Bevor Sie verreisen

Bevor Sie ins Ausland reisen, müssen Sie im Swisscom Cockpit unter «Kosten» eine Roaming-Kostenlimite festlegen. 

Prüfen Sie, welche Leistungen für die Handynutzung im Ausland in Ihrem Abo enthalten sind. Für zusätzliche Daten, Minuten oder SMS kaufen Sie ein Roaming-Paket.  

Bevor Sie ins Ausland reisen, müssen Sie im Swisscom Cockpit unter «Kosten» eine Roaming-Kostenlimite festlegen. 

.

.

Prüfen Sie, welche Leistungen für die Handynutzung im Ausland in Ihrem Abo enthalten sind. Für zusätzliche Daten, Minuten oder SMS kaufen Sie ein Roaming-Paket.  

Roaming einschalten

Wie Sie auf Ihrem Gerät das Daten-Roaming im Ausland ein- oder ausschalten, erfahren Sie in der jeweiligen Geräteanleitung

Kosten abfragen

Im Swisscom Cockpit haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Roaming-Kosten und Ihr verbleibendes Guthaben. Der Zugriff aufs Cockpit ist immer kostenlos.

Swisscom Cockpit öffnen(öffnet ein neues Fenster)

Im Ausland telefonieren

Das gilt es zu beachten, wenn Sie im Ausland telefonieren:

  • Vor der Reise im Swisscom Cockpit(öffnet ein neues Fenster) eine Roaming-Kostenlimite festlegen 
  • Ländervorwahl voranstellen (bei Notrufnummern nicht nötig) 
  • Sperre für Anrufe von der Schweiz ins Ausland deaktivieren (öffnet ein neues Fenster)
  • Bei Kurz- und Mehrwertdienstnummern: Ländervorwahl voranstellen und die erste "0" der Nummer löschen. Beispiel Swisscom Hotline: +41 800 800 800 Der Anruf auf 0800 800 800 funktioniert auch im Ausland und ist grundsätzlich kostenlos. Je nach Anbieter oder Abo können Roaming-Gebühren anfallen, da der Rufaufbau bereits eine Rechnungsstellung zur Folge hat.

Mit VoLTE Roaming können Sie auch in Ländern ohne 2G- oder 3G-Netz telefonieren. Ob Ihr Gerät im Ausland VoLTE unterstützt, sehen Sie im Swisscom Cockpit(öffnet ein neues Fenster)

Häufig gestellte Fragen

Weitere Unterstützung

Mit diesen Tipps nutzen Sie Ihr Handy auch im Ausland sorgenfrei. 

Erfahren Sie mehr über Roaming und den bewussten Umgang mit Ferienfotos. 

Keine passende Antwort gefunden?

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.