Netztest

Swisscom: Bereit mit dem besten Mobilfunknetz der Schweiz

Swisscom ist Testsiegerin im Mobilfunknetztest von connect und erhält die höchste Punktzahl, die connect und das Messinstitut umlaut jemals in ihren internationalen Tests gemessen haben. Damit bestätigt das Fachmagazin, dass Kundinnen und Kunden von Swisscom auf dem besten Mobilfunknetz der Schweiz unterwegs sind. Zudem zeigt die Bewertung, dass das Mobilfunkerlebnis für Swisscom Kunden auch international seinesgleichen sucht. Swisscom konnte dieses Jahr alle relevanten Netz- und Servicetests für sich entscheiden.

Auf dem Bild ist eine Menge jubelnde Menschen zu sehen.

Mit sagenhaften 981 Punkten von insgesamt 1'000 gewinnt Swisscom den diesjährigen Mobilfunktest von connect. Mit dieser Bewertung lässt Swisscom nicht nur alle Anbieter in der Schweiz, sondern auch weltweit hinter sich. Swisscom gewinnt den Test mit der Auszeichnung "überragend" als bestmögliches Testprädikat und ist zugleich Siegerin in allen Hauptkategorien. "Ich freue mich sehr, dass wir den Mobilfunktest zum 14. Mal mit einem so eindrücklichen Ergebnis gewinnen. Dies ist das Resultat unserer enormen Investitionen in unsere Infrastruktur und der hohen Kundenorientierung unserer Mitarbeitenden", sagt Gerd Niehage, CTIO Swisscom. Trotz steigenden Testanforderungen erzielt das Netz von Swisscom hervorragende Ergebnisse und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 11 Punkte verbessert.

In ihrem Mobilfunktest hat connect wiederum die Kategorien Sprachtelefonie, mobile Datenübertragung sowie Crowdsourcing bewertet. Das Fachmagazin schreibt: "Swisscom erzielt den Testsieg in der Schweiz – und das nicht nur mit der eigentlich seltenen Note „überragend“, sondern auch mit der bislang höchsten jemals in einem unserer Netztests erreichten Punktzahl. Auch bei 5G hat Swisscom insgesamt die Nase vorn. Ein beeindruckendes Ergebnis!"

Netz und Service von Swisscom setzen Massstäbe

Nicht nur das Mobilfunknetz von Swisscom wurde dieses Jahr mehrfach als Bestes ausgezeichnet, sondern auch das Festnetz. Weiter erhielten die Service-Kanäle von Swisscom das Prädikat "ausgezeichnet": Sowohl unsere App, unsere Shops und unsere Hotline erreichen Bestwerte in den jeweiligen connect Tests. Damit setzen Service und Netz von Swisscom höchste Massstäbe. Swisscom baut ihr Netz gemeinsam mit ihrem Partner Ericsson laufend aus, um ihren Kunden weiterhin beste Netzqualität bieten zu können. Mit einer Netzabdeckung von 79% bei 5G+ und mit Geschwindigkeiten bis zu 2 Gbit/s versorgt das Mobilfunknetz von Swisscom die Schweiz bestens mit schnellem Mobilfunk. Das Netz ist nicht nur schnell, sondern auch nachhaltig: Swisscom betreibt ihr gesamtes Netz seit über 10 Jahren mit 100% erneuerbarer Energie.

Kontaktieren Sie uns

Media Relations

media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

Aktuelle Meldungen zu Swisscom