Swisscoms Kultur, die Menschen in den Mittelpunkt stellt

Swisscom Spirit

Wie die DNA-Organisation von Swisscom eine Kultur schafft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt

Die Abteilung Data, Analytics & AI (DNA) von Swisscom legt Wert auf persönliches Wachstum und Zielsetzung, um qualifizierte Talente anzuziehen und zu halten. Um eine Kultur der Entwicklung zu fördern, setzt DNA eine Strategie um, die sich auf die persönliche, die Team- und die Gemeinschaftsebene konzentriert. DNA zielt darauf ab, ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, indem es die persönliche Entwicklung in den Vordergrund stellt und die Mitarbeiterbindung, Kommunikation, Problemlösung und Führung verbessert.

Die Organisation Data, Analytics & AI (DNA) von Swisscom besteht aus 350 Daten- und Analyseexperten, die in 40 Teams zusammenarbeiten, um die Daten- und Analysefähigkeiten von Swisscom zu verbessern. Als zukunftsorientiertes Unternehmen fördern wir die Idee des datengesteuerten Geschäftserfolgs.

Wie viele technologieorientierte Unternehmen stehen auch wir vor der Herausforderung, Talente zu gewinnen und zu halten. Da wir Menschen als unser wertvollstes Gut betrachten, wollen wir hochtalentierte und qualifizierte Kolleginnen und Kollegen halten und gewinnen.

Aus Sicht der Organisationsentwicklung wollen wir die beste Antwort auf die Frage finden: Wie schaffen wir nachhaltige Wachstumsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter, die sie herausfordern und gleichzeitig von der Organisation unterstützt werden?

Deshalb haben wir die Ursachen für unsere bisherigen Erfolge untersucht. Wir fanden heraus, dass die wesentlichen Faktoren unserer DNA-Kultur aus verhaltensorientierter Sicht Transparenz, Offenheit und persönliche Verbundenheit sind. Aus organisatorischer Sicht sind es Zielsetzung, Entwicklungsmöglichkeiten, Bildung und Innovation. Wir beschlossen, unsere vorhandenen Stärken zu nutzen und an unseren Schwächen zu arbeiten. Mit all dem im Hinterkopf formulierten wir eine Leitvision:

"DNA ist der richtige Ort für hochqualifizierte Menschen. Unsere Kultur unterstreicht die Bedeutung von persönlichem Wachstum und Zielsetzung."

Unser Leitbild basiert auf der Überzeugung, dass wir durch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen auch als Organisation gedeihen. Diese Idee stammt aus dem Konzept der Deliberately Developmental Organizations (DDO): Organisationen, die eine Kultur fördern, in der sich die Mitarbeiter/innen entwickeln können und ihre persönliche Entwicklung als Teil ihres täglichen Arbeitsumfelds betrachten. Lisa Lahey und Robert Kegan haben sie erstmals vorgestellt. DDOs bieten viele Vorteile, vor allem eine bessere Mitarbeiterbindung, eine bessere Kommunikation, schnellere Lösungen für schwierige Probleme und die Wirkung einer dienenden Führung - genau das, wonach wir suchen.

Aber wie setzen wir unsere Vision um? Unsere Strategie zielt darauf ab, auf drei Ebenen etwas zu bewirken:

  • Persönliche Ebene: Persönliche Entwicklung beginnt mit Selbsterkenntnis. Neben den Angeboten auf Unternehmensebene (d.h. Talentprogramm, fünf Bildungstage, Lernakademie, Mentoring und Coaching) bieten wir für unsere Führungskräfte und Talente ein Programm für transformationale Führung an, das auf The Leadership Circle von Bob Anderson aufbaut. Das Programm zielt darauf ab, die Effektivität von Führungskräften durch Selbstbeobachtung, die Entwicklung einer Vision und deren Umsetzung in den Teams nachhaltig zu steigern. Außerdem
  • Team- und Organisationsebene: Persönliches Wachstum braucht ein gesundes Gleichgewicht aus Herausforderung und Unterstützung. Karrieregespräche sind eine der Strukturen, die wir einrichten, um dieses Gleichgewicht zu halten. Unsere People Manager und Scrum Master bieten regelmäßige Checkpoints an, die unseren Mitgliedern Raum geben, weitere Karriereschritte zu planen. Außerdem moderieren unsere Scrum Master regelmäßige Team-Retrospektiven und führen Gespräche über die Kompetenzplanung, um persönliche nächste Schritte mit der Entwicklung des gesamten Teams zu verbinden.
  • Gemeinschaftsebene: Alle zehn Wochen sind alle DNA-Mitglieder eingeladen, unsere Organisation zu überprüfen und anzupassen, um systemische Hindernisse zu identifizieren, die uns zurückhalten. In diesem Open Space-Format ermächtigen wir die Teilnehmer/innen, das Umfeld, in dem sie arbeiten, aktiv zu gestalten. Das Ergebnis ist, dass jeder einen kleinen nächsten Schritt macht und so einen Impuls für unseren kulturellen Wandel setzt. Und auf einer systemischen Ebene erhalten wir Einblicke in das, was wir besser machen können.

Die DNA-Organisation von Swisscom legt den Schwerpunkt auf persönliches Wachstum und Sinnhaftigkeit, um Spitzentalente anzuziehen und zu halten. Die Vision konzentriert sich auf die Schaffung einer bewusst entwicklungsorientierten Organisation, die von einer verbesserten Mitarbeiterbindung, einer besseren Kommunikation, schnelleren Lösungen für herausfordernde Probleme und einer dienenden Führung profitiert. Die DNA-Strategie zielt darauf ab, auf persönlicher, Team- und Gemeinschaftsebene etwas zu bewirken, indem sie ein gesundes Gleichgewicht zwischen Herausforderung und Unterstützung schafft, die Mitarbeiter/innen befähigt und das Arbeitsumfeld aktiv gestaltet.

Christian Hofstetter

Christian Hofstetter

Release Train Engineer

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