Italien

Fastweb verkauft ihre FiberCop-Anteile

Swisscom gibt bekannt, dass ihre italienische Tochtergesellschaft Fastweb S.p.A. («Fastweb») einen Aktienkaufvertrag für den Verkauf ihrer 4,5% FiberCop-Anteile an Optics Bidco S.p.A. («Optics»), eine Tochtergesellschaft von KKR, unterzeichnet hat. KKR erwirbt damit alle von Fastweb gehaltenen FiberCop-Anteile für einen Betrag von EUR 438,7 Mio. Dieser Wert entspricht dem anteiligen Preis, den KKR für seine Anteile an TIM gezahlt hat. Der Vollzug der Transaktion wird im dritten Quartal 2024 erwartet, er erfolgt unter Vorbehalt des Abschlusses der NetCo-Transaktion durch KKR.

Der Hauptsitz von Fastweb in Mailand, Italien.

Fastweb ist seit dessen Gründung 2021 Aktionärin bei FiberCop, einem Unternehmen, das von dem italienischen Telekommunikationsunternehmen TIM, der amerikanischen Investment-Firma KKR und Fastweb ins Leben gerufen wurde, um die Entwicklung der Glasfaserinfrastruktur in Italien zu beschleunigen. Die Transaktion hat keine Auswirkungen auf das Wholesale-Abkommen zwischen Fastweb und FiberCop.

Weiterhin Investitionen in den italienischen Infrastrukturausbau

Fastweb bleibt ihrer Mission treu, Innovation und Konnektivität im Land durch Investitionen in wichtige Telekommunikations-Infrastrukturen voranzutreiben. Fastweb wird daher weiter investieren, um die Reichweite ihres eigenen, durchgängig kontrollierten Glasfasernetzes auszubauen, und weiterhin ein wichtiger Anbieter von Wholesale-Diensten für Dritte sein, wodurch die Verfügbarkeit von zuverlässigen und wettbewerbsfähigen Angeboten auf dem Markt gewährleistet ist.

Der Vollzug der Transaktion wird im dritten Quartal 2024 erwartet, er erfolgt unter Vorbehalt des Abschlusses der NetCo-Transaktion durch KKR.

Kontaktieren Sie uns

Media Relations

media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

Aktuelle Meldungen zu Swisscom