Ad hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 KR / Jahresabschluss 2024

Heute stark – morgen noch stärker

+++ Finanzielles Ergebnis wie erwartet – EBITDA und Reingewinn aufgrund Integrations- und Transaktionskosten Italien unter Vorjahr +++ Schweiz: Effizienzsteigerungen fortgesetzt – Wachstum bei IT-Diensten +++ Italien: Fastweb legt bei Umsatz und Kunden zu – Übernahme Vodafone Italia vollzogen +++ Bestes Kundenerlebnis mit Netztest-Siegen in der Schweiz und in Italien +++ Neue Verwaltungsrätin und Anpassung Governance +++ Dividende von CHF 22 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2024 +++ Vorläufiger Ausblick 2025: Umsatz von CHF 15,0-15,2 Mrd., EBITDAaL von rund CHF 5,0 Mrd., Investitionen von CHF 3,1-3,2 Mrd., Dividende von CHF 26 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2025 +++

Porträt von Christoph Aeschlimann, CEO Swisscom

«Swisscom ist auf Kurs und präsentiert für 2024 ein solides finanzielles Ergebnis», kommentiert CEO Christoph Aeschlimann den Jahresabschluss. «Einen wichtigen Innovationsschritt haben wir bei der Künstlichen Intelligenz gemacht und 2024 sowohl für unsere Schweizer als auch für unsere italienischen Geschäftskunden eine KI-Plattform lanciert. Ein weiteres Highlight sind die Siege in allen relevanten Netz- und Servicetests. In der Schweiz haben wir einen Meilenstein im Glasfaserausbau erreicht und decken heute mehr als die Hälfte der Haushalte und Geschäfte mit FTTH ab. In Italien hat sich Fastweb weiter sehr gut entwickelt. Mit der Übernahme von Vodafone Italia stärken wir jetzt unsere Position in Italien weiter und stellen die Weichen für den künftigen Erfolg.»

Schweizer Kerngeschäft mit Umsatzrückgang, Fastweb wächst weiter

Der Konzernumsatz sank gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 0,3% auf CHF 11'036 Mio., zu konstanten Währungen resultiert allerdings ein Anstieg um 0,2%. Im Schweizer Kerngeschäft sank der Umsatz um CHF 141 Mio. auf CHF 8'006 Mio. (-1,7%). Das Geschäft in Italien entwickelt sich weiterhin positiv. Das Umsatzwachstum bei Fastweb beträgt im Vergleich zum Vorjahr EUR 176 Mio. (+6,7%).

Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sank um 5,8% auf CHF 4'355 Mio. Infolge der Übernahme von Vodafone Italia per 31. Dezember 2024 wurden im Geschäftsjahr 2024 Integrations- und Transaktionskosten von CHF 227 Mio. erfasst. Ohne diese Kosten und weitere Sondereffekte und zu konstanten Währungen resultiert ein Rückgang um 1,0%. Im Schweizer Kerngeschäft reduzierte sich der EBITDA auf vergleichbarer Basis um 1,1%, bei Fastweb erhöhte er sich um 1,1% (in EUR). Der Reingewinn sank infolge der genannten Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme von Vodafone Italia gegenüber dem Vorjahr um 9,9% auf CHF 1'541 Mio.

Schweiz: Mehr Mobilfunkanschlüsse – Höhere Nachfrage nach IT-Diensten

Der Umsatz mit Telekomdiensten reduzierte sich in der Schweiz insgesamt um 2,1% auf CHF 5'289 Mio. Der Rückgang resultiert aus der anhaltenden Preiserosion und der tieferen Anzahl an Breitband- und Festnetzanschlüssen. Zudem reduzierte sich der Umsatz mit Handelswaren um 4,1%. Dagegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten mit Geschäftskunden um CHF 37 Mio. (+3,2%). Im Schweizer Kerngeschäft reduzierte sich der EBITDA auf vergleichbarer Basis um CHF 41 Mio. (-1,1%). Dabei konnte der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten mit Kosteneinsparungen um mehr als die Hälfte kompensiert werden.

Im Privatkundengeschäft stieg die Anzahl der Mobilfunk-Anschlüsse um 0,3% auf 4,32 Mio. Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 1,5% auf 1,70 Mio. Anschlüsse, bei TV um 2,8% auf 1,43 Mio. Der Umsatz bei den Telekomdiensten reduzierte sich im Privatkundensegment um 1,6% auf CHF 3'795 Mio.

Der Markt für Geschäftskunden bleibt von starkem Wettbewerb geprägt. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank im Vergleich zum Vorjahr um 3,3% auf CHF 1'494 Mio. Als Full Service Provider hat Swisscom jedoch eine starke Position und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security- und IoT-Lösungen sowie Business-Applikationen nahm weiter zu. Der Umsatz mit IT-Diensten stieg 2024 um 3,2% auf CHF 1'191 Mio.

