(Lacht) Nein, Video Support zu nutzen ist eine offensichtliche Idee – die Kunst liegt wie so oft in der Umsetzung. Diverse Telcos weltweit haben etwas ähnliches bereits eingeführt oder sind daran gescheitert. Mit jenen, die nicht direkt mit uns in Konkurrenz stehen - wie A1 in Österreich, der Deutschen Telekom oder KPN in Holland – pflege ich auch einen offenen Austausch. Ich habe aber gerne die Nase vorne, und unsere Lösung ist deshalb einzigartig, weil wir die Kund*innen und ihr Anliegen bereits im CIVR (Conversational Interactive Voice Response) erfassen. Nach dieser Triage bieten wir ihnen dann proaktiv mit einem Prompt (Voice Ansage) Video Support an. Sie können dann frei wählen, ob sie den alten Weg gehen möchten oder mit einer Agentin mit Video Support-Lizenz verbunden werden möchten. So sehen wir direkt, wie viele Kund*innen wirklich interessiert sind und wie gut es ihnen gefallen hat. Ein perfekter Match, ähnlich wie bei Elite Partner – nur das unsere Zufriedenheitsquote höher liegt 😊. Im Pilot haben wir festgestellt, dass wir das Kundenanliegen so schneller verstehen und präzisere und nachhaltiger Lösungen anbieten können. Zudem eignet es sich besonders für Kundenanliegen, welche oft auch nach einem 2nd Level Kontakt nicht lösbar waren und dadurch ein vor Ort Einsatz von Technikern notwendig war. Wenn Anliegen vor einem solchen Einsatz gelöst werden, macht das die Kund*innen glücklich und vermindert denkbar Swisscom Zeit und Kosten. Daher eine klassische WIN-WIN Situation.