Als führendes ICT-Unternehmen der Schweiz will Swisscom die Chancen der digitalen Transformation für den Wohlstand des Landes nutzen, aber auch mögliche Risiken minimieren und so die Zukunft mitgestalten. Dafür fördern wir digitale Kompetenzen von Menschen, schützen das Klima, setzen uns für faire und klimaverträgliche Lieferketten ein und pflegen eine verlässliche, leistungsfähige ICT-Infrastruktur. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der UNO und folgende Ziele haben wir uns bis 2025 gestellt.
Christoph Aeschlimann,
CEO Swisscom
Bis spätestens 2025 unterstützen wir jährlich zwei Millionen Menschen in der Nutzung digitaler Medien und eröffnen so allen einen Zugang zur digitalen Welt. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitsmodelle an, fördern Diversität und bekämpfen jegliche Diskriminierung. Folgende Massnahmen leisten einen Beitrag zur Zielerreichung.
Unser Ziel ist, dass alle Menschen in der Schweiz jederzeit im öffentlichen und privaten Umfeld kommunizieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Wir sehen uns in der Pflicht, Nutzerinnen und Nutzer im kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Wir wollen die Digitalisierung in der Schweiz vorantreiben und so die digitale Durchdringung des Alltags ermöglichen. Wir unterstützen speziell Kinder und Jugendliche im kompetenten Umgang mit den neuen Möglichkeiten. Aber auch die arbeitende Bevölkerung, Seniorinnen und Senioren sollen die Chancen erkennen, welche die Informationsgesellschaft für sie bereithält.
KPI | Förderung der Medienkompetenz |
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Wert 2021 | 256’829 |
Wert 2022 | 614’227 |
Wert 2023 | 653’618 |
Richtwert 2024 | 325’399 |
KPI | Schulung Mediennutzung |
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Wert 2021 | 1’094’451 |
Wert 2022 | 308’915 |
Wert 2023 | 1’100'148 |
Richtwert 2024 | 1’182'998 |
KPI | Technische Massnahmen |
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Wert 2021 | 108’716 |
Wert 2022 | 114’044 |
Wert 2023 | 144’185 |
Richtwert 2024 | 146’889 |
KPI | Digital shift |
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Wert 2021 | 180’285 |
Wert 2022 | 165’462 |
Wert 2023 | 131’140 |
Richtwert 2024 | 214’739 |
Massnahmen 2024
Wir profitieren von einer vielfältigen Belegschaft und schaffen damit einen enormen Wettbewerbsvorteil: Mit ihren unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen, Erfahrungen, Ideen und Fähigkeiten inspirieren Mitarbeitende sich gegenseitig und lernen voneinander. Swisscom gewinnt dadurch an Kreativität, Innovation und Erfolg. Wir achten auf eine faire Behandlung der Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Geschlecht, ihres Alters, ihrer Herkunft, Sprache oder sexuellen Orientierung. Wir sorgen auch für die Inklusion von Mitarbeitenden mit physischen und psychischen Leistungsbeeinträchtigungen. Dabei gestalten wir relevante Prozesse bei der Rekrutierung, Anstellung, Entwicklung, im Talent Management und in der Führungskultur so, dass sie auch unbewussten Stereotypisierungen entgegenwirken und eine echte Chancengleichheit ermöglichen.
KPI | Anteile von Frauen im Management in Headcount |
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Wert 2021 | 13,6% |
Wert 2022 | 14,2% |
Wert 2023 | 14,4% |
Richtwert 2024 | 15,0% |
KPI | Anteile von Frauen im Management und obersten GAV-Stufen in Headcount. |
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Wert 2021 | 17,6% |
Wert 2022 | 18,5% |
Wert 2023 | 18,9% |
Richtwert 2024 | 19,9% |
KPI | Mitarbeitende mit gesundheitlichen Leistungsbeeinträchtigungen in Prozent (Inklusion). |
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Wert 2021 | 1,1% |
Wert 2022 | 1,17% |
Wert 2023 | 1,14% |
Richtwert 2024 | 1,0% |
KPI | % Mitarbeitenden < 40 |
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Wert 2021 | n/a |
Wert 2022 | 42,9% |
Wert 2023 | 43.9% |
Richtwert 2024 | 44,5% |
KPI | % Mitarbeitende nichtdeutscher Muttersprache |
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Wert 2021 | n/a |
Wert 2022 | 32,8% |
Wert 2023 | 34,7% |
Richtwert 2024 | 37,0% |
Zielerreichung Inklusion
Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens 1% aller Arbeitsplätze Mitarbeitenden mit physischen oder psychischen Leistungsbeeinträchtigungen vorzubehalten.
Massnahmen 2024
Die Arbeitgeberattraktivität hat für uns angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels grosse Priorität. Dies gilt insbesondere bei IT-Profilen. Unter dem Motto «Was du draus machst, ist, was uns ausmacht» verfolgen wir die Strategie, die besten Mitarbeitenden für Swisscom zu gewinnen und zu halten. Swisscom setzt sich zum Ziel, 2025 zu den besten drei Arbeitgebern der Schweizer ICT-Branche zu gehören.
