«Wir laden die fünf vielversprechendsten Start-ups auf ein einwöchiges Business Acceleration Program ins Silicon Valley ein, wo die Jungunternehmer Kontakte zu internationalen Partnern und erfahrenen Investoren knüpfen können. Aber das Wichtigste: das jeweilige Geschäftsmodell wird vor Ort von renommierten Mentoren auf Herz und Nieren geprüft», erklärt Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU und Initiator der Swisscom StartUp Challenge. Fällt das Resultat positiv aus, winken den Start-ups ein Investment und eine Zusammenarbeit mit Swisscom. Die Bewerbungsfrist für die Swisscom StartUp Challenge läuft bis 3. Juni 2014.
Bevor die Reise aber ins Silicon Valley geht, gilt es für die Start-ups, im Auswahlverfahren zu überzeugen: Zuerst lädt Swisscom zusammen mit ihrem Partner Venturelab zum Pitch ein. Hier kämpfen zehn ausgewählte Jungunternehmen vor einer Fachjury um einen von fünf Plätzen im Business Acceleration Program. Zur Jury und zum Mentoring-Board gehören nebst Roger Wüthrich-Hasenböhler u.a.: Dominique Mégret, Leiter Swisscom Ventures und Beat Schillig, Gründer IFJ & Business Angel.
Swisscom unterstützt Schweizer Jungunternehmer seit Jahren, zum Beispiel durch Partnerschaften mit regionalen Förderinstitutionen oder der Online-Plattform www.swisscom.ch/startup. Der Early Stage Fund über CHF 10 Mio. hat zum Ziel, innovative Start-ups zu fördern und den Wissenstransfer auszubauen. «Die Start-ups sind die KMU von morgen. Und diese sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Weil wir an das Schweizer Unternehmertum glauben, unterstützen wir Neugründer und begleiten sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen», sagt Roger Wüthrich-Hasenböhler.
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com