Swisscom investiert kontinuierlich in die Qualität, Abdeckung und Leistungsfähigkeit ihrer Netzinfrastruktur. Die Investitionen in der Schweiz blieben mit CHF 1'712 Mio. (+1,6%) hoch. Per Ende Dezember 2024 deckt Swisscom mehr als die Hälfte der Schweizer Haushalte und Geschäfte mit Glasfaser ab und setzt die Modernisierung ihrer bestehenden Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur in allen Schweizer Gemeinden konsequent fort. Ab 2035 soll die gesamte Bevölkerung über einen Internetzugang mit Bandbreiten im Gigabitbereich verfügen.

Im Bereich Nachhaltigkeit konnte Swisscom 2024 die direkt im Betrieb anfallenden CO2-Emissionen um 12% senken. Dies dank der Inbetriebnahme von über 1'000 Elektrofahrzeugen sowie Heizungssanierungen und Stromeffizienzmassnahmen. Damit ist Swisscom beim Ziel, bis 2025 90% der direkten Emissionen zu reduzieren, auf Kurs.

Italien: Fastweb legt bei Kunden, Umsatz und EBITDA zu – Kauf von Vodafone Italia erfolgreich abgeschlossen

Fastweb steigerte im Privatkundengeschäft die Zahl der Mobilfunk-Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um 12,0% auf 3,93 Mio. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg um 6,2% auf 3,45 Mio. Während diese im Endkundengeschäft um 2,2% auf 2,54 Mio. sank, stieg die Anzahl der Ultrabreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt, um 39,7% auf 0,91 Mio. Der Umsatz mit Privatkunden blieb mit EUR 1'170 Mio. (+0,6%) nahezu stabil, die Abnahme des Umsatzes im Festnetzbereich wurde durch die Zunahme im Mobilfunkbereich kompensiert. Der Umsatz im Geschäftskundensegment verzeichnet ein Wachstum um 10,1% auf EUR 1'249 Mio., getrieben durch das Wachstum mit IT-Diensten. Auch Wholesale verzeichnet ein Umsatzplus um 16,1% auf EUR 390 Mio., dies aufgrund der Zunahme bei den Breitbandanschlüssen. Mit dem Verkauf von Stromabos ist Fastweb im April in den Energiemarkt eingestiegen und hat nach nur neun Monaten bereits rund 60'000 Kunden.

Insgesamt stieg der Umsatz von Fastweb auf EUR 2'809 Mio. (+6,7%). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um 11,5% auf EUR 706 Mio. Infolge der Übernahme von Vodafone Italia per 31. Dezember 2024 wurden im Geschäftsjahr 2024 Integrationskosten in Italien von EUR 176 Mio. erfasst. Ohne diese Integrationskosten und Sondereffekte im Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 1,1%.

Per 31. Dezember 2024 und nach Erhalt aller regulatorischen Genehmigungen hat Swisscom die Übernahme von Vodafone Italia erfolgreich vollzogen. Seit Anfang Januar gehört die italienische Mobilfunkanbieterin damit zur Swisscom Gruppe. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des strategischen Ziels, in Italien weiter rentabel zu wachsen. Fastweb + Vodafone ist neu die zweitgrösste Telekomanbieterin in Italien mit ausgezeichneten Marktchancen basierend auf einem hochmodernen Fest- und Mobilfunknetz.

Erweiterung des Verwaltungsrates

Im Zuge der Übernahme von Vodafone Italia wird der Swisscom Verwaltungsrat um ein Mitglied ergänzt. An der Generalversammlung vom 26. März 2025 wird Laura Cioli zur Wahl als neue Verwaltungsrätin vorgeschlagen. Laura Cioli verfügt über einen Master in Business Administration der SDA Bocconi School of Management in Mailand und einen Abschluss in Electronic Engineering der Universität Bologna. Sie war nach ihrer Tätigkeit bei der Beratungsfirma Bain mehrere Jahre Teil der Geschäftsleitung von Vodafone Italia. Danach war Cioli als CEO in verschiedenen Unternehmen in Italien tätig – zuletzt bei der SIRTI Gruppe, dem führenden italienischen Unternehmen für die Entwicklung und Realisierung von Telekommunikationsnetzen und Systemen für die Bereiche Telekommunikation, Verkehr und Energie. Zahlreiche Verwaltungsratsmandate ergänzen Ciolis Portfolio, so dass ihre Expertise auch die Finanz- und Industriebranche sowie den Einzelhandel umfasst.

