Swiss AI Platform

Swisscom lanciert Swiss AI Platform für Unternehmen

Mit der Swiss AI Platform von Swisscom erhalten Unternehmen eine leistungsstarke Infrastruktur für vertrauenswürdige AI-Anwendungen. Die neue Plattform garantiert Datenhaltung und -verarbeitung in der Schweiz – dies dank dem Betrieb in Swisscom Rechenzentren. Sie bietet von der Beratung bis zum Betrieb alles aus einer Hand. Der modulare Aufbau ermöglicht Unternehmen einen flexiblen Zugang zum ersten NVIDIA SuperPOD-System der Schweiz sowie Services im Bereich Plattform und Applikationen. In Zusammenarbeit mit Kunden werden bereits erste Anwendungsfälle auf der Plattform getestet.

Auf dem Bild ist die Swiss AI Platform mit dem NVIDIA SuperPODs System zu sehen.

Der Einsatz von Artificial Intelligence (AI) ermöglicht Unternehmen gewichtige Effizienz-Vorteile und bietet Innovationspotential. In der Umsetzung zeigt sich: AI-Anwendungen erfordern mehr als eine hoch performante Rechenleistung. Ihr volles Potential entfaltet AI erst dann, wenn sie mit Unternehmensdaten angereichert wird. Dies erfordert eine unabhängige AI-Infrastruktur, welche die volle Datenhoheit über die ganze Verarbeitungskette sowie Datenhaltung und -verarbeitung in der Schweiz garantiert. So wird der Sensibilität der Daten Rechnung getragen und geistiges Eigentum von Unternehmen ist geschützt. Swisscom registriert insbesondere aus dem Finanz- und öffentlichen Sektor eine hohe Nachfrage nach einer sicheren Umgebung für AI-Projekte, sodass strengste Datenschutzbestimmungen gewährleistet bleiben.

AI made in Switzerland für Unternehmen

Mit der neuen Swiss AI Platform bietet Swisscom Unternehmen per sofort eine AI-Infrastruktur und -Anwendungen, die auf maximale Swissness setzen. Die von Swisscom entwickelte Plattform stellt sicher, dass Daten in der Schweiz gespeichert und verarbeitet werden. Unternehmen behalten somit über die ganze Verarbeitungskette die volle Kontrolle über ihre Daten.

One Stop Shop für AI: von Beratung bis Betrieb

Unternehmen erhalten bei Swisscom alle AI-Services aus einer Hand: Von der Beratung, über die Entwicklung von AI-Anwendungen bis hin zu Implementierung und sicherem Betrieb. Und dies bei höchster Flexibilität in allen Komponenten. Die NVIDIA Infrastruktur komplettiert die bestehenden Angebote von Swisscom: Kunden haben die Wahl zwischen der Swiss AI Platform, der Infrastruktur von Global Public Cloud Anbietern oder der Nutzung von integrierten AI-Lösungen in Standard Software Applikationen.

Modularer Aufbau für höchstmögliche Flexibilität

Die Swiss AI Platform beinhaltet Services im Bereich AI Infrastruktur, Plattform und Applikationen. Der modulare Aufbau erlaubt es Kunden, benötigte Komponenten flexibel und nach den jeweiligen Erfordernissen zu wählen und zu kombinieren.
Mit GPU as a Service erhalten Unternehmen Zugang auf das erste NVIDIA SuperPOD System der Schweiz in Swisscom Rechenzentren. Dank hoch performanter Rechenleistung können grosse Datenmengen verarbeitet werden, zum Beispiel fürs Trainieren, Feintunen und Betreiben von Modellen.
Der AI Work Hub richtet sich an Data Scientists und Machine Learning Engineers, die Modelle erstellen und trainieren und somit grosse Datenmengen analysieren und verarbeiten. Er unterstützt die kollaborative Umsetzung von kundenspezifischen AI-Anwendungsfällen.
Ab Frühjahr 2025 steht das GenAI Studio zur Verfügung. Es gibt Unternehmen via API-Schnittstellen einen einfachen Zugang zu Generativen AI Services auf der Swiss AI Platform, um AI Lösungen nach ihren Bedürfnissen zusammenzustellen und auf firmenspezifische Inhalte und Anforderungen auszurichten. Als Zwischenschritt können Kunden auf verschiedene von Swisscom betriebene Large Language Modelle (LLM) zugreifen, beispielsweise für die Umsetzung eines Chatbots.

Erste Anwendungsfälle auf der Swiss AI Platform

Swisscom testet und implementiert bereits erste Anwendungen auf der Swiss AI Platform. Gemeinsam mit der Thurgauer Kantonalbank (TKB) testet sie einen Chatbot für die Abfrage interner Weisungen durch Bank-Mitarbeitende. Ebenfalls mit der TKB in Erarbeitung ist die automatisierte Beantwortung von Online-Anfragen von Kunden. In Zusammenarbeit mit Notruforganisationen prüft Swisscom die automatisierte Transkription von Notfall-Anrufen. Die Lösung interagiert mit dem Einsatzleitsystem. Sie transkribiert die Audio-Aufnahme von empfangenen Notrufen für die gesetzlich erforderliche Dokumentation automatisch in Text und reichert sie mit weiteren Informationen an.
Auch für eigene Zwecke erarbeitet Swisscom erste Anwendungen auf der Plattform, so etwa die automatisierte Beantwortung von Anfragen von Unternehmenskunden oder die brand-konforme Generierung von Bildern für Marketing-Kampagnen.

Urs Lehner: "Mit der Swiss AI Platform bieten wir der Schweizer Wirtschaft eine Schweizer Lösung. Auf unserer leistungsstarken, vertrauenswürdigen Schweizer Infrastruktur sind sensible Daten in guten Händen. Unsere rund 400 AI- und Daten-Spezialisten bilden zudem gemeinsam mit den weltweit führenden Branchenexperten von NVIDIA ein einzigartiges Schweizer Center of Excellence für AI. So können wir Kunden mit massgeschneiderten AI-Lösungen unterstützen.»

Kontaktieren Sie uns

Media Relations

media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

Aktuelle Meldungen zu Swisscom