Phishing-SMS sind ein Ärgernis, mit dem sich immer mehr Kunden rumschlagen müssen. So locken gefälschte SMS-Nachrichten die Kunden auf betrügerische Webseiten, um dadurch Geld oder Daten zu gewinnen. Swisscom lanciert einen neuen Filter, der die Kunden wirkungsvoll vor trügerischen und mitunter gefährlichen Nachrichten schützt. Der Filter steht ab sofort kostenlos allen Kundinnen und Kunden von Swisscom (Pre- und Postpaid) und ihren Zweit- und Drittmarken automatisch zur Verfügung. Der Filter ist standardmässig aufgeschaltet, zu einem späteren Zeitpunkt sollen Kunden via Kundencenter auf Wunsch den Filter selber deaktivieren oder aktivieren können. Der SMS-Filter ist dynamisch und überprüft täglich automatisiert und anonymisiert mehrere Millionen SMS-Nachrichten nach bestimmten Kriterien wie gefährlichen Links. "Wir rechnen damit, dass wir mit unserem Filter pro Woche mehrere Zehntausend Phishing-SMS-Nachrichten blockieren können und schützen so unsere Kunden wirkungsvoll vor diesen unerwünschten Kurznachrichten", sagt Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden bei Swisscom.