«Ich freue mich sehr, mit Christoph Aeschlimann einen ausgewiesenen IT-Fachmann mit einer breiten Führungs- und Markterfahrung und detaillierten Kenntnissen im Netz- und Infrastrukturbereich als neuen CEO zu gewinnen», sagt Michael Rechsteiner. «Nach mehreren Jahren in unserem Unternehmen kennt er Swisscom und ihre Herausforderungen bestens, ist bereit für die neue Aufgabe und wird Swisscom zusammen mit dem Führungsteam erfolgreich auf das nächste Level bringen.»
Christoph Aeschlimann ist seit 2019 Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur, Netz und IT und Mitglied der Konzernleitung von Swisscom und wird seine neue Funktion als CEO am 1. Juni 2022 antreten. Sein Diplom als Informatik-Ingenieur schloss er an der ETH Lausanne ab und ergänzte es mit einem MBA an der McGill University in Kanada. Seine berufliche Laufbahn startete er als Software-Entwickler beim Finanzdienstleister Odyssey. Nach einem Abstecher zum Innovationsdienstleister Zühlke übernahm er erneut verschiedene Managementpositionen bei Odyssey. Bevor er zu Swisscom stiess, hatte er leitende Funktionen beim Softwareentwickler ERNI inne, zunächst als Managing Director Schweiz, dann als CEO der Gruppe. Christoph Aeschlimann ist in Basel aufgewachsen und wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern seit vielen Jahren in Genf. Die Nachfolge von Christoph Aeschlimann als Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur, Netz und IT wird in den kommenden Monaten geregelt.
«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als CEO und danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen», sagt Christoph Aeschlimann. «Ich bin mir bewusst, dass ich als Nachfolger von Urs Schaeppi hohen Erwartungen gerecht werden muss. Diese Herausforderung nehme ich gerne an, kann ich mich doch auf ein hervorragendes Führungsteam stützen. Zusammen mit meinen fast 20'000 motivierten Swisscom Kolleginnen und Kollegen bin ich bereit, das Beste für unsere Kundinnen und Kunden zu geben.»