Preisentwicklung

Preissicherheit: Keine generelle Preiserhöhung bis 1. Januar 2025

Auch wenn Swisscom wie andere Unternehmen von der Inflation betroffen ist, kann sie einen Grossteil der Mehrkosten durch früh eingeleitete Sparmassnahmen kompensieren. Swisscom wird deshalb die Abo-Preise der aktuellen blue Tarife für ihre Privatkunden stabil halten und verzichtet bis am 1. Januar 2025 auf eine generelle Preiserhöhung. Dies gilt für die aktuellen blue Mobile-Angebote (Pre- und Postpaid)-, Internet-, TV- und Festnetz-Abos sowie für alle Zweit- und Drittmarken und Kunden mit Grundversorgungsprodukten.

Auf dem Bild sind mehrere Hände von Personen zu sehen, die Smartphones in den Händen halten.

Auch wird Swisscom die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer per 1.1.2024 bei den oben erwähnten Angeboten und Produkten nicht an ihre Privatkunden weitergeben. Swisscom sorgt damit für Kostensicherheit und trägt ihren Teil dazu bei, dass die Inflation in der Schweiz nicht weiter ansteigt.

Weshalb hat sich Swisscom gegen eine generelle Preiserhöhung entschieden?

Ja, wir haben das intensiv angeschaut und geprüft, denn die Teuerung spüren auch wir stark. Wir wollen hier aber einen Beitrag leisten und Preissicherheit für unsere Privatkunden schaffen. Swisscom arbeitet seit vielen Jahren an ihrer Kostenbasis und hat in den vergangenen Jahren jedes Jahr über 100 Millionen Franken an Kosten reduziert. Diese Anstrengungen erlauben es uns heute, die zusätzlichen anfallenden Kosten selber zu tragen. Bis 1.1.2025 sind keine generellen Preiserhöhungen geplant – weder wegen Inflation noch aufgrund der Erhöhung der Mehrwertsteuer. Dies gilt für die aktuellen blue Mobile-Angebote (Pre- und Postpaid)-, Internet-, TV- und Festnetz-Abos sowie für alle Zweit- und Drittmarken und Kunden mit Grundversorgungsprodukten.

Kommt die Erhöhung nun einfach erst später?

Bis 1.1.2025 werden wir keine inflationsbedingten Preiserhöhungen durchführen. Darüber hinaus sind Prognosen schwierig.

Was bedeutet "auf den aktuellen blue Mobile-, Internet-, TV- und Festnetz-Abos" genau? Sind auf anderen, älteren Abos Erhöhungen möglich?

Nein, auch die Preise von älteren Abos werden in diesem Zeitraum nicht erhöht. Wir schliessen aber nicht aus, dass wir während dieser Zeit ältere Tarife, die schon länger nicht mehr aktiv verkauft werden, auch mal vom Markt nehmen werden.  

Kontaktieren Sie uns

Media Relations

media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

Aktuelle Meldungen zu Swisscom