Der jährliche Mindestlohn beträgt neu CHF 54’600 brutto statt CHF 52'000 und die Ausbildungszulagen betragen neu 290 Franken pro Monat und Kind statt 250, sofern das anwendbare kantonale Recht keine höheren Zulagen vorsieht.
Klementina Pejic, CPO Swisscom: «Ich bedanke mich bei den Sozialpartnern und der Verhandlungsdelegation für die konstruktiven Verhandlungen und das gute Ergebnis. Wir bieten bereits heute unseren Mitarbeitenden sehr faire, moderne und attraktive Anstellungsbedingungen. Diese haben wir punktuell ausgebaut, um auch weiterhin eine der Top-Arbeitgeberinnen der Schweiz zu bleiben.»
Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT syndicom: «Wir haben erreicht, dass die Netto-Arbeitszeit weiter verkürzt wird und mit der Altersteilzeit neue Arbeitszeitmodelle zu Gunsten der Mitarbeitenden im Gesamtarbeitsvertrag verankert werden. Mit diesen zusätzlichen Urlauben und Ferientagen kann zudem die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf verbessert werden. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Monaten Pilotprojekte prüfen, wie die Arbeitszeit künftig gestaltet werden kann.»
Kontakt:
Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT und Geschäftsleitungsmitglied syndicom,
+41 79 833 40 66, daniel.huegli@syndicom.ch(öffnet ein neues Fenster)
Unter der Netto-Arbeitszeit wird die jährliche Gesamtarbeitszeit abzüglich Ferien, Urlaube und Feiertage verstanden.
Robert Métrailler, Branchenleiter ICT von transfair: «transfair ist mit dem Ziel in die GAV-Verhandlungen gestartet, dass das gesamte Personal von Swisscom von den Verbesserungen profitieren kann. Dieses Ziel konnte der Personalverband erreichen. Besonders erwähnenswert sind neben den zusätzlichen Ferientagen, die familienpolitischen Anliegen, wie die Erhöhung des Mutterschafts-, Vaterschafts-, Adoptions- und Elternurlaub ebenso wie neue Arbeitsmodelle. Damit erhalten die Mitarbeitenden einen GAV, der den modernen Familienansprüchen gerecht wird.»
Kontakt:
Aline Leitner, Medienverantwortliche transfair,
aline.leitner@transfair.ch(öffnet ein neues Fenster), +41 79 474 51 63;
Marika Schaeren, Branchenleiterin ICT,
marika.schaeren@transfair.ch(öffnet ein neues Fenster), +41 79 247 35 30