Process Excellence im Banking ​ 

  • Swisscom Automation
  • Banking Process Outsourcing (BPO)
  • Client Lifecycle Management (CLM)
  • Intelligent Content & Information Management (ICIM)
  • Application Performance Monitoring (APM)

Wir beraten Sie gerne.

Verlassen Sie sich auf unsere Expertise in der Digita­li­sierung von Bankprozessen

Designen Sie nicht-wertschöpfende Prozesse neu und lassen Sie diese weitestgehend automatisiert ablaufen oder lagern Sie diese aus. Damit schonen Sie Ihre finanziellen sowie personellen Ressourcen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf wertschöpfende Tätigkeiten.

Repetitive Aufgaben in Backoffice-Bereichen wie Zahlungsabwicklung und Anlegen oder an der Front beim Onboarding von Kund*innen verursachen in erster Linie Kosten, vor allem wenn sie manuell durchgeführt werden. Viele dieser Aufgaben können ausgelagert oder vollständig standardisiert werden und lassen sich effizient und fehlerfrei durch maschinelle Prozesse automatisieren.

Konzentration auf Kernkompetenzen

Ermöglichen Sie Ihren Kund*innen mit Hilfe von Omnichannel-Lösungen, überall und jederzeit mit Ihnen in Kontakt zu treten. So kreieren Sie begeisternde Kundenerlebnisse und stellen Platz für eine umfassende, kundenzentrierte Beratung zur Verfügung. Damit schaffen Sie den Mehrwert, den Ihre Kundschaft von einem Bankinstitut heute erwartet.

Designen Sie mit unserer Hilfe Bankprozesse neu, aktivieren Sie mit Process Automation und Robotics ungenutztes Potenzial und sparen Sie Ressourcen ein. Hybride, perfekt auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Kundschaft ausgestaltete Touchpoints sind die richtigen Werkzeuge dazu, mit Beratungsexzellenz zu brillieren.

Das macht Swisscom zur Banking-Partnerin mit Mehrwert

Ihre Bankkundschaft ist uns wichtig. Gemeinsam mit Ihrer Bank sorgen wir für begeisternde Kundenerlebnisse mit Mehrwert.

Mit fachlicher Expertise und grosser Erfahrung stellen wir für jedes Problem die optimal passende Lösung zusammen.

Mit fachlicher Expertise und grosser Erfahrung stellen wir für jedes Problem die optimal passende Lösung zusammen.

Vertrauen Sie auf qualitativ hochstehende Lösungen, die heute und morgen funktionieren ‒ und verpassen Sie keine Markt-Entwicklungen.

Darum vertrauen Banken auf Process Automation von Swisscom

Kundenbedürfnis

Eine junge Westschweizer Bank suchte eine IT-Partnerin, die französischsprachigen Support anbietet sowie profunde Expertise im Bankensektor und in der IT vorweisen kann. Das Core Banking-System sollte eine vollständig anonyme Lösung für das Onboarding bieten, um die Datensicherheit gegenüber dem Outsourcing-Provider zu wahren. Hohe Autonomie, Self-Service und 24/7-Zugang sollten begeisternde, personalisierte, digitale Kundenerlebnisse schaffen.

So unterstützt Swisscom Sie

Gestraffte, automatisierte Prozesse verhalfen Volumen zu steigern und IT-Kosten zu senken. Das Kernbankensystem ermöglicht eine Omnichannel-Kommunikation zur Kundschaft und hohe Datensicherheit. Die CLM-Suite ermöglicht eine effiziente, weitgehend automatisierte Gestaltung des Kundenlebenszyklus, bei reduzierter Fehlerquote und Kosten.

Kundenbedürfnis

Eine führende Schweizer Grossbank suchte nach einer effizienten Lösung, um die Beschaffungsabläufe zu verschlanken, die Zahl der Lieferanten zu reduzieren und die hohen Prozesskosten zu reduzieren. Zusätzlich sollten Lagerung und Distribution externalisiert werden.

So unterstützt Swisscom Sie

Mit Hilfe des Projekts von Swisscom konnten die Beschaffungsabläufe markant verschlankt werden, was die Kosten bei der Beschaffung um 25 Prozent und beim Personal um 30 Prozent reduzierte. Die Schnittstellen wurden vermindert und sämtliche Bestell-, Genehmigungs- und Rechnungsabwicklungsprozesse vollständig automatisiert.

«Wir suchten die Marktführerin in der Schweiz, um uns auf dem Schweizer Bankenplatz zu etablieren.»

Philippe Brunier, COO und Mitglied des Verwaltungsrates, Banque du Léman

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.