KI angewandt auf Textanalyse

Artificial Intelligence

KI angewandt auf Textanalyse

Die Lösung "Automatische Vertragsanalyse" bei Swisscom profitiert vom Einsatz von KI und maschinellen Lerntechnologien, um Rechtsabteilungen dabei zu helfen, die entscheidenden Erkenntnisse zu gewinnen.

"Zeitalter der Digitalisierung ..."

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Heute gibt es eine steigende Nachfrage nach der Digitalisierung unserer physischen Umgebung, der Umwandlung traditioneller Unternehmen in ihre digitalen Gegenstücke und der Schaffung neuer Mehrwerte für Unternehmen durch die Nutzung vieler Informationsquellen in digitaler Form.

Wir wollen unsere Welt in eine digitale Repräsentation umwandeln, die es uns ermöglicht, sie leicht zu manipulieren, mit ihr zu interagieren, neue Erkenntnisse zu gewinnen und letztendlich unsere intelligenten Fähigkeiten zu erweitern.

Indem wir dieses Ziel anstreben, nehmen die gespeicherten und verfügbaren Daten um uns herum ständig und exponentiell zu. Es gibt viele verschiedene Arten und Quellen von Daten: Texte, Töne, Signale, Bilder, Videos, IoT-Geräte, Computer, Handys, Aktienmärkte, medizinische Geräte usw.

“Data Deluge …”

Das Zeitalter der Digitalisierung bringt uns also in die Ära von Big Data und dem Einsatz von Spitzentechnologien im Bereich des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Diese Werkzeuge werden benötigt, um einen solchen Betrag an Daten zu analysieren und zu nutzen.

Viele der Informationen, die digitalisiert werden, liegen in Form von Text vor. Es gibt bereits eine Datenflut, wenn man sich die Textdaten ansieht, die gespeichert werden: Dokumente, Twitter, Blogs, soziale Netzwerke, Websites, Chats, Nachrichtenartikel, usw.

Gleichzeitig steigt der Bedarf, diese Textdatenquellen zu analysieren, um die darin verborgenen Erkenntnisse herauszufiltern, die für Geschäftsentscheidungen von großem Wert sind, Probleme vorhersehen und mit anderen Datentypen kombiniert werden können, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

“…legal departments”

Ein typischer traditioneller Bereich, der von der Digitalisierung betroffen ist, findet sich in den Rechtsabteilungen vieler großer Unternehmen.

Es gibt einen großen Trend zur Digitalisierung von historischen Aufzeichnungen, Dokumenten, Verträgen, Korrespondenz usw. Außerdem müssen die Geschäftsprozesse vereinfacht und automatisiert werden und die Rechtsabteilungen müssen neue Such- und intelligente Funktionen erhalten. Das hat zur Folge, dass die Anzahl der täglich gespeicherten Textdokumente dramatisch ansteigt.

Datenflut, immer strengere Vorschriften, Compliance, Vertragszwänge und -klauseln, die Komplexität von Verträgen (Links, Versionierung), Rechtsstreitigkeiten usw. machen die Überprüfung durch Rechtsexperten sehr kostspielig und zeitaufwändig und zudem fehleranfällig. All das kann zusammen mit zusätzlichen Risiken dazu führen, dass Unternehmen in ernste Situationen geraten.

Rasche Änderungen der Vorschriften machen das Ganze noch schlimmer und stellen neue Herausforderungen dar.

“…data challenges”

Wir brauchen mehr Funktionen für die Indexierung von Texten, aber auch intelligente automatisierte Prozesse, die sich um Text-Data-Mining, Informationsfindung bei Rechtsstreitigkeiten, Textzusammenfassung, Themenklassifizierung usw. kümmern.

Für diese Herausforderungen sind Computer am besten geeignet, wenn es darum geht, komplexe Muster zu finden, neue Erkenntnisse und Beziehungen zu entdecken und den Unternehmen relevante Informationen zu liefern, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können.

Wir bei Swisscom stehen vor den gleichen Datenherausforderungen. Juristinnen und Juristen verbringen jedes Jahr viele Stunden ihrer Arbeitszeit mit Prüfungen, Rechtsstreitigkeiten usw.

Die Vorschriften werden immer komplexer. Daher werden derzeit viele Stunden, ja sogar Wochen benötigt, um in der riesigen Anzahl von Textseiten die richtigen Informationen zu finden.

Erschwerend kommt hinzu, dass juristische Dokumente auf verschiedenen Subsystemen gespeichert sind, als gescannte Bilder, mit unterschiedlichen Metadaten, redundant, unvollständig, verrauscht und sogar (Beinahe-)Duplikate und Versionierungen desselben Vertrags oder juristischen Dokuments zu finden sind.

“…machine text analyses”

Neue Spitzentechnologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens werden eingesetzt, um diese neuen modernen Herausforderungen mit erstaunlichem Erfolg zu lösen.

Diese maschinellen Lerntechniken sind in der Lage, versteckte Muster zu erkennen, wenn sie mit echten Daten konfrontiert werden. Sie sind dabei besser als Menschen und weniger fehleranfällig.

Die Erkenntnisse, die aus diesen maschinellen Textanalysen gewonnen werden, ermöglichen es den Rechtsanwendern, schnelle und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, die ihrem Unternehmen zugute kommen.

Wir bei Swisscom haben uns entschieden, diese neuen Technologien und intelligenten Funktionen in den Alltag eines juristischen Nutzers zu bringen.

“Automatic Contract Analysis …”

Das erste, was du tun musst, ist zu verstehen, wie die rechtlichen Akteure arbeiten, welche Geschäftsprozesse ablaufen, welche Probleme derzeit auftreten und welche in naher Zukunft zu erwarten sind.

Außerdem müssen wir verstehen, mit welchen Problemen sie in ihrem Tagesgeschäft konfrontiert sind und wie die Technologie ihnen auf intelligente Weise helfen kann.

Wir haben mehrere Ziele für einen ersten (KI-)PoC für Rechtsangelegenheiten definiert.

  • In der Lage sein, alle historischen Dokumente zu digitalisieren und sie mit einem Klick zugänglich zu machen
  • Dokumente indizieren und Informationen nach verfügbaren Metadaten filtern sowie nach Schlüsselbegriffen suchen können
  • Findet automatisch verwandte Dokumente, identifiziert Vertragsabschnitte und erkennt die Sprache des Dokuments
  • Automatisches Erstellen von Dokumentenkategorien und zugehörigen Dokumentenhierarchien
  • Dokumente automatisch nach Themen klassifizieren und Kategorien für neue Dokumente ableiten können
  • Nutze zusätzliche intelligente Funktionalitäten, die auf diesen Technologien aufbauen
  • Und mach es vollständig skalierbar und sicher in Bezug auf die Vertraulichkeit der Daten

Das PoC-Projekt erwies sich als großer Erfolg und übertraf die Erwartungen der rechtlichen Interessengruppen. Daher wurden wir gebeten, ein erstes voll funktionsfähiges Produkt zu entwickeln, das auf den entwickelten Technologien basiert und neue Funktionen enthält.

Die Lösung "Automatische Vertragsanalyse", die bei Swisscom entwickelt wird, wurde kürzlich freigegeben und dem Swisscom Konzern Steering zur Verfügung gestellt.

“…competitive advantage”

Die Vorteile, die mit diesem Projekt verbunden sind, beruhen nicht nur auf den oben genannten Funktionen, sondern auch auf dem Wettbewerbsvorteil, dass den Rechtsabteilungen modernste Technologien zur Verfügung stehen.

Außerdem wurden durch dieses Projekt die Geschäftsprozesse optimiert, und alle verfügbaren Dokumente sind in numerischer Form vorhanden und können über ein einziges System sicher und authentifiziert abgerufen werden.

Darüber hinaus wurden (Beinahe-)Duplikate und Versionen desselben Dokuments gefunden, und auch unerwartete Muster und andere Erkenntnisse, die den juristischen Nutzern völlig unbekannt waren, sind nun verfügbar.

In Kürze beginnt die neue Phase des Projekts, in der wir dank künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache weitere intelligente Funktionen einführen werden.

Der Einsatz dieser Technologien, vor allem im Zusammenhang mit der maschinellen Darstellung von Texten und Deep Learning, kann auch auf viele andere Geschäftsprozesse in Bezug auf Textanalyse und Text Mining angewendet werden.

“…to whet your appetite”

Um dir den Appetit zu verderben, könnte ich einige der geplanten Anwendungsfälle erwähnen:

  • Automatische Textzusammenfassungen
  • Automatische Klassifizierung von Korrespondenz, E-Mails, Faxen, Benutzerbeschwerden usw.
  • Automatische und groß angelegte Vertragsprüfungen
  • Automatische Extraktion von Dokumenten, die im Falle eines Rechtsstreits verwendet werden können
  • Unterstützung des Kundendienstes
  • Stimmungsanalyse auf internen sozialen Websites
  • Spam-Erkennung
  • Plagiatsentdeckung, Patentprüfung
  • Fundierte Due Diligence bei Fusionen und Übernahmen
  • Risikobewertung von neuen Risikoquellen in Kombination mit unstrukturierten Daten usw.
  • Prädiktive Analytik auf Basis von Textanalytik
  • Gezielte Marketingstrategien auf sozialen Websites
  • Produkt-Empfehlungen
  • Chat bots
Sergio Jimenez-Otero

Sergio Jimenez-Otero

Senior Data & Analytics Consultant

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