enter

Ratgeber digitale Medien

  Swisscom Campus Newsletter
Erhalten Sie neue Inhalte vom Swisscom Campus direkt in Ihre Mailbox, dank dem Swisscom Campus Newsletter.

Chancen und Risiken digitaler Medien

Mit unserer Broschüre enter und den ergänzenden Beiträgen online beleuchten wir die Chancen und Risiken von digitalen Medien und vermitteln Jugendlichen den sicheren und selbstverantwortlichen Umgang mit Smartphone, Internet und Fernsehen.

Ratgeber digitale Medien

Thema: Künstliche Intelligenz

Mit Taschenrechnern, Computern und digitalen Assistenten hat die Menschheit eine immense Entlastung ihres Gehirns erfahren. Nun stehen wir mitten in einer neuen Revolution: der künstlichen Intelligenz. Diese Technologie geht weit über alles Bekannte hinaus. Sie schreibt Lieder, verfasst Gedichte und generiert aus riesigen Datenmengen Bilder und Videos.

Ratgeber digitale Medien

Thema: Das erste Smartphone
für mein Kind

In der Schweiz bekommen die meisten Kinder zwischen 9 und 11 Jahren das erste Handy. Aber es gibt nicht das eine, richtige Alter. Viel wichtiger ist es, ob ein Kind schon reif ist fürs eigene Smartphone. Der Elternratgeber "Mein erstes Handy" unterstützt alle Eltern, die sich fragen, ob ihr Kind handyreif ist. Mit Informationen, Checklisten, Tipps und einem Mediennutzungsvertrag.

Ratgeber digitale Medien

Thema: Influencer*in

Sie inszenieren ihr Leben in den sozialen Medien und zeigen, dass Alltag mehr sein kann als Hausaufgaben, Zimmer aufräumen und nervige Eltern: Influencer*innen gehören zur Jugendkultur. Oft sind sie Vorbild, bester Kollege, grosse Schwester und Ersatz-Elternteil in einer Person. In dieser Ausgabe tauchen Sie ein in die Welt der Influencer*innen und verstehen die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die Stars im Internet.

Ratgeber digitale Medien

Thema: «Fake News und Deepfake»

Fake News sind eine Realität, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Medienalltag gleichermassen begegnen. Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Dies richtig einschätzen zu können, ist die zentrale Medienkompetenz. Warum sind Fake News ein Geschäftsmodell? Was ist Deepfake? Welche Rolle spielen Algorithmen? Der neue enter erklärt die Hintergründe von Fake News, beleuchtet Gefahren sowie Lösungen und verrät, wie Sie Fake News enttarnen können.

Ratgeber digitale Medien

Thema: «E-Sport»

Digitale Spiele sind eine Art unseren Spieltrieb auszuleben. Wo liegen Chancen und Risiken von diesen Games? Wie können Eltern und Lehrer das Thema Gamen geschickt anpacken? Was steckt hinter der neuen Sportart E-Sport, die bereits Millionen Fans weltweit zählt? Im Medienratgeber «enter E-Sport» tauchen Sie in die Gamewelt Ihrer Kinder und Schüler ein und erfahren, warum Spielen für sie überlebenswichtig ist.

Ratgeber digitale Medien

Thema: «Kopfstark»

In dieser Ausgabe tauchen wir in die vernetze Welt in unserem Kopf ein. Welchen Effekt haben digitale Medien auf unsere Gehirnentwicklung? Bietet digitales Lernen Chancen oder ist es ein Risiko? Und wie können wir mit der riesigen digitalen Informationsflut umgehen? Auf 40 Seiten erhalten Sie Hintergrundinformationen zu diesen Themen mit konkreten Strategien und Anleitungen, wie Sie damit umgehen können.

Ratgeber digitale Medien

Thema: «Hier und jetzt»

In dieser Ausgabe stellen wir vier Themen ins Zentrum: Was sind gute Vorbilder? Wie findet man in der Informationsflut passende Informationen – in nützlicher Frist? Was bedeutet Big Data für den Familienalltag? Und wie werden Fakten aus dem Internet zu Lösungen in unseren Köpfen? Auf 40 Seiten erhalten Sie Hintergrundinformationen zu Themen, die Eltern und ihre Kinder heute beschäftigen. Mit konkreten Strategien und Anleitungen, wie Sie damit umgehen.