Den QR-Code können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Gerät nutzen möchten, brauchen Sie einen neuen QR-Code. Die Ersatz-eSIM bestellen Sie kostenlos in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).
Auf dieser Seite:
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Swisscom eSIM bestellen und aktivieren oder von der SIM-Karte auf die eSIM wechseln.
Bei der eSIM («embedded» oder integrierte SIM) ist die SIM fix in das Gerät eingebaut. Sie brauchen also keine physische SIM-Karte mehr. Die Informationen zum Abo und zur Rufnummer lädt der Netzbetreiber durch das eSIM Profil direkt auf das Gerät.
Mit einem iPhone installieren Sie Ihre eSIM direkt in der My Swisscom App, ganz ohne QR-Code.
Bei einem Anbieterwechsel erhalten Sie den QR-Code, sobald Ihr neues Swisscom Abo aktiviert ist. Achten Sie darauf, dass Ihr Gerät am Tag der Umschaltung mit dem Internet verbunden ist.
Mit einem Apple- und Samsung-Handy wechseln Sie ganz einfach über die Geräteeinstellungen zur eSIM. So wird die alte SIM-Karte deaktiviert und die neue eSIM aktiviert.
Bestellen und aktivieren Sie für Ihr Zusatzgerät (z.B. Smartwatch) mit Multi Device eine zusätzliche eSIM.
So übertragen Sie das eSIM Profil von Ihrem alten auf Ihr neues Handy:
Bei der eSIM ist der SIM-PIN standardmässig deaktiviert. Wenn Sie den SIM-PIN aktivieren möchten, gehen Sie in die Geräte-Einstellungen und geben Sie 3 Mal einen falschen PIN ein. Mit dem PUK-Code können Sie dann einen neuen PIN definieren.
So übertragen Sie Ihr eSIM Profil auf Ihr neues eSIM-Gerät:
Um von einer SIM-Karte zu einer eSIM zu wechseln, gehen Sie wie folgt vor:
Bevor Sie auf eSIM wechseln, müssen Sie einen Wiederherstellungscode von Mobile ID bereithalten (www.mobileid.ch/recovery(öffnet ein neues Fenster)). Nach dem Wechsel können Sie mit diesem Code Mobile ID neu aktivieren.
Den QR-Code können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Gerät nutzen möchten, brauchen Sie einen neuen QR-Code. Die Ersatz-eSIM bestellen Sie kostenlos in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).
Wenn Ihr eSIM Profil bei einem Geräte-Reset oder versehentlich gelöscht wurde, brauchen Sie eine neue eSIM. Die Ersatz-SIM bestellen Sie kostenlos in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).
Die eSIM ist in jedem eSIM-fähigen Gerät fest verbaut und somit kostenfrei. Sie können Ihre SIM-Karte kostenlos gegen ein eSIM Profil tauschen.
So übertragen Sie Ihr eSIM Profil auf Ihr neues eSIM-Gerät:
Um von einer SIM-Karte zu einer eSIM zu wechseln, gehen Sie wie folgt vor:
Wenn Sie Ihr Gerät an eine andere Person weitergeben möchten, müssen Sie mit einem Reset die Geräte-Einstellungen zurücksetzen. So wird auch Ihr eSIM Profil gelöscht.
Ob Sie Ihr Handy (auch mit Prepaid) mit einer eSIM nutzen können, hängt vom Gerät ab. Heute können folgende Geräte aus dem Sortiment von Swisscom mit einer eSIM in Betrieb genommen werden.
WhatsApp funktioniert mit der eSIM gleich wie mit einer klassischen SIM. Mit der Dual-SIM können Sie jedoch nur eine Rufnummer für WhatsApp registrieren und auf dem Gerät nutzen.
So nutzen Sie die Dual-SIM-Funktion:
Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.