An der Generalversammlung läuft die einjährige Amtsdauer aller Verwaltungsratsmitglieder ab. Der Verwaltungsratspräsident und die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Anpassung der Organisationsstruktur

Ab 1. April 2025 wird ein schlankes und effizientes Group Executive Committee bestehend aus Christoph Aeschlimann (CEO), Eugen Stermetz (CFO), Isa Müller-Wegner (Chief Strategy and Business Development Officer) und Klementina Pejic (Chief People Officer) das Unternehmen gruppenweit steuern und gemeinsam mit den Ländergesellschaften die Gruppenstrategie zuhanden des Verwaltungsrats definieren. Das Geschäft in der Schweiz und in Italien wird je von einem Executive Committee (Geschäftsleitung) geführt. Das Executive Committee für Swisscom Schweiz wird sich aus den neun Personen zusammensetzen, die bis Ende März die Swisscom Konzernleitung bilden und die sich in ihrer Arbeit schon jetzt primär auf das Schweizer Geschäft fokussiert haben. Damit sind Stabilität und Kontinuität im Schweizer Geschäft auch künftig sichergestellt.

Vorläufiger Ausblick 2025: EBITDAaL von rund CHF 5,0 Mrd. – Dividendenerhöhung mit starker Bilanz

Swisscom erwartet für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von CHF 15,0-15,2 Mrd., einen EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) von rund CHF 5,0 Mrd. sowie Investitionen von CHF 3,1-3,2 Mrd., davon rund CHF 1,7 Mrd. in der Schweiz. Für das Geschäftsjahr 2024 wird der Generalversammlung vom 26. März 2025 die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von CHF 22 pro Aktie vorgeschlagen. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, die Dividende auf CHF 26 je Aktie zu erhöhen, ausbezahlt im Jahr 2026 für das Geschäftsjahr 2025.

Mit einem Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung/EBITDA) von 2,4x pro forma verfügt Swisscom weiterhin über ein Kredit Rating im Single-A-Bereich und damit über eines der höchsten Ratings unter den europäischen Telekomunternehmen. Swisscom erwartet per Ende 2025 einen unveränderten Nettoverschuldungsgrad von 2,4x.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

  1.1.-
31.12.2024
1.1.-
31.12.2023
Änderung
Umsatz (in Mio. CHF) 11’036 11’072 −0,3%
0,2%*
Betriebsergebnis vor Abschreibungen, EBITDA (in Mio. CHF) 4’355 4’622 −5,8%
−1,0%*
Betriebsergebnis EBIT (in Mio. CHF) 1’951 2’205 −11,5%
Reingewinn (in Mio. CHF) 1’541 1’711 −9,9%
Breitbandanschlüsse Retail Schweiz (per 31.12. in Tausend) 1’967 2’006 −1,9%
blue TV-Anschlüsse Schweiz (per 31.12. in Tausend) 1’493 1’537 −2,9%
Mobilfunkanschlüsse Schweiz (per 31.12. in Tausend) 6’331 6’277 0,9%
Breitbandanschlüsse Fastweb (per 31.12. in Tausend) 2’544 2’601 −2,2%
Mobilfunkanschlüsse Fastweb (per 31.12. in Tausend) 3’930 3’509 12,0%
Investitionen (in Mio. CHF) 2’312 2’292 0.90%
Davon Investitionen Schweiz (in Mio. CHF) 1’712 1’685 1,6%
Mitarbeitende Konzern (Vollzeitstellen per 31.12.) 19'887 19’729 0,8%
Davon Mitarbeitende Schweiz (Vollzeitstellen per 31.12.) 15’905 16’050 −0,9%
  Umsatz (in Mio. CHF)
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31.12.2024
11’036
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Änderung −0,3%
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  Betriebsergebnis vor Abschreibungen, EBITDA (in Mio. CHF)
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  Betriebsergebnis EBIT (in Mio. CHF)
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  Reingewinn (in Mio. CHF)
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Änderung −9,9%
  Breitbandanschlüsse Retail Schweiz (per 31.12. in Tausend)
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1’967
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Änderung −1,9%
  blue TV-Anschlüsse Schweiz (per 31.12. in Tausend)
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1’493
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  Mobilfunkanschlüsse Schweiz (per 31.12. in Tausend)
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Änderung 0,9%
  Breitbandanschlüsse Fastweb (per 31.12. in Tausend)
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  Mobilfunkanschlüsse Fastweb (per 31.12. in Tausend)
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  Investitionen (in Mio. CHF)
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  Davon Investitionen Schweiz (in Mio. CHF)
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  Mitarbeitende Konzern (Vollzeitstellen per 31.12.)
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  Davon Mitarbeitende Schweiz (Vollzeitstellen per 31.12.)
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15’905
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31.12.2023
16’050
Änderung −0,9%

*Auf vergleichbarer Basis und bei konstanten Währungen

Swisscom verwendet unterschiedliche alternative Performance-Kennzahlen. Die Definitionen sowie die Überleitung auf die Werte nach IFRS sind im Geschäftsbericht per 31. Dezember 2024 dargestellt.

Der Swisscom Geschäftsbericht 2024 wurde heute veröffentlicht.

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