Jede/r kann einen Kurs besuchen aber nur Swisscom Mitarbeitende haben die Möglichkeit, neue Kompetenzen direkt im Business mit Kunden und Partnern anzuwenden und so Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.
Es ist davon auszugehen, dass bis zu 90% des Lernens im oder nahe am eigenen Job passieren und nur 10% in einem klassischen Kurs mit Präsenztagen inklusive Abschluss und Diplom. Swisscom unterstützt und fördert deshalb das Lernen in der Organisation mit verschiedenen Instrumenten, unter anderem mit Projekten, Stages oder anderen Touchpoint Experiences. Eine klassische Win-Win-Win-Situation: Mitarbeitende erarbeiten sich themenübergreifend neue Skills, andere Bereiche profitieren von deren Aussensicht und das bisherige Team kann nach dem zeitlich befristeten Projekteinsatz, Stage oder Schnuppertag auf neue Kompetenzen zurückgreifen.
Die fünf Weiterbildungstage müssen Mitarbeitende also nicht zwingend in einen Kursraum führen, sondern könnten Zugang zu bisher unbekannten Aufgaben und Themen bei Swisscom sein.