DTNSF
Deep Tech Nation Switzerland Foundation
Stiftungszusammenschluss zur Stärkung des Schweizer Startup-Ökosystems
DTNSF
Stiftungszusammenschluss zur Stärkung des Schweizer Startup-Ökosystems
Beide Organisationen streben gemäss Stiftungszweck danach, das Innovationsökosystem der Schweiz zu fördern. Gemeinsam können die Stiftungen diese Ziele nun konsequenter, langfristiger und kraftvoller verfolgen.
Die Ambition des Zusammenschlusses ist es, international herausragende Rahmenbedingungen und Anreize zu schaffen, damit eine grössere Kapitalbasis für innovative Zukunftslösungen entsteht. In den nächsten zehn Jahren sollen jährlich rund CHF 5 Milliarden für Schweizer Start- und Scaleups im Deeptech-Bereich mobilisiert werden. Dies entspricht einer Verdoppelung des aktuellen Investitionsvolumens. Dadurch sollen indirekt bis 100.000 Arbeitsplätze geschaffen und die Position der Schweiz als führende Nation für Deeptech gestärkt werden.
Die Deep Tech Nation Switzerland Foundation knüpft an die bedeutende Vorreiter- und Aufbauarbeit der Swiss Entrepreneurs Foundation an und führt diese fort. Die Gründungspartner von 2017 – Die Mobiliar, UBS, Swisscom, Gebert Rüf Stiftung und Wenger Vieli – werden im Stiftungsrat der Deep Tech Nation Switzerland Foundation vertreten sein.
«Die Deep Tech Nation Switzerland Foundation greift die wichtige Pionier- und Aufbauleistung der Swiss Entrepreneurs Foundation auf und entwickelt sie weiter in die Zukunft », sagt Stiftungsratspräsident Stefan Mäder zur Zusammenführung: «Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz»
«Der Zusammenschluss der beiden Stiftungen stärkt das Schweizer Innovationsökosystem nachhaltig und verhilft der Schweiz weltweit als Deeptech-Nation wahrgenommen zu werden», sagt Stiftungsratspräsident DTNSF, Christoph Aeschlimann.
«Kontakt für Medienanfragen: hello@deeptechnation.ch , 079 788 81 00 (Daniel Fisler, Head Marketing & Communication, Deep Tech Nation Switzerland Foundation)