Am 31. Dezember 2024 war es soweit: Nach Erhalt aller regulatorischen Genehmigungen hat Swisscom die Übernahme von Vodafone Italia vollzogen. Damit erfolgte die Transaktion etwas früher als erwartet, ursprünglich ging Swisscom von einem Abschluss im ersten Quartal 2025 aus.
Seit dem Jahresanfang ist das neue Unternehmen «Fastweb + Vodafone» jetzt am Start. Entstanden ist damit die zweitgrösste Telekomanbieterin Italiens mit einem hochmodernen Fest- und Mobilfunknetz. Die italienischen Kundinnen und Kunden dürfen sich auf innovative, konvergente Dienste zu wettbewerbsfähigen Preisen freuen. Für Swisscom ist die Transaktion ein wichtiger Schritt, um in Italien weiter rentabel zu wachsen.
Im Interview erklärt CEO Christoph Aeschlimann die Hintergründe des Deals und wie es in Italien weitergeht. Zudem betont er, dass der Fokus auf das Schweizer Geschäft unverändert bleibt und Swisscom hier den Glasfaser- und Mobilfunkausbau unvermindert vorantreibt. Das Gespräch fand Anfang Januar statt.