Betrügerischen Nachrichten mit Köder, die Ihnen persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartenangaben entlocken möchten. Dabei geben sich die Betrüger als ein bekanntes Unternehmen aus – z.B. mit einer gefälschten Swisscom Rechnung (Beispiel) oder einem verlockenden Angebot.
So schützen Sie sich:
Das tun wir:
Jemand beschafft sich unbefugt geheime oder personenbezogene Daten wie z.B. Ihr Swisscom Login und verschickt von Ihrem Webmail aus Spam-Nachrichten.
Das können Sie tun:
Das tun wir:
Unerwünschte Massen-E-Mails oder -Anrufe von unseriösen Absendern.
Das können Sie tun:
Das tun wir:
Vertrauter Name, falscher Absender: Mit einer (gefälschten) vertrauenswürdigen Identität versuchen die Betrüger an persönliche Daten zu gelangen.
Das können Sie tun:
Das tun wir:
«SMS» und «Phishing»: SMS-Textnachrichten mit gefälschtem Absender entlocken über falsche Paketlieferungen, Zahlungsaufforderungen oder Gewinnbenachrichtigungen sensible Informationen.
Das können Sie tun:
Das tun wir:
Mit gefälschten Webseiten versuchen sich Betrüger Zugang zu Ihren Online-Konten zu verschaffen.
Das können Sie tun:
Achten Sie auf verdächtige Merkmale:
Das tun wir:
Ungefährliche Webseiten, die vom Internet Guard gesperrt wurden, melden Sie hier.
Schädliche Software, die über einen Link oder E-Mail-Anhang auf Ihr Gerät gelangt und unbemerkt Dateien ändert, Einstellungen manipuliert oder vertrauliche Daten sammelt.
Das können Sie tun:
Das tun wir:
Mit unseren Sicherheitsangeboten, Swisscom Campus und unserer Partnerschaft mit iBarry(öffnet ein neues Fenster)/SISA(öffnet ein neues Fenster) setzen wir uns ein für Ihre Sicherheit und klären über die Gefahren im Internet auf.
Leiten Sie uns Spam- oder Phishing-Mails weiter an: spamreport@bluewin.ch.
Setzen Sie bei aktiviertem Callfilter die Nummer auf die Sperrliste.
Melden Sie uns Phishing-SMS via Formular.
Melden Sie uns eine verdächtige Webseite/URL online.
Betrugsfälle können Sie auch dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC)(öffnet ein neues Fenster) melden.
Der Bluewin Spamfilter prüft alle eingehenden und ausgehenden E-Mails. Bei verdächtigen Merkmalen oder Spam-Meldungen landet die Nachricht im Spam-Ordner. Den Spamfilter können Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Auch bei Anrufen und SMS schützen wir Sie vor unlauterer Massenwerbung – mit dem Callfilter und SMS-Filter(öffnet ein neues Fenster).
Teilen Sie Ihr Anliegen mit der Swisscom Community und lassen Sie sich von anderen Kund*innen und Expert*innen helfen.
Melden Sie sich für einen kostenlosen Kurs bei Swisscom Campus an und bewegen Sie sich sicherer im Internet.
Die Profis von My Service helfen Ihnen bei Ihrer Sicherheitsfrage weiter (kostenpflichtig).