Swisscom gewinnt aus über 4400 Bewerbungen für die Microsoft Partner Awards den Global IoT Award. Swisscom digitalisiert gemeinsam mit der Rhomberg Sersa Rail Group Baustellen im Bahninfrastrukturbau. Dabei setzen die beiden Partner auf die Cloud-Infrastruktur und Azure-Services von Microsoft.
Das Projekt, das 5G- und, IoT-, AI-, Cloud- und Azure-Bausteine kombiniert, schafft messbaren Nutzen auf Baustellen, sei es zur Erhöhung der Mitarbeitersicherheit, zur Reduktion von CO2 oder in finanzieller Hinsicht. Hubert Rhomberg, Mitinhaber der Rhomberg Sersa Rail Group, sagt: „Gemeinsam mit Swisscom ist es uns gelungen, die Digitalisierung der Baustelle mit mehr Transparenz und Effizienz entscheidend voran zu bringen, gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu erhöhen und unsere Kunden noch besser zu bedienen."
Das Schweiz-Österreichische Familienunternehmen Rhomberg Sersa Rail Group hat den Spagat zwischen Baustellenrealität und Technologie geschafft. Thomas Winter, Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz und Verantwortlicher für das Partnergeschäft von Microsoft Schweiz, sagt: "Das Projekt von Swisscom und Rhomberg Sersa setzt weltweit Massstäbe. Kaum jemand hat es bisher so gut geschafft, die raue Baustellenumgebung mit Technologien wie 5G, IoT, Cloud und Data Analytics zusammen zu bringen." Die Digitalisierungslösung basiert vollständig auf der Microsoft Cloud-Plattform und Azure-Services. In den Teilprojekten sind Services wie 5G, Azure IoT, Azure ML und Azure DB zentrale Bestandteile der Lösung.
Urs Lehner, Leiter B2B von Swisscom, sagt: "Wir haben uns weltweit mit IoT-Systemintegratoren gemessen und gewonnen. Zusammen mit Kunden sind wir bereit, umfangreiche ICT-Gesamtlösungen zu entwickeln, umzusetzen und zu betreiben, die echten Businessnutzen generieren."
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com