Multi Device einrichten & nutzen

Auf dieser Seite:
Aktivieren Sie Multi Device auf Ihrer Apple Watch oder weiteren Geräten mit SIM oder eSIM. So nutzen Sie Ihre Zusatzgeräte mit Ihrem bestehenden Mobile Abo.

Was ist Multi Device?

Mit der Multi Device Option nutzen Sie Ihre Tablets, Smartwatches und weiteres Zubehör mit Ihrem Mobile Abo. Sie können mit bis zu 10 Zusatzgeräten genau gleich wie mit Ihrem Hauptgerät telefonieren und sich gleichzeitig mit dem Internet verbinden.
 
Multi Device funktioniert auch im Ausland: Ihre Roaming-Inklusiveinheiten gelten dabei für Haupt- und Zusatzgerät(e) (mit Ausnahme der Apple Watches). 

Multi Device aktivieren

  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät cockpit.swisscom.ch.(öffnet ein neues Fenster)
  2. Klicken Sie auf "Geräte".
  3. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen".
  4. Wählen Sie die Multi Device Option, die sie nutzen möchten.
  5. Klicken Sie auf "Ich besitze eine SIM-Karte oder ein eSIM Profil".
  6. Klicken Sie auf "QR-Code der SIM scannen ".
  7. Klicken Sie auf "Jetzt scannen".
  8. Fotografieren Sie den QR-Code auf der Multi Device SIM im Cockpit. (Bitte keine QR-Code-Reader-App verwenden. Das Einscannen funktioniert nur im Cockpit). Dazu müssen Sie gegebenenfalls den Zugriff auf Ihre Kamera zulassen.
  9. Überprüfen Sie Ihre Multi-Device-Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen".
  10. Sie erhalten nun eine Bestätigung, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben.
  11. Legen Sie in der Zwischenzeit die Multi Device SIM in Ihr Zusatzgerät ein.
  12. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde.
  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät cockpit.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster).
  2. Klicken Sie auf "Geräte".
  3. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen".
  4. Wählen Sie die Multi Device Option, die Sie nutzen möchten.
  5. Klicken Sie auf "Ich benötige ein Multi Device SIM oder eSIM-Profil".
  6. Klicken Sie auf "eSIM Profil kaufen und direkt aufschalten".
  7. Überprüfen Sie Ihre Multi-Device-Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen".
  8. Ein eSIM Profil wird erstellt, welches Sie drucken oder speichern können.
  9. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde.
  10. Öffnen Sie die entsprechende App zu Ihrem eSIM-Gerät und scannen Sie den QR Code Ihres eSIM Profils.
  11. Das eSIM Profil wird heruntergeladen und Mobilfunk aktiviert.

Voraussetzungen:

  • iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen Version von iOS
  • Die Apple Watch muss mit Ihrem iPhone gekoppelt sein
  • Sie haben ein Swisscom Login

Aktivierung:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone die App "Apple Watch".
  2. Tippen Sie auf den Tab "Meine Uhr".
  3. Wählen Sie "Mobilfunk" > "Mobilfunk konfigurieren".
  4. Sie werden nun durch die Aktivierung geführt.
  5. Für die Nutzung mit Multi Device klicken Sie auf "Für mich selbst".

Die Apple Watch ab Series 4 können Sie auch mit einem blue Kids Watch oder inOne mobile care Abo nutzen und so von einer separaten Rufnummer profitieren. Für diese Aktivierung benötigen Sie ein iPhone mit integrierter SIM und einem Swisscom Abo. Folgen Sie der obenstehenden Anleitung und wählen Sie bei Schritt 5 "Für ein Familienmitglied".

Voraussetzungen:

  • Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuerFür die Aktivierung mit Smartphones anderer Hersteller (u.a. Huawei, Sony, HTC oder auch ab Apple iPhone 5) befolgen Sie bitte die Anleitung "Geräte mit eSIM"
  • Sie haben ein Swisscom Login
     

Aktivierung:

  1. Öffnen Sie die App Samsung Galaxy Wearable (Android) auf Ihrem Smartphone.
  2. Wählen Sie das Gerät aus, welches Sie koppeln möchten.
  3. Sie werden nun in der Samsung App durch die Aktivierung geführt und anschliessend ins Cockpit von Swisscom weitergeleitet.
  4. Loggen Sie sich mit Ihrem Swisscom Login ein.
  5. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen".
  6. Überprüfen Sie Ihre Multi Device Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen".
  7. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde.

Der Lokalisierungsservice (GPS-Funktion) des Trax Tracker wurde vom Hersteller per sofort eingestellt. Das Produkt wird daher ab sofort bei Swisscom nicht mehr verkauft und angeboten.

Wenn der Trax Tracker das einzige Zusatzgerät ist, das Sie mit Multi Device nutzen, empfehlen wir Ihnen, die Option im Swisscom Cockpit(öffnet ein neues Fenster) zu deaktivieren.

Voraussetzungen:

Aktivierung:

  1. Öffnen Sie die My BMW App(öffnet ein neues Fenster) .
  2. Registrieren Sie sich mit Ihrer Handynummer. Erstellen Sie Ihr Profil, falls Sie noch keines haben.
  3. Klicken Sie auf die Kachel «Personal eSIM».
  4. Wählen Sie die Option «Cars and Mobilities» aus.
  5. Bestätigen Sie Ihre Auswahl.
  6. Sie gelangen zurück zur My BWM App. Um die Services nutzen zu können, loggen Sie sich bitte mit dieser BMW ID im Fahrzeug ein.

Smartwatch nutzen

Mit Multi Device telefonieren und surfen Sie mit Ihrer Smartwatch im Swisscom Mobilnetz.

Häufig gestellte Fragen

Funktionen & Kosten

Eine Übersicht der Preise und Funktionen von Multi Device finden Sie auf www.swisscom.ch/multidevice

Geräte wechseln oder Multi Device kündigen

Multi Device vs. inOne mobile data

Keine passende Antwort gefunden?

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.