Weshalb funktioniert mein Swisscom Login nicht in meinem E-Mail-Programm?
Mit dem Swisscom Login haben Sie Zugriff auf das Webmail(öffnet ein neues Fenster). Wenn Sie Ihre Bluewin E-Mails auf dem Handy oder Computer in einem Programm wie z.B. Outlook öffnen möchten, brauchen Sie Ihre Bluewin E-Mail-Adresse (als Benutzername) und ein separates Bluewin E-Mail-Passwort. Dieses Passwort finden Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).
Wieso finde ich in My Swisscom meine Produkte nicht?
Es kann sein, dass Sie für Ihre Swisscom Produkte wie blue TV, Bluewin E-Mail oder Mobile mehrere Swisscom Logins erstellt haben. So sehen Sie mit jedem Swisscom Login unterschiedliche Produkte.
Schutz und Sicherheit
Warum muss ich beim Einloggen einen Sicherheitscode eingeben?
Wir wollen sicherstellen, dass Ihre Daten nicht missbraucht werden. Darum verlangt das System in einigen Fällen eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA). Damit müssen Sie beim Einloggen nebst dem Benutzernamen und Passwort einen SMS-Code oder eine Bestätigung mit Mobile ID eingeben. So sind Ihre Daten doppelt geschützt.
Falls das Risiko besteht, dass eine Drittperson im Besitz Ihrer Zugangsdaten sein könnte, fragt das System nach Ihrem Identifikationscode (Nutzungsbedingungen).
In folgenden Fällen kann das System eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) verlangen:
bei besonders schützenswerten Daten oder Anrufumleitungen
bei ungewöhnlichen Loginversuchen und/oder häufigen Loginwechseln in kürzester Zeit
beim Zugriff von unbekannten Geräten, verdächtigen IP-Adressen oder mit einer VPN Verbindung
Was ist der Aktivierungscode und wo kann ich ihn eingeben?
Wenn Sie vertrauliche Daten wie z.B. Ihre Telefonverbindungen anschauen möchten, müssen Sie sich einmalig identifizieren. So gehen Sie vor:
Bestellen Sie einen Aktivierungscode.
Sie erhalten den Aktivierungscode ca. nach 3 Tagen per Post zugestellt.
Geben Sie beim Einloggen den Aktivierungscode ein.
Jetzt können Sie auf die vertraulichen Informationen zugreifen.
Ich habe kein Mobiltelefon, gibt es alternative Optionen zur Authentifizierung?
Nein. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die 2-Faktor-Authentifizierung immer über eine Handynummer.
Kann ich Nummern von Angehörigen für die 2-Faktor-Authentifizierung hinterlegen?
Nein. Das Swisscom Login ist Ihr persönliches Login und kann nur mit einer Handynummer verknüpft werden. Deshalb können Sie nicht mehrere Nummern für die 2-Faktor-Authentifizierung erfassen.
Ich habe mein Handy verloren. Was kann ich tun?
Ohne Ihr Handy können Sie sich leider nicht authentifizieren. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.
Ich habe eine ausländische Handynummer. Kann ich die 2-Faktor-Authentifizierung einrichten?
Sie können die 2-Faktor-Authentifizierung mit den meisten ausländischen Nummern nutzen, können diese jedoch nicht selbständig einrichten. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.
Als Geschäftskund*in finden Sie auf der Hilfeseite zu My Swisscom Business weitere Hilfe.
Swisscom Login für Geschäftskunden
Wie kann ich das Swisscom Login als Geschäftskunde nutzen?
Das Swisscom Login ist auch für Geschäftskunden der Zugang zu Ihren Swisscom Diensten. Mit einem Administrator-Login können Sie Logins für neue Mitarbeitende erfassen und Berechtigungen verteilen.
Loggen Sie sich mit dem Administrator-Login in My Swisscom ein.
Legen Sie bei "Mