RBENUTZERROLLEN
Benutzer(rollen) verwalten
Ordnen Sie Mitarbeitern die Benutzerrollen und Berechtigungen entsprechend ihrer Rolle im Unternehmen zu:
- Unternehmensprofilverwalter
- Ersteller/Verwalter von Leads
- Verwalter von Vorschlägen und Verträgen
- Auftragsmanager
- Rechnungsmanager
Teilen Sie den einzelnen Benutzern und Teams in Ihrem Unternehmen mit, welchem Ariba-Konto sie zugeordnet sind, sodass sie auf Fragen und die Zusammenarbeit mit Käufern gut vorbereitet sind.
Der Administrator ist die primäre Anlaufstelle für Anwender bei Fragen oder Problemen. Er ist verantwortlich für die Einrichtung / Konfiguration und Verwaltung der Konten. D.h. er erstellt Benutzer und weist Benutzern des Kontos Rollen/Berechtigungen zu. Jede Rolle hat einen eindeutigen Namen und einen Satz zugehöriger Berechtigungen. Beispiel: Der Administrator erstellt eine Rolle, mit der der Mitarbeiter die eingehenden Bestellaufträge bearbeiten und Rechnungen erstellen kann. Je nach auszuführenden Aufgaben können Benutzer mehrere Rollen haben.
So fügen Sie als Administrator einen Benutzer hinzu:
Benutzer hinzufügen
- Klicken Sie oben rechts auf dem Dashboard auf «Kontoeinstellungen», «Einstellungen» und wählen Sie dann «Benutzer».
- Erstellen Sie zuerst die Rollen und dann die Benutzerkonten. Ordnen Sie dann die Rollen den Konten zu.
Hinweise:
- Sie können maximal 10 benutzerspezifische Rollen erstellen.
- Kontoadministratoren können vergessene Benutzerpasswörter zurücksetzen. Sollte es aus Sicherheitsgründen erforderlich sein, können Sie das Zurücksetzen des Benutzerpassworts auch erzwingen. Um das Passwort eines Benutzers zurückzusetzen, bearbeiten Sie den Benutzer und klicken Sie auf «Passwort zurücksetzen».
- Vor dem Löschen einer Rolle müssen Sie die zugewiesenen Benutzer einer anderen Rolle zuordnen. Sie können keine Rollen löschen, die Benutzern zugeordnet sind.
- Wenn ein Mitarbeiter kündigt oder eine andere Position innerhalb des Unternehmens übernimmt, wird das zugehörige Benutzerkonto nicht mehr benötigt. Wir empfehlen, entweder en Benutzer zu löschen oder die Anmeldedaten des Benutzers einem anderen Mitarbeiter zuzuordnen. Wenn Sie die Anmeldedaten neu zuordnen, werden Setup und Daten des früheren Benutzers übernommen.
- Pro ANID können bis zu 250 Benutzerkonten eingerichtet werden. Benutzer können verschiedene Rollen/Berechtigungen haben, die den tatsächlichen Aufgaben des Benutzers entsprechen. Benutzer haben Zugriff auf alle oder nur bestimmte Kunden, die vom Administrator zugewiesen werden. Die Benutzer sind standardmässig nicht sichtbar für Ihre Kunden und können von diesen nicht durchsucht werden.
- Alle Benutzer haben Zugriff auf die Seite «Mein Konto» mit allgemeinen Kontaktinformationen und Einstellungen für die bevorzugte Sprache. Jede Berechtigung gewährt Benutzern Zugriff auf zusätzliche Bereiche Ihres Unternehmenskontos. Durch die Berechtigungen kann auch gesteuert werden, welche Benachrichtigungsarten Benutzer konfigurieren können.
So aktualisieren Sie Ihre Benutzerinformationen:
- Klicken Sie oben rechts auf dem Dashboard auf Ihren Namen und wählen Sie «Mein Konto» aus.
- Aktualisieren Sie die Informationen auf der Registerkarte «Kontoeinstellungen» und geben Sie persönliche Daten sowie die Einstellungen für Ihre bevorzugte Sprache, Zeitzone und Währung an.
Hinweis: Ihre Kunden können im Standard den Namen, die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Kontoadministrators einsehen. Sollen diese Informationen für die Kunden nicht einsehbar sein, so aktivieren Sie im Abschnitt «Voreinstellungen für Kontaktinformationen» das Kästchen bei «Meine persönlichen Kontaktinformationen ausblenden».
- Klicken Sie auf «Speichern»