Wir schalten das 3G-Netz ab Ende 2025 schrittweise ab. So schaffen wir Platz für die schnelleren 4G- und 5G-Netze.

Wo möglich, informieren wir die Kund*innen mit einem betroffenen Gerät im Voraus über die 3G-Abschaltung. 

Worum geht es?

Die 3. Mobilfunkgeneration (3G) hat vor 20 Jahren die Internetverbindung unterwegs ermöglicht. Inzwischen gibt es jedoch mit 4G und 5G schnellere und leistungsfähigere Netze. Deshalb ist das 3G-Netz von Swisscom in der Schweiz und Liechtenstein nur noch bis Ende 2025 verfügbar und wird danach innert weniger Wochen abgeschaltet.

Betroffene Geräte

Zu den von der 3G-Abschaltung betroffenen Machine-to-Machine-Geräten gehören Modems, Chipsets, Module und Steuergeräte, die beispielsweise in Alarmanlagen, Heizungen, Liftanlagen oder Trackersystemen vorkommen. In einem ersten Schritt informieren wir Kund*innen mit einem solchen M2M-Gerät.

Smartphones oder andere mobile Geräte können ebenfalls von der 3G-Abschaltung betroffen sein. Dazu informieren wir die entsprechenden Kund*innen ab Frühling 2025.

Einschränkungen nach der Abschaltung

Die 3G-Abschaltung hat einige Einschränkungen für die betroffenen Geräte zur Folge. Ersetzen Sie diese deshalb bis spätestens Ende 2025.

Mit Geräten, die nur über das 3G-Netz Daten übertragen können, können Sie nach der Abschaltung nicht mehr im Internet surfen, Steuerungsbefehle übermitteln, SMS senden/empfangen oder andere Dienste verwenden.

Nach der Abschaltung des 3G-Netzes können Sie nur noch über VoLTE via 4G/5G telefonieren. Mit Geräten ohne VoLTE ist keine Telefonverbindung mehr möglich.

Anrufe auf die 3-stelligen Notrufnummern (z.B. 112, 911) sind nach der 3G-Abschaltung nur noch über 4G/5G möglich. Bei einigen Geräten funktionieren möglicherweise trotz der Unterstützung von VoLTE keine Notrufe mehr.  

Einige alte SIM-Karten funktionieren nur im 3G-Netz. Falls dies bei Ihnen der Fall ist, sind die betroffenen Geräte in unserem Brief an Sie mit einem Stern gekennzeichnet. Tauschen Sie die SIM-Karten bis Ende 2025 kostenlos aus.

Zur Anleitung

Häufig gestellte Fragen

Betroffen sind Geräte, die nur mit dem 3G-Netz funktionieren und weder Telefonie noch Notrufe über das 4G-Netz ermöglichen. Bestimmte Gerätegenerationen sowie manche im Ausland gekaufte Geräte unterstützen nur oder teilweise die Frequenzen des 3G-Mobilfunknetzes.

Grundsätzlich ist Ihr Gerät von der 3G-Abschaltung betroffen, wenn Sie von uns einen Brief erhalten haben. 

Für einige nicht bei Swisscom gekaufte Geräte haben wir keine Informationen zu den unterstützten Netzen und Funktionen.

Die Einschränkungen durch die 3G-Abschaltung haben nichts mit Ihrem Abo zu tun, sondern mit den technischen Möglichkeiten der Geräte. Ihr Mobile-Abo läuft weiter, auch wenn Sie das Gerät nicht wechseln. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihren Vertrag ändern möchten.

Ihr Anschluss läuft wie gewohnt weiter. Wenn Sie das Gerät wechseln, wird ein allfälliges Guthaben übernommen.  

Nein, der Austausch der SIM-Karte reicht nicht. Das Gerät ist weiterhin von der 3G-Abschaltung betroffen. 

Das 3G-Netz ist nur noch bis Ende 2025 verfügbar und wird danach innert weniger Wochen abgeschaltet. Danach wird es bei Geräten zu Einschränkungen kommen. Grundlegende Funktionen wie Telefonie, Notrufe, SMS oder mobile Datenübertragung werden nicht mehr zur Verfügung stehen.  

Sunrise(öffnet ein neues Fenster) hat die Abschaltung von 3G per Mitte 2025 angekündigt, Salt hat noch nichts kommuniziert. Es ist aber davon auszugehen, dass das 3G-Netz in der Schweiz nicht mehr lange verfügbar ist.  

Da es sich bei den meisten M2M-Geräten um Spezialgeräte handelt und diese nicht bei Swisscom gekauft wurden, können wir keine Ersatzgeräte anbieten. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller oder Verkäufer des Geräts.

Swisscom hat noch kein Abschaltdatum für 4G festgelegt. Wir werden mindestens 3 Jahre vor einer allfälligen 4G-Abschaltung informieren. 

Mit 5G sind Sie im besten und nachhaltigsten Netz unterwegs.

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