Innovation / Automation

Erfolgsreise mit Kickbox – GoldBox-Status für INFRAVISTA 🏆

Nicht jeder Weg verläuft nach Plan - gerade für Intrapreneure ist es oft ein Auf und Ab. Chris Rüttimann hat es mit seiner Kickbox 'INFRAVISTA' geschafft: Seine Idee hat die finale Kickbox-Phase erreicht und er hat nun seine wohlverdiente GoldBox erhalten. Im Interview nimmt er uns mit auf seine Reise und gibt spannende Einblicke in sein Projekt. 🚀

Das Projekt  'INFRAVISTA(öffnet ein neues Fenster)' ist bereits weit fortgeschritten und wird bereits an über 1'000 Standorten von Swisscom Mobile eingesetzt. Ende 2025 wird der Rollout mit 3'000 installierten Standorten abgeschlossen sein. Auch internationale Telcos sind bereits interessiert. Die INFRABOX als Hardware verbindet verschiedene Infrastrukturkomponenten an einem Mobilfunkstandort und ermöglicht die Messung, Auswertung und effiziente Nutzung relevanter Daten. Ziele des Projektes sind u.a. Prozessvereinfachung, effektives Alarmmanagement, Energieverbrauchsdaten, Automatisierung, Einsatz von KI und Reduktion der Standortbesuche.

Das meinte Chris im Interview 💡:

Wie bist du auf deine Idee gestossen und welches Problem
löst sie?

Aus reinem Eigeninteresse basierend auf meiner Arbeit als Verantwortlicher für die Infrastruktur bei Mobile. Ursprünglich wollte ich remote auf die Infrastrukturgeräte an den Mobile-Standorten zugreifen und den Strom genau messen können. Das war die Grundidee von "Smart Infrastructure" mit der INFRABOX® (Hardware) und der INFRAVISTA® (Software), die nützliche Infrastrukturschnittstellen integrieren. Schnittstellen u.a. zu Klimaanlagen, Lüftungsgeräten, Alarmanlagen, Wetterstationen, Temperaturfühlern und Türsensoren. Neben dem Remote-Zugriff erlaubt uns die Infrabox mit den gesammelten Daten wichtige Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, effektiver zu werden, Kosten zu sparen und Prozesse zu automatisieren. Wir haben eine tolle Roadmap, die wir jetzt Schritt für Schritt umsetzen.

Wie sah deine Reise als Kickboxer aus (Ideeneinreichung, Red-, Blue- und GoldBox)?

Viele Up's and Downs, da nicht immer alles so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat oder einem auch mal so etwas wie "Corona" mit Lieferengpässen oder stark steigenden Preisen einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber daraus entstehen dann die Learnings, die man nie mehr vergisst und die einen auch weiterbringen.

Was war dein persönliches Highlight auf deinem Kickbox-Weg?

Sicherlich die Erkenntnis, dass wer mutig um Unterstützung und Know-how bittet, auch Unterstützung bekommt (unabhängig von der Position des Gefragten) und natürlich das Netzwerk.

Du bist und warst mit deiner Idee sehr erfolgreich, was hast du in dieser Zeit gelernt?

Wie erfolgreich, wird sich zeigen. Ich habe viel gelernt. Die Liste ist sehr lang und würde hier den Rahmen sprengen. Man lernt auch sehr viel über sich selbst, wie man mit Tiefschlägen, internen Hürden, Verzögerungen oder auch technischen Pannen umgeht.

Was würdest du im Nachhinein anders angehen?

Die Idee/Vision muss auf verschiedenen Ebenen intern und extern immer wieder gut verkauft werden und die Kommunikation darüber muss sehr aktiv bleiben. Das ist natürlich mühsam, aber ein wichtiger Teil. Das werde ich in Zukunft besser berücksichtigen.

Wie gehst du mit Fehlern im Alltag um?

Sie gehören zu den Learnings. Ohne Fehler keine Learnings. Am besten ist es, das im Mindset entsprechend zu verankern und im Alltag daraus zu lernen. Klingt einfacher als es ist... 😄😄

Welche weiteren Schritte sind in Zukunft geplant?

Vorerst wollen wir den Rollout bei Swisscom abschliessen, damit alle Mobile Standorte mit Infrastruktur angebunden sind und die Themen «Energy Saving», «Best Net» und «Nachhaltigkeit» bei Swisscom gezielt unterstützt werden können. Dazu entwickeln wir das Tool laufend weiter. Gleichzeitig sind wir dabei, auf die Fragen und das Interesse am Produkt aus dem internationalen Telco-Markt zu reagieren.

Wie würdest du deine Reise in einem Bild darstellen?

Was sollten deiner Meinung nach alle Entrepreneure mit sich bringen? 🚀

Vor allem eine sehr, sehr grosse Portion Durchhaltewillen und auch den Mut zu haben, Personen (intern und extern) zu fragen und einzubinden, welche die Idee/Vision vorantreiben und unterstützen können. In meinem Fall ein herzliches Dankeschön an Mark Düsener und Christoph Aeschlimann, welche die Idee von Anfang an unterstützt haben.

Chris Rüttimann

Chris Rüttimann

Head of Mobile Operation Infrastructure

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