So schützen Sie sich

  • Sicher einloggen: Verwenden Sie starke Passwörter und aktivieren Sie die 2-Faktor-Authentifizierung. 
  • Datenpannen erkennen: Prüfen Sie mit dem kostenlosen Security Checker, ob mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpfte Daten öffentlich zugänglich gemacht wurden. 
  • Updates installieren: Aktualisieren Sie regelmässig Ihre Apps & Programme (Software-/Firmware-Update) 
  • Misstrauisch sein: Achten Sie bei E-Mails auf falsche Absender, unpersönliche Anrede und Schreibfehler. Klicken Sie im Zweifel nicht auf Links oder Anhänge. 
  • Backup machen: Sichern Sie Ihre Fotos & Dateien in einer Cloud oder auf lokalen Speichermedien (Backup).
  • Sich informieren: Erfahren Sie, welche Betrugsmaschen es gibt. 

Online-Betrugsarten

Betrügerischen Nachrichten mit Köder, die Ihnen persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartenangaben entlocken möchten. Dabei geben sich die Betrüger als ein bekanntes Unternehmen aus – z.B. mit einer gefälschten Swisscom Rechnung (Beispiel) oder einem verlockenden Angebot.

So schützen Sie sich:

Das tun wir: 

  • Kostenloser Spamfilter für Bluewin E-Mail 
  • Kostenloser Callfilter für Festnetz und Handy 
  • Internet Guard als Bestandteil Ihres Internet-Abos warnt Sie vor gefährlichen Webseiten

Jemand beschafft sich unbefugt geheime oder personenbezogene Daten wie z.B. Ihr Swisscom Login und verschickt von Ihrem Webmail aus Spam-Nachrichten. 

Das können Sie tun:

Das tun wir: 

  • Sicherheitsangebote für den Rundum-Schutz Ihrer Geräte und Ihrer digitalen Identität   
  • Beim Verdacht auf einen Missbrauch sperren wir Ihr Swisscom Login und Ihr Bluewin E-Mail-Passwort. Sicherheitssperre

Unerwünschte Massen-E-Mails oder -Anrufe von unseriösen Absendern.

Das können Sie tun:

Das tun wir: 

Vertrauter Name, falscher Absender: Mit einer (gefälschten) vertrauenswürdigen Identität versuchen die Betrüger an persönliche Daten zu gelangen.

Das können Sie tun:

Das tun wir: 

«SMS» und «Phishing»: SMS-Textnachrichten mit gefälschtem Absender entlocken über falsche Paketlieferungen, Zahlungsaufforderungen oder Gewinnbenachrichtigungen sensible Informationen.

Das können Sie tun:

Das tun wir: 

Mit gefälschten Webseiten versuchen sich Betrüger Zugang zu Ihren Online-Konten zu verschaffen.

Das können Sie tun:

Achten Sie auf verdächtige Merkmale: 

  • URL passt nicht zum Inhalt (Beispiel
  • Schreibfehler 
  • schlechte Bildqualität 
  • viel Werbung und Pop-ups 
  • suspekte Rezensionen von Prominenten

Das tun wir: 

  • Internet Guard als Bestandteil Ihres Internet-Abos warnt Sie vor gefährlichen Webseiten 
  • Sicherheitsangebote für den Rundum-Schutz Ihrer Geräte und Ihrer digitalen Identität

Ungefährliche Webseiten, die vom Internet Guard gesperrt wurden, melden Sie hier. 

Schädliche Software, die über einen Link oder E-Mail-Anhang auf Ihr Gerät gelangt und unbemerkt Dateien ändert, Einstellungen manipuliert oder vertrauliche Daten sammelt.

Das können Sie tun:

Das tun wir: 

  • Internet Guard als Bestandteil Ihres Internet-Abos blockt gefährliche Webseiten
  • Sicherheitsangebote für den Rundum-Schutz Ihrer Geräte und Ihrer digitalen Identität
  • Beim Verdacht auf eine Malware-Infektion sperren wir Ihren Internetanschluss. Sicherheitssperre

Mit unseren Sicherheitsangeboten, Swisscom Campus und unserer Partnerschaft mit iBarry(öffnet ein neues Fenster)/SISA(öffnet ein neues Fenster) setzen wir uns ein für Ihre Sicherheit und klären über die Gefahren im Internet auf.

Betrug melden

Leiten Sie uns Spam- oder Phishing-Mails weiter an: spamreport@bluewin.ch. 

Setzen Sie bei aktiviertem Callfilter die Nummer auf die Sperrliste.  

Melden Sie uns Phishing-SMS via Formular.

Melden Sie uns eine verdächtige Webseite/URL online. 

Kostenloser Spamfilter

Der Bluewin Spamfilter prüft alle eingehenden und ausgehenden E-Mails. Bei verdächtigen Merkmalen oder Spam-Meldungen landet die Nachricht im Spam-Ordner. Den Spamfilter können Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) jederzeit aktivieren oder deaktivieren. 

Auch bei Anrufen und SMS schützen wir Sie vor unlauterer Massenwerbung – mit dem Callfilter und SMS-Filter(öffnet ein neues Fenster).

Erste Hilfe

  • Ändern Sie Ihre Passwörter (z.B. Bank, Versicherungen, E-Mail etc.) – allenfalls von einem anderen Gerät aus.
  • Speichern Sie Ihre wichtigen Dateien auf ein externes Speichergerät oder einer Cloud.
  • Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkeinstellungen zurück.​ Handyanleitung
  • Aktualisieren Sie Ihre Software und Antivirenprogramme.
  • Melden Sie den Betrug oder machen Sie eine Anzeige bei der Polizei.(öffnet ein neues Fenster)

Weitere Unterstützung

Teilen Sie Ihr Anliegen mit der Swisscom Community und lassen Sie sich von anderen Kund*innen und Expert*innen helfen.

Melden Sie sich für einen kostenlosen Kurs bei Swisscom Campus an und bewegen Sie sich sicherer im Internet.

Die Profis von My Service helfen Ihnen bei Ihrer Sicherheitsfrage weiter (kostenpflichtig).