208 Start-ups haben dieses Jahr eine Bewerbung für die Swisscom StartUp Challenge eingereicht. Dabei dominiert mit über 90 Bewerbungen klar die Kategorie IT, Web und Software. Ebenfalls gut vertreten sind die Bereiche Hardware und FinTech mit je knapp 30 Bewerbungen. Weitere teilnehmende Start-ups kommen aus den Themenfeldern E-Commerce, AdTech sowie Big Data, E-Health, Smart Home und Security. Über 90% der teilnehmenden Jungunternehmen stammen aus der Schweiz. Dabei überwiegen Bewerbungen aus dem Einzugsgebiet der beiden Hochschulen ETH Zürich und Lausanne.
Eine interne Jury, bestehend aus Innovations- und Produkte-Verantwortlichen sowie Top Management Vertretern, hat die Top 10 Start-ups selektiert. Die Jury nahm dabei das generelle Potential der Start-ups unter die Lupe. Ebenfalls evaluierte sie die Chance für eine Zusammenarbeit oder die Implementierung der entsprechenden Technologie. Besonders überzeugt ist die Jury von folgenden zehn Start-ups: Advanon, Biowatch, Catch Eye, Fashwell, Lykke, Nanolive, qipp, Qumram, xorlab, Xsensio (mehr Informationen zu den Start-ups finden sich im untenstehenden Link).
Mitte August lädt Swisscom gemeinsam mit ihrem Partner venturelab die Top 10 Start-ups zum Pitch auf den Campus der Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) ein. Dort bauen Swisscom und die EPFL im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung auf. Hier gilt es, die hoch dotierte Fachjury, u.a. bestehend aus Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom) und Adrienne Corboud (Vize-Präsidentin EPFL) zu überzeugen. Die fünf besten Start-ups fliegen im Herbst ins Silicon Valley.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com