KPI | Pulse Befragung, NPSB |
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Wert 2022 | 65 |
Wert 2023 | 68 |
Richtwert 2024 | 67 |
KPI | Reptrak-Dimension «Apealing Workplace» (employee section) |
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Wert 2022 | 86,1% |
Wert 2023 | x |
Richtwert 2024 | x |
Massnahmen 2024
Um Chancen des digitalen Wandels zu nutzen und seine Herausforderungen zu meistern, ist es unerlässlich, dass unsere Mitarbeitenden ihre Kompetenzen stetig erweitern. Wir wollen Talente überzeugen, bei Swisscom einzusteigen und aus ihnen die Fach- und Führungskräfte der Zukunft entwickeln.
KPI | Anzahl Weiterbildungstage / HC |
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Wert 2022 | 3,8 |
Wert 2023 | 4,2 |
Richtwert 2024 | 4,0 |
Massnahmen 2024
Als Arbeitgeberin ergreifen wir verschiedene Massnahmen, um die Mitarbeitenden zu unterstützen, damit sie langfristig gesund und motiviert bleiben. Zur Reduktion von Arbeitsstress und zur Stärkung der Resilienz (psychische Widerstandskraft) fördern wir eine ausgeglichene Work-Life-Balance der Mitarbeitenden, etwa durch flexible Arbeitszeiten (und die Unterstützung sportlicher und anderer ausgleichen der Aktivitäten mit einem vielfältigen Angebot). Zudem bieten wir unseren Mitarbeitenden regelmässig Stress bewältigungs- und Resilienzkurse an. Wir wollen die Absenzenquote halten oder senken gegenüber dem Vorjahr.
KPI | Wert 2022 |
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Absenzen in Tagen / Solltage (gewichtet nach FTE) * 100 | 3,4% |
KPI | Wert 2023 |
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Absenzen in Tagen / Solltage (gewichtet nach FTE) * 100 | 3,2% |
KPI | Richtwert 2024 |
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Absenzen in Tagen / Solltage (gewichtet nach FTE) * 100 | 3,0% |
Die Solltage ergeben sich aus der Standardarbeitszeit.
Massnahmen 2024
Um mit dem rasch zunehmenden Datenverkehr mitzuhalten, ist der weitere Ausbau des Netzes unabdingbar. Wir verfolgen dabei das Ziel, unseren Kundinnen und Kunden Innovationen jeweils als erste Telekommunikationsanbieterin schweizweit zur Verfügung zu stellen. Bis Ende 2025 soll die Abdeckung des Glasfasernetzes (FTTH) gegenüber Anfang 2020 verdoppelt werden.
KPI | 50–55% Abdeckungsgrad von Wohnungen und Geschäften mit Ultrabreitband ≤ 10 Gbit/s durch Ausbau Glasfaser (FTTH). |
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Wert 2021 | 32,9% |
Wert 2022 | 33,2% |
Wert 2023 | 46,0% |
Richtwert 2024 | 53,0% |
Massnahmen 2024
Saskia Günther,
Head of Sustainability
Um zur Deckelung der globalen Temperaturerhöhung auf 1,5 °C beizutragen, wollen wir bis 2025 im Schweizer Geschäft 90% unserer direkten CO2-Emissionen und 50% unserer indirekten Emissionen reduzieren. Zudem wollen wir zusammen mit unseren Kunden jährlich 1 Mio. t CO2 einsparen. Dies entspricht 2% der CO2-Emissionen der Schweiz. Folgende Massnahmen leisten einen Beitrag zur Zielerreichung.
Im Schweizer Geschäft werden wir bis 2025 90% unserer direkten CO2-Emissionen und 50% unserer indirekten Emissionen reduzieren. Die betrieblichen CO2-Emissionen werden gegenüber 1990 um über 90% gesenkt. Dafür setzen wir auf 100 Prozent erneuerbare Energien, eine emissionsfreie Fahrzeugflotte, Wärmepumpen und arbeiten dank der Digitalisierung klimaschonend. Wir maximieren systematisch die Energieeffizienz in unserem Betrieb und unseren Lieferketten, indem wir die CO2-Emissionen aus unserem Betrieb und unseren Lieferketten auf insgesamt 319’000 Tonnen reduzieren was einem Absenkpfad auf deutlich unter 1.5° Grad entspricht. Die verbleibenden, nicht vermeidbaren Emissionen aus unserer Wertschöpfungskette, werden kompensiert.
KPI | Wert 2021 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 14’832 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 329’330 |
KPI | Wert 2022 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 12’861 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 312'569 |
KPI | Richtwert 2023 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 12’467 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 306'980 |
KPI | Richtwert 2024 |
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CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel). | 9’800 |
CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert). | 0 |
CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.). | 286’000 |
Zielerreichung Energieeffizienz
Swisscom hat sich ursprünglich bis Ende 2020 zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz ab dem 1.1.2016 um 35% zu erhöhen. Dieses Ziel ist erreicht. Swisscom hat sich bis Ende 2025 neu zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz um weitere 20% zu erhöhen.
