Flexibility
Meine Swisscom-Reise
Meine Reise bei Swisscom begann vor fast genau zehn Jahren.
Flexibility
Meine Reise bei Swisscom begann vor fast genau zehn Jahren.
Ich startete damals mit neun weiteren Kollegen und Kolleginnen als Trainee. Das bedeutet, dass wir Swisscom innerhalb eines Jahres im Rahmen von drei frei wählbaren Projekten sowie Trainings und natürlich nicht zu vergessen internen Events kennenlernen durften. Ich konnte mich damals in den Bereichen B2C Direct Marketing, SME-Strategie sowie Human Centred Design bei den Grosskunden einbringen und eigene spannende Projekte vorantreiben. Das Netzwerk, welches ich mir in diesem Jahr aufbauen konnte, ist für mich noch heute einer der grössten Benefits aus dieser Zeit.
Nach dem aufregenden Jahr als Trainee ging es für mich dann im Bereich SME als Business Development Managerin weiter. Eine unvergessliche Zeit, da ich einige Projekte, an die damals niemand glaubte, in einem kleinen Team vorantreiben und umsetzten konnte. Die Krönung dieser Zeit waren dann die drei Monate im Silicon Valley in unserem Outpost im Rahmen eines Incubation Programms. Die Zeit dort war vor allem hinsichtlich des Mindsets, welches dort gelebt wird, sehr prägend. In Amerika gilt man als erfahren, wenn man mindestens einmal ein Startup an die Wand gefahren hat. Da redet man nicht von Misserfolg oder Niederlage, im Gegenteil, man feiert die gemachte Erfahrung an einer "Fuckup Night" und teilt die essenziellen Learnings. Mit viel Inspiration ging es dann wieder zurück in die Schweiz. 2018 durfte ich dann das ehemalige SCALE Talentprogramm absolvieren und konnte auch in diesem Rahmen wieder viele neue und inspirierende Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Swisscom kennenlernen. Neben den verschiedenen Sessions, welche uns im Rahmen des Talentprogramms geboten wurden, ist auch hier wieder das Netzwerk zentral, welches einem im weiteren Verlauf seiner Arbeitstätigkeit das Leben massiv vereinfacht.
Nach vier Jahren im Business Development ging es für mich dann 2018 im Rahmen eines nächsten Entwicklungsschritts weiter in Richtung Strategisches Marketing & Development. Hier konnte ich zuerst im Bereich KMU die Marketing-Planung und Strategie erstellen, die Untersegmente synchronisieren und das Marketing-Budget planen. Nach dem Zusammenschluss von Corporate und KMU wurde das Aufgabengebiet dann noch umfangreicher. Hier übernahm ich u.a. die Leitung des Programms „Data Driven Marketing“ und der strategischen Weiterentwicklung des Account Bases Marketing Ansatzes im Corporate Segment.
In dieser Zeit war es nicht nur im Arbeitsumfeld sehr spannend und anspruchsvoll, sondern auch privat hatte sich 2020 einiges verändert. Ich wurde Mutter einer Tochter und habe seitdem das Privileg in der gleichen Rolle Teilzeit zu arbeiten. Dank einem grossartigen Team, meinem hilfsbereiten Umfeld und einer guten Organisation Zuhause klappt die Aufteilung zwischen Arbeit und Privatleben ganz gut und ich freue mich nach dem Familienalltag immer wieder sehr auf meine Projekte sowie Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen. Denn eines steht für mich fest: Das wichtigste und wertvollste an Swisscom sind die Menschen, die dort arbeiten. Sie machen es neben den inhaltlichen Themen aus, dass ich tagtäglich gerne zur Arbeit gehe!
Strategic Marketing and Development Managerin
Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.
Was du draus machst, ist was uns ausmacht.