Den QR-Code können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Gerät nutzen möchten, brauchen Sie einen neuen QR-Code. Die Ersatz-eSIM bestellen Sie kostenlos in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).
Auf dieser Seite:
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Swisscom eSIM bestellen und aktivieren oder von der SIM-Karte auf die eSIM wechseln.
Bei der eSIM («embedded» oder integrierte SIM) ist die SIM fix in das Gerät eingebaut. Sie brauchen also keine physische SIM-Karte mehr. Die Informationen zum Abo und zur Rufnummer lädt der Netzbetreiber durch das eSIM Profil direkt auf das Gerät.
Mit einem iPhone installieren Sie Ihre eSIM direkt in der My Swisscom App, ganz ohne QR-Code.
Bei einem Anbieterwechsel erhalten Sie den QR-Code, sobald Ihr neues Swisscom Abo aktiviert ist. Achten Sie darauf, dass Ihr Gerät am Tag der Umschaltung mit dem Internet verbunden ist.
Mit einem Apple- und Samsung-Handy wechseln Sie ganz einfach über die Geräteeinstellungen zur eSIM. So wird die alte SIM-Karte deaktiviert und die neue eSIM aktiviert.
Bestellen und aktivieren Sie für Ihr Zusatzgerät (z.B. Smartwatch) mit Multi Device eine zusätzliche eSIM.
So übertragen Sie das eSIM Profil von Ihrem alten auf Ihr neues Handy:
Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.
Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.
Zur Community