Massnahmen 2024
Wir ermöglichen bis 2025 einen positiven CO2-Beitrag von 1 Mio. Tonnen pro Jahr. Dies entspricht rund zwei Prozent aller Treibhausgasemissionen der Schweiz. Dies erreichen wir, indem wir unsere Kundinnen und Kunden befähigen, mit unseren Produkten und Dienstleistungen ihren eigenen CO2-Fussabdruck zu verringern und durch unsere Investitionen in klimafreundlichen Startups. Hierzu gehören etwa digitale Lösungen für ortsunabhängiges Arbeiten oder IoT (Internet of Things)-gestützte Angebote für die Optimierung und Fernüberwachung von Verkehr, Gebäudetechnik und Geräten.
KPI | CO2-Einsparung in mio. Tonnen. |
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Wert 2021 | 1'018 |
Wert 2022 | 1'518 |
Wert 2023 | 1'158 |
Richtwert 2024 | 1'200 |
Massnahmen 2024
Basierend auf den Verpflichtungen unserer Nachhaltigkeits- und Lieferkettenstrategie haben wir unsere Tätigkeiten zur Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt. Dabei sind wir mit den Rücknahme- und Second-Life-Programmen (z.B. Swisscom Mobile Aid) sehr gut aufgestellt. Verbesserungspotenzial gibt es bei der Kreislaufwirtschaftsfähigkeit unserer eigenen Produkte sowie durch mehr Transparenz zum Netzrückbau.
KPI | Anzahl gesammelter Geräte |
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Wert 2022 | 207’000 |
Wert 2023 | 192’000 |
Richtwert 2024 | 240’000 |
Massnahmen 2024
Als Gesamtkonzern haben wir uns verpflichtet, bis 2035 über die gesamte Wertschöpfungskette Netto-Null Treibhausgasemissionen nach SBTi zu erreichen und so einen wesentlichen Beitrag zu einer klimaverträglichen Schweiz leisten. Damit verpflichten wir uns, ausgehend vom Basisjahr 2018 unsere absoluten Scope 1, 2 und 3 Treibhausgasemissionen bis 2035 um 90% zu reduzieren*.
KPI | Near-term target: - 80% Scope 1&2 bis 2030 |
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Wert 2023 | -35% |
Zielwert 2024 | 80% |
KPI | Near-term target: -60% Scope 3 bis 2030 |
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Wert 2023 | -18% |
Zielwert 2024 | 60% |
KPI | Near-term target: -60% Scope 1–3 bis 2030 |
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Wert 2023 | -18% |
Zielwert 2024 | 60,7% |
KPI | Long-term target: -90% Scope 1–3 bis 2035 |
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Wert 2023 | -18% |
Zielwert 2024 | 90% |
*Die Zielgrenze umfasst die landbedingten Emissionen und den Abbau aus Bioenergie-Rohstoffen.
Myriam Käser,
Head of Group Communications & Responsibility
Swisscom ist eine vertrauensvolle Partnerin für ihre externen Stakeholder. Wir arbeiten nach klaren und strengen ethischen Grundsätzen. Wir setzen uns für die Arbeitsbedingungen und Menschenrechte in unseren Lieferketten sowie für Datensicherheit und Datenschutz ein. Folgende Massnahmen leisten einen Beitrag zur Zielerreichung.
Wir sind Mitglied der Joint Alliance for CSR (JAC). JAC ist ein Zusammenschluss von 27 Telekommunikationsunternehmen, die gemeinsam die Wahrung der gesellschaftlichen Verantwortung in den Produktionszentren der wichtigsten multinationalen ICT-Lieferanten prüft. Diese liegen mehrheitlich in China, Taiwan, Indien, Japan, Südkorea und Südamerika. Anhand von Audits identifizieren wir sozial oder ökologisch ungenügende Praktiken und lassen diese durch entsprechende Massnahmen angehen.
KPI | Wert 2021 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 128’733 |
KPI | Wert 2022 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 133’118 |
KPI | Wert 2023 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 194’000 |
KPI | Richtwert 2024 |
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Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. | 145'000 |
Massnahmen 2024
Swisscom steht als vertrauenswürdige Partnerin für hohe Erwartungen der Anspruchsgruppen an unsere Integrität ein. Wir arbeiten entlang von Werten und ethischen Grundsätzen und schulen unsere Mitarbeitenden in rechtmässigem und wertorientiertem Verhalten.
KPI | Wert 2022 |
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Anteil Mitarbeitende für Ethik geschult | 0% |
KPI | Wert 2023 |
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Anteil Mitarbeitende für Ethik geschult | 0% |
KPI | Richtwert 2024 |
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Anteil Mitarbeitende für Ethik geschult | 100% |
Massnahmen 2024