Dieses Kooperationsmodell möchten Swisscom und AWS weiter intensivieren. Swisscom wird ihre Kooperation mit AWS in den nächsten Jahren deutlich ausbauen und in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im technischen und kommerziellen Bereich investieren. Dies unterstreicht das Bestreben von Swisscom, den Bedürfnissen der Schweizer Kundinnen und Kunden noch besser gerecht zu werden – sei es bei der Migration bestehender, selbst gehosteter Anwendungen, bei der Verwaltung einer hybriden Infrastruktur oder bei der Entwicklung völlig neuer Cloud-native Lösungen.
Mit der Lancierung der AWS Europe (Zurich) Region in der zweiten Jahreshälfte 2022 stehen den Schweizer Kunden zusätzliche Cloud-Nutzungsmöglichkeiten mit Datenspeicherung in der Schweiz zur Verfügung. Dies wird von Swisscom sehr begrüsst, da es der Schweizer Wettbewerbsfähigkeit einen weiteren Schub durch Innovation verleiht.
Swisscom bietet einen bewährten Cloud-Consulting-Ansatz, ergänzt durch ein breites Portfolio an Mehrwertdiensten. Zu diesen Diensten gehören Migrationen (z. B. SAP auf AWS), App-Modernization, Cloud-Analytics, Contact-Center- und IoT-Lösungen. Mittels eines lokalen Service Desks, Enterprise Connectivity Services, Workload und Security Operations stellt Swisscom Managed Services den umfassenden Betrieb der Cloud-Infrastruktur des Kunden sicher.