Der Umsatz mit Telekomdiensten reduzierte sich in der Schweiz insgesamt um 2,1% auf CHF 5'289 Mio. Der Rückgang resultiert aus der anhaltenden Preiserosion und der tieferen Anzahl an Breitband- und Festnetzanschlüssen. Zudem reduzierte sich der Umsatz mit Handelswaren um 4,1%. Dagegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten mit Geschäftskunden um CHF 37 Mio. (+3,2%). Im Schweizer Kerngeschäft reduzierte sich der EBITDA auf vergleichbarer Basis um CHF 41 Mio. (-1,1%). Dabei konnte der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten mit Kosteneinsparungen um mehr als die Hälfte kompensiert werden.
Im Privatkundengeschäft stieg die Anzahl der Mobilfunk-Anschlüsse um 0,3% auf 4,32 Mio. Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 1,5% auf 1,70 Mio. Anschlüsse, bei TV um 2,8% auf 1,43 Mio. Der Umsatz bei den Telekomdiensten reduzierte sich im Privatkundensegment um 1,6% auf CHF 3'795 Mio.
Der Markt für Geschäftskunden bleibt von starkem Wettbewerb geprägt. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank im Vergleich zum Vorjahr um 3,3% auf CHF 1'494 Mio. Als Full Service Provider hat Swisscom jedoch eine starke Position und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security- und IoT-Lösungen sowie Business-Applikationen nahm weiter zu. Der Umsatz mit IT-Diensten stieg 2024 um 3,2% auf CHF 1'191 Mio.
Swisscom investiert kontinuierlich in die Qualität, Abdeckung und Leistungsfähigkeit ihrer Netzinfrastruktur. Die Investitionen in der Schweiz blieben mit CHF 1'712 Mio. (+1,6%) hoch. Per Ende Dezember 2024 deckt Swisscom mehr als die Hälfte der Schweizer Haushalte und Geschäfte mit Glasfaser ab und setzt die Modernisierung ihrer bestehenden Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur in allen Schweizer Gemeinden konsequent fort. Ab 2035 soll die gesamte Bevölkerung über einen Internetzugang mit Bandbreiten im Gigabitbereich verfügen.
Im Bereich Nachhaltigkeit konnte Swisscom 2024 die direkt im Betrieb anfallenden CO2-Emissionen um 12% senken. Dies dank der Inbetriebnahme von über 1'000 Elektrofahrzeugen sowie Heizungssanierungen und Stromeffizienzmassnahmen. Damit ist Swisscom beim Ziel, bis 2025 90% der direkten Emissionen zu reduzieren, auf Kurs.