Daten aus den zentralen CRM-, Billing & Rating- sowie vielen weiteren Systemen zu kennen und zu wissen, wie diese zu nutzen sind, hilft natürlich schon einmal sehr für den Einstieg. Doch vor allem der Umfang der Prozesswelt hat mich regelrecht erschlagen. Wenn sich bspw. ein B2B Kunde über das My Swisscom Business-Portal einloggt, um darüber sein Portfolio zu bearbeiten oder eine Reparatur für eines seiner Geräte aufzugeben, so werden dabei unglaublich viele Vorgänge in alle möglichen Richtungen ausgelöst. Als Business Engineer und Solution Designer darf man dabei aber keine Details übersehen und sollte auch scheinbare Tatsachen immer wieder challengen. Schliesslich können und werden die Kunden auf einer Website wie z.B. dem Online Shop vieles ausprobieren, um Mechanismen sogar zu umgehen und Vorteile für sich herauszuholen. Und gleichermassen darf sich auch die Swisscom nicht erlauben, den Eindruck entstehen zu lassen die Abläufe nicht im Griff zu haben.
Besonders viel Freude bereitet mir die Intention, im Product Management noch stärker auf Erkenntnisgewinn durch Daten zu setzen. Mit meiner Vergangenheit hoffe ich hier natürlich voll beitragen zu können!