufgestellt. Verbesserungspotenzial gibt es bei der Kreislaufwirtschaftsfähigkeit unserer eigenen Produkte sowie durch mehr Transparenz zum Netzrückbau.
KPI | Reduktion des Produktfussabdrucks eigener Geräte |
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Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | -10% |
KPI | Heimnetzwerk Refurbishment-Quote |
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Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 70% |
KPI | Smartphones Rücknahmequote |
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Wert 2022 | |
Wert 2023 | |
Richtwert 2030 | 50% |
Massnahmen 2025
Wir setzen uns für die Erhaltung der Natur ein. Wir analysieren und veröffentlichen unseren Einfluss auf die Umwelt und Ökosysteme. Dabei setzen wir uns zum Ziel unsere zentralen Bürogebäude mit einem verbesserten Biodiversitätsprogramm auszustatten. Darüber hinaus verdoppeln wir die jährlich zur Verfügung stehenden Arbeitstage für Naturprojekte im Rahmen unserer "Give2Grow"-Angebote, um das Bewusstsein und Engagement unserer Mitarbeitenden zu stärken.
KPI | Bürogebäude mit Biodiversitätsprogramm |
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Wert 2024 | |
Zielwert 2030 | 15% |
Myriam Käser,
Head of Group Communications & Responsibility
Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft und verfolgen hohe Standards in Governance, Sicherheit und Ethik.
Wir sind Mitglied der Joint Alliance for CSR (JAC). JAC ist ein Zusammenschluss von 29 Telekommunikationsunternehmen, die gemeinsam die Wahrung der gesellschaftlichen Verantwortung in den Produktionszentren der wichtigsten multinationalen ICT-Lieferanten prüft. Diese liegen mehrheitlich in China, Taiwan, Indien, Japan, Südkorea und Südamerika. Anhand von Audits identifizieren wir sozial oder ökologisch ungenügende Praktiken und lassen diese durch entsprechende Massnahmen angehen.
KPI | Wert 2021 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 128’733 |
EcoVadis-Rating erhalten |
KPI | Wert 2022 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 133’118 |
EcoVadis-Rating erhalten |
KPI | Wert 2023 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 194’000 |
EcoVadis-Rating erhalten |
KPI | Richtwert 2030 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 175'000 |
EcoVadis-Rating erhalten | 90/100 |
Massnahmen 2025
Swisscom steht als vertrauenswürdige Partnerin für hohe Erwartungen der Anspruchsgruppen an unsere Integrität ein. Wir arbeiten entlang von Werten und ethischen Grundsätzen und schulen unsere Mitarbeitenden in rechtmässigem und wertorientiertem Verhalten.
KPI | Wert 2022 |
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Anteil Mitarbeitende für Ethik geschult | 0% |
Anteil geprüfter hochriskanter KI-Fälle in Datenethik-Board |
KPI | Wert 2023 |
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Anteil Mitarbeitende für Ethik geschult | 0% |
Anteil geprüfter hochriskanter KI-Fälle in Datenethik-Board |
KPI | Richtwert 2030 |
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Anteil Mitarbeitende für Ethik geschult | >95% |
Anteil geprüfter hochriskanter KI-Fälle in Datenethik-Board | 100% |
Massnahmen 2025
Für das Berichtsjahr 2025 werden wir gemäss der europäischen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)-Richtlinie berichterstatten und extern auditieren lassen (limited assurance). Dafür integrieren wir erstmals sämtliche Tochtergesellschaften und tragen unseren Beitrag zur internationalen Vergleichbarkeit und Transparenz.