Als die Anfrage für einen Komplettauftritt des Startups Custodigit kam, wollte ich natürlich erst mal wissen, was für ein Produkt dieses Unternehmen herstellt. Ich stiess auf Begriffe wie “Crypto Vault” und “Digital Asset Custody Platform” und verstand nur Bahnhof. Denn mit Krypto-Währungen zu handeln gehörte bis anhin nicht zu meinem Repertoire. Erst nach einigen Recherchen wurde mir klar, was diese eigentlich bedeuten. Ein Crypto Vault ist ein verschlüsselter digitaler Safe, in dem man Vermögenswerte wie Krypto-Währungen oder Dokumente sicher aufbewahren kann. Custodigit bietet Crypto Vault rund um solche digitalen Assets. Die Produkte richten sich an Finanz- und Bankinstitute. Das aus Swisscom hervorgehende Startup war bereit zum Launch, brauchte aber noch einen Gesamtauftritt, für dessen Erstellung das Swisscom Apps Team beauftragt wurde.
Ich schaute mir ähnliche, schon existierende Produkte an und kannte nun etwa die Richtung des Designs. Und trotzdem schien das Ganze noch sehr abstrakt. Denn es gab weder Hardware- noch Software-Ausschnitte, welche ich als Referenz für einen authentischen, visuellen Auftritt hätte nehmen können.