FAQ ARIBA Lieferanten

Informationen zur elektronischen Bestell- und Rechnungsabwicklung bei Swisscom.

EINFÜHRUNG

Swisscom verfolgt konsequent das Ziel, die Digitalisierung voranzutreiben. Dabei sollen auch die Beschaffungsprozesse einfacher und effizienter gestaltet werden. Daher hat sich Swisscom entschieden, für die Zusammenarbeit mit den Lieferanten eine neue und innovative Lösung einzusetzen.

Der Einsatz des SAP-Ariba Networks wird auch für die Lieferanten einen Mehrwert generieren. Dabei sieht Swisscom folgenden Vorteile:

  • Reduktion der administrativen Kosten für Porto, Druck und Versand
  • Online-Übersicht über den Status Ihrer Bestellungen (nur mit Enterprise Account)
  • Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Buchungs- sowie Zahlungsdatums der Rechnungen
  • Hohe Genauigkeit bei der Rechnungserstellung und weniger Rechnungsabweichungen
  • Zugang zum grössten Business-Commerce-Netzwerk der Welt
Informationen zu SAP Ariba finden Sie auf der SAP Internetseite(öffnet ein neues Fenster)

Für die Nutzung des Ariba Networks stehen den Lieferanten von Swisscom zwei Varianten zur Verfügung:

  • Standard-Konto (kostenlos)
  • Enterprise-Konto (kostenpflichtig)

Für den Beleg- und Informationsaustausch mit der Swisscom kann ein Standard- Konto oder ein Enterprise-Konto verwendet werden. Bei der Registrierung erhalten Sie als Lieferant automatisch ein kostenfreies Standard-Konto. Falls Sie ein Enterprise-Konto wünschen, haben Sie die Möglichkeit, im Ariba Network ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Enterprise-Konto vorzunehmen. Die Wahl, für den Belegaustausch ein Standard- oder Enterprise-Konto einzusetzen, obliegt dabei einzig dem Lieferanten

Übersicht Accounts(öffnet ein neues Fenster)

Standard Konto

Die Verwendung des Standard-Kontos ist für die Lieferanten kostenlos, egal welches Transaktionsvolumen und wie viele Dokumente über das Ariba Netzwerk ausgetauscht werden.

Der Zugriff auf die Bestellungen und die Erstellung von Rechnungen erfolgen für die Lieferanten immer über einen Link, den sie per E-Mail erhalten.

Enterprise Konto

Das Enterprise-Konto ist verbunden mit erweiterten Funktionen. Das Enterprise-Konto gibt es in «Premium»-, «Bronze»-, «Silver»-, «Gold»- oder «Platinum» -Version. Abhängig vom Transaktionsvolumen und der Anzahl versendeter Dokumente können unterschiedlich hohe Gebühren anfallen.

Als Lieferant können Sie das Enterprise-Konto ggf. gebührenfrei nutzen. Die aktuellen Regelungen dazu finden sie unter dem unten aufgeführten Link. 

Konkrete Angaben über die Abonnementsstufen und Schwellenwerte finden Sie unter: 
https://www.ariba.com/de-de/ariba-network/ariba-network-for-suppliers/accounts-and-pricing(öffnet ein neues Fenster)

Scrollen Sie auf dieser Seite nach unten und laden Sie die Gebührensätze oder die Übersicht der Abonnements ihrer Region herunter.

Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der SAP Ariba Internetseite unter: https://www.ariba.com/de-de/gdpr(öffnet ein neues Fenster)

Das Ariba Portal kann mit den folgenden, zertifizierten Internetbrowsern verwendet werden:

  • Apple Safari 9+ (64 Bit). Das neue Ariba Design wird von Safari auf Mobilgeräten nicht unterstützt.
  • Microsoft Internet Explorer 11 (32 Bit). Der Kompatibilitätsmodus wird nicht unterstützt.
  • Microsoft Edge 25
  • Google Chrome 53 - 55 (64 Bit)
  • Mozilla Firefox 48 - 50 (64 Bit)

Um Geschäftsbeziehungen mit der Swisscom einzugehen, müssen Sie als Kreditor und/oder Lieferant registriert und qualifiziert werden. Verantwortliche Purchasing Manager laden Sie dazu via E-Mail ein.

Anleitung SLP Prozess(öffnet ein neues Fenster)

ERÖFFNUNG EINES KONTOS BEI ARIBA (DURCH LIEFERANT)

Eine Anleitung für die Eröffnung eines Ariba Kontos finden Sie im Quick Start Guide(öffnet ein neues Fenster)

RECHNUNG

Rechnungsgesamtbetrag muss ohne MwSt. erfasst werden, die MWST wird dann immer separat erfasst. Siehe MwSt. voreinstellen.

Versandkosten müssen im Rechnungskopf erfasst werden, da sie in der Schweiz MwSt-pflichtig sind und dies muss berücksichtigt werden.

Rechnungs-Nr. müssen ohne Leerschläge oder Sonderzeichen erfasst werden, max. Länge 16 Zeichen, alphanumerische Zeichen sind erlaubt, allerdings nur in Grossbuchstaben.

Grundsätzlich sollten Rappen Beträge genau fakturiert und nicht gerundet werden. Details zur Erfassung finden Sie in den Anleitungen zur Rechnungserfassung.

Ein Leistungserfassungsblatt muss nicht direkt erstellt werden.
Die Rechnungsstellung bei einer Servicebestellung verbucht automatisch ein Leistungserfassungsblatt.
In der Anleitung Rechnungsstellung mit Bestellbezug Service ist das Vorgehen aufgeführt.
Wichtiger Punkt ist die Erfassung der Menge und der Mengenheit.

ARIBA KONTO VERWALTEN

Zum Verwalten der Startseite gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im Bereich «Bestellungen, Rechnungen und Zahlungen» auf «Mehr»
  2. Klicken Sie auf «Standardkacheln verwalten»
  3. Auf der Seite «Aktionskacheln auf dem Dashboard der Startseite verwalten» werden Ihnen nun zwei Spalten angezeigt: «Verfügbare Kacheln» und «Ausgewählte Kacheln». Sie können die Aktionskacheln nach Belieben auswählen und entfernen.
  4. In der Spalte «Ausgewählte Kacheln» können Sie bis zu vier Kacheln auswählen. Für den Fall, dass bereits vier Kacheln enthalten sind, muss zuerst eine Kachel entfernt werden, bevor eine neue per Drag-and-Drop hinzugefügt werden kann.
  5. Klicken Sie auf «Fertig», um Ihre Änderungen zu speichern.

KUNDENBEZIEHUNGEN

  • Im Menü «Kontoeinstellungen» auf den Link «Einstellungen» und schliesslich auf «Kundenbeziehungen» klicken
  • Es kann ausgewählt werden, ob die Kundenbeziehungen entweder automatisch oder manuell akzeptieren werden sollen
  • Im Abschnitt «Ausstehend» die ausstehenden Beziehungsanfragen genehmigen oder ablehnen. Im Bereich «Aktuell» können die Profile und Informationsportale der aktuellen Kunden eingesehen werden. Abgelehnte Kunden können im Register «zurückgewiesen» überprüft werden

So können Sie die Transaktionsregeln Ihrer Kunden prüfen

  • Dropdown-Menü «Unternehmenseinstellungen» auswählen und unter «Kontoeinstellungen» auf «Kundenbeziehungen» klicken
  • Kundenliste wird angezeigt und auf den Namen des Kunden klicken
  • Wenn sie auf die Kundenliste klicken und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt «Allgemeinen Rechnungsregeln»
  • Falls der Kunde die länderspezifischen Rechnungsregeln aktiviert hat, kann das Ursprungsland der Rechnung aus dem Dropdown-Menü ausgewählt werden. Klicken Sie auf «Fertig»

So wissen Sie, ob ein Kunde eine Bestellungsbestätigung vor dem Erstellen einer Rechnung zu einem Bestellauftrag benötigt, oder ob Ihr Kunde die Rückdatierung von Rechnungen zulässt. 

Wenn Sie die Transaktionsregeln eines Kunden kennen, kann die Anzahl der Fehler bei der Rechnungsstellung und zurückgewiesenen Rechnungen verringert werden.

RBENUTZERROLLEN 

Benutzer(rollen) verwalten

Ordnen Sie Mitarbeitern die Benutzerrollen und Berechtigungen entsprechend ihrer Rolle im Unternehmen zu:

  • Unternehmensprofilverwalter
  • Ersteller/Verwalter von Leads
  • Verwalter von Vorschlägen und Verträgen
  • Auftragsmanager
  • Rechnungsmanager

Teilen Sie den einzelnen Benutzern und Teams in Ihrem Unternehmen mit, welchem Ariba-Konto sie zugeordnet sind, sodass sie auf Fragen und die Zusammenarbeit mit Käufern gut vorbereitet sind.

Der Administrator ist die primäre Anlaufstelle für Anwender bei Fragen oder Problemen. Er ist verantwortlich für die Einrichtung / Konfiguration und Verwaltung der Konten. D.h. er erstellt Benutzer und weist Benutzern des Kontos Rollen/Berechtigungen zu. Jede Rolle hat einen eindeutigen Namen und einen Satz zugehöriger Berechtigungen. Beispiel: Der Administrator erstellt eine Rolle, mit der der Mitarbeiter die eingehenden Bestellaufträge bearbeiten und Rechnungen erstellen kann. Je nach auszuführenden Aufgaben können Benutzer mehrere Rollen haben.

So fügen Sie als Administrator einen Benutzer hinzu:

Benutzer hinzufügen

  1. Klicken Sie oben rechts auf dem Dashboard auf «Kontoeinstellungen», «Einstellungen» und wählen Sie dann «Benutzer».
  2. Erstellen Sie zuerst die Rollen und dann die Benutzerkonten. Ordnen Sie dann die Rollen den Konten zu.

Hinweise:

  • Sie können maximal 10 benutzerspezifische Rollen erstellen.
  • Kontoadministratoren können vergessene Benutzerpasswörter zurücksetzen. Sollte es aus Sicherheitsgründen erforderlich sein, können Sie das Zurücksetzen des Benutzerpassworts auch erzwingen. Um das Passwort eines Benutzers zurückzusetzen, bearbeiten Sie den Benutzer und klicken Sie auf «Passwort zurücksetzen».
  • Vor dem Löschen einer Rolle müssen Sie die zugewiesenen Benutzer einer anderen Rolle zuordnen. Sie können keine Rollen löschen, die Benutzern zugeordnet sind.
  • Wenn ein Mitarbeiter kündigt oder eine andere Position innerhalb des Unternehmens übernimmt, wird das zugehörige Benutzerkonto nicht mehr benötigt. Wir empfehlen, entweder en Benutzer zu löschen oder die Anmeldedaten des Benutzers einem anderen Mitarbeiter zuzuordnen. Wenn Sie die Anmeldedaten neu zuordnen, werden Setup und Daten des früheren Benutzers übernommen.
  • Pro ANID können bis zu 250 Benutzerkonten eingerichtet werden. Benutzer können verschiedene Rollen/Berechtigungen haben, die den tatsächlichen Aufgaben des Benutzers entsprechen. Benutzer haben Zugriff auf alle oder nur bestimmte Kunden, die vom Administrator zugewiesen werden. Die Benutzer sind standardmässig nicht sichtbar für Ihre Kunden und können von diesen nicht durchsucht werden.
  • Alle Benutzer haben Zugriff auf die Seite «Mein Konto» mit allgemeinen Kontaktinformationen und Einstellungen für die bevorzugte Sprache. Jede Berechtigung gewährt Benutzern Zugriff auf zusätzliche Bereiche Ihres Unternehmenskontos. Durch die Berechtigungen kann auch gesteuert werden, welche Benachrichtigungsarten Benutzer konfigurieren können.

So aktualisieren Sie Ihre Benutzerinformationen:

  • Klicken Sie oben rechts auf dem Dashboard auf Ihren Namen und wählen Sie «Mein Konto» aus.
  • Aktualisieren Sie die Informationen auf der Registerkarte «Kontoeinstellungen» und geben Sie persönliche Daten sowie die Einstellungen für Ihre bevorzugte Sprache, Zeitzone und Währung an.

Hinweis: Ihre Kunden können im Standard den Namen, die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Kontoadministrators einsehen. Sollen diese Informationen für die Kunden nicht einsehbar sein, so aktivieren Sie im Abschnitt «Voreinstellungen für Kontaktinformationen» das Kästchen bei «Meine persönlichen Kontaktinformationen ausblenden».

  • Klicken Sie auf «Speichern»

NUTZUNG VON ARIBA-NETWORK

Die nachstehenden Dokumente können zwischen Swisscom und den Lieferanten elektronisch über das Ariba Network ausgetauscht werden:

  • Bestellungen für Waren und Dienstleistungen
  • Bestellbestätigungen
  • Lieferbestätigungen
  • Wareneingänge
  • Leistungserfassungsblätter (Zeitnachweise)
  • Rechnungen und Gutschriften

PROBLEMBEHEBUNG

Das ist nicht möglich. Die Inhalte des Ariba Network werden Ihnen in derselben Sprache wie Ihr Internetbrowser angezeigt.

Eine Verknüpfung ist bei der Neueröffnung eines Kontos möglich. Für eine spätere Verknüpfung wenden Sie sich bitte an den SAP Ariba Support.

Eine Verknüpfung ist bei der Neueröffnung eines Kontos möglich.

Für eine spätere Verknüpfung wenden Sie sich bitte an den SAP Ariba Support.