So schützen Sie sich

  • Sicher einloggen: Verwenden Sie starke Passwörter und aktivieren Sie die 2-Faktor-Authentifizierung. 
  • Datenpannen erkennen: Prüfen Sie mit dem kostenlosen Security Checker, ob mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpfte Daten öffentlich zugänglich gemacht wurden. 
  • Updates installieren: Aktualisieren Sie regelmässig Ihre Apps & Programme (Software-/Firmware-Update) 
  • Misstrauisch sein: Achten Sie bei E-Mails auf falsche Absender, unpersönliche Anrede und Schreibfehler. Klicken Sie im Zweifel nicht auf Links oder Anhänge. 
  • Backup machen: Sichern Sie Ihre Fotos & Dateien in einer Cloud oder auf lokalen Speichermedien (Backup).
  • Sich informieren: Erfahren Sie, welche Betrugsmaschen es gibt. 

Online-Betrugsarten

Mit unseren Sicherheitsangeboten, Swisscom Campus und unserer Partnerschaft mit iBarry(öffnet ein neues Fenster)/SISA(öffnet ein neues Fenster) setzen wir uns ein für Ihre Sicherheit und klären über die Gefahren im Internet auf.

Betrug melden

Leiten Sie uns Spam- oder Phishing-Mails weiter an: spamreport@bluewin.ch. 

Setzen Sie bei aktiviertem Callfilter die Nummer auf die Sperrliste.  

Melden Sie uns Phishing-SMS via Formular.

Melden Sie uns eine verdächtige Webseite/URL online. 

Kostenloser Spamfilter

Der Bluewin Spamfilter prüft alle eingehenden und ausgehenden E-Mails. Bei verdächtigen Merkmalen oder Spam-Meldungen landet die Nachricht im Spam-Ordner. Den Spamfilter können Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) jederzeit aktivieren oder deaktivieren. 

Auch bei Anrufen und SMS schützen wir Sie vor unlauterer Massenwerbung – mit dem Callfilter und SMS-Filter(öffnet ein neues Fenster).

Erste Hilfe

  • Ändern Sie Ihre Passwörter (z.B. Bank, Versicherungen, E-Mail etc.) – allenfalls von einem anderen Gerät aus.
  • Speichern Sie Ihre wichtigen Dateien auf ein externes Speichergerät oder einer Cloud.
  • Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkeinstellungen zurück.​ Handyanleitung
  • Aktualisieren Sie Ihre Software und Antivirenprogramme.
  • Melden Sie den Betrug oder machen Sie eine Anzeige bei der Polizei.(öffnet ein neues Fenster)

Weitere Unterstützung

Die User*innen in der Swisscom Community unterstützen Sie gerne.

Finden Sie unsere Tipps und Tricks im Umgang mit digitalen Medien. 

Die Profis von My Service helfen Ihnen bei Ihrer Sicherheitsfrage weiter (kostenpflichtig).