Mehr als 6,6 Millionen Kundinnen und Kunden haben sich bereits für das Mobilfunknetz von Swisscom entschieden. Dass die Kunden auf dem richtigen Netz sind, bestätigt einmal mehr der Mobilfunknetztest von CHIP. Das Fachmagazin hat den Test dieses Jahr zum zweiten Mal in der Schweiz durchgeführt. Swisscom konnte die beiden Kategorieren "Telefonie" und "mobiles Internet" für sich entscheiden und trägt den Gesamtsieg davon. Auch die Wertung des 4G/LTE-Netzes gewinnt Swisscom. Besonders positiv hervorgehoben wird die Tatsache, dass Swisscom als einzige Schweizer Anbieterin ihren Kunden VoLTE anbietet. Beim mobilen Internet punktet Swisscom mit den schnellsten Downloadraten. "Dass wir den Test gewonnen haben und auch unsere Kunden der Meinung sind, dass wir das beste Netz haben, freut uns sehr" sagt Heinz Herren, CIO und CTO Swisscom. "Denn die CHIP Resultate widerspiegeln die technische Leistung unseres Netzes und die Kundenumfrage die persönliche Wahrnehmung. "
Wie verschiedene Kundenzufriedenheitsstudien zeigen, wird das Mobilfunk- und Festnetz von Swisscom als das beste Netz bewertet. In einer aktuellen und repräsentativen Bevölkerungsumfrage des LINK Instituts befinden die befragten Personen: Swisscom hat das beste Mobilfunknetz der Schweiz. Das LINK Institut hat im Februar 2017 im Auftrag von Swisscom eine Umfrage bei 1205 Personen zwischen 15 bis 79 Jahren aus der ganzen Schweiz zum Thema Mobilfunknetz durchgeführt. Befragt wurden die Themen Netzabdeckung, Netzstabilität sowie generell bestes Netz. In allen Kategorien liegt Swisscom an erster Stelle. Daneben hat Swisscom die connect Kundenzufriedenheitsstudie Festnetz 2016/2017 gewonnen, in welcher connect Festnetzkunden in der Schweiz befragte, wie zufrieden sie mit Service, Diensten, Preisen und Leistung Ihres Anbieters sind. Was dieses Kundenbarometer gemäss connect perfekt ausdrückt, ist die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Anbieter. In der Schweiz belegt Swisscom mit einem sehr guten Gesamtergebnis den ersten Platz.
Um dem unverändert grossen Kundenbedürfnis nach mehr Kapazität und höheren Geschwindigkeiten nachzukommen, arbeitet Swisscom intensiv an der Weiterentwicklung von 4G: Neben einer Bevölkerungsabdeckung von über 99% mit 4G ist bereits eine 40% Abdeckung mit 4G+ (Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s) und 15% mit sogar bis zu 450 Mbit/s vorhanden. Swisscom treibt neben der Mobilfunkabdeckung auch die Erhöhung der Geschwindigkeit voran. Daneben ist Swisscom nach wie vor die einzige Schweizer Anbieterin, die ihren Kunden das Telefonieren übers 4G-Netz (VoLTE) ermöglicht. Kunden profitieren dabei von einer konstant hohen Surfgeschwindigkeit auch während eines Telefonats, noch schnellerem Rufaubau und bester Sprachqualität. Swisscom befasst sich bereits jetzt mit der Zukunft der Mobilkommunikation: Im Rahmen des Programms "5G for Switzerland" forscht Swisscom intensiv an der neuen Mobilfunkgeneration 5G. Zusammen mit ihrem ersten Industriepartner Ypsomed entwickelt Swisscom bereits jetzt erste 5G-Anwendungsmöglichkeiten und ebnet damit den Weg für die Einführung von 5G in der Schweiz voraussichtlich 2020.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com