Bei Swisscom habe ich in der Leitung des Operativen Einkaufs der Handelsware gestartet. Dazu gehörte alles, was im Shop verfügbar ist, wie zum Beispiel Smartphones, Tablets, Internetboxen, Festnetztelefone und so weiter. Mein Team kaufte diese Waren ein und verteilte Sie auf unsere Absatzkanäle.
Um wieder mehr mit Menschen in Kontakt zu kommen, wechselte ich danach in die Trainingsabteilung. Ich begleitete dort während fünf Jahren die Touchpoint Mitarbeitenden unserer Swisscom Shops in Themen wie Verkauf, Verhalten und neues Shopdesign. Ein Highlight war für mich das Wegfallen des Ticketautomaten und die Individuelle Arbeit mit den Floormanager.
Danach wechselte ich zu Swisscom Academy. Dort begleitete ich wieder direkt unsere Kunden und Nichtkunden und zeigte ihnen den Weg durch den Dschungel der Digitalisierung. Ich führte den Trainerpool der Academy, machte die Trainer*innen fit für die verschiedenen Kurse und konzipierte diese Kurse auch. Damals waren Themen wie 3D Druck, die ersten VR Brillen, Fotografie und Videos mit dem Smartphone die aktuellen Themen. Zu dieser Zeit entstand auch die Rolle «Trainer Marcel» die ich seither in unzähligen Videos spielen durfte. Danach wechselte ich in meine aktuelle Rolle als Corporate Responsibility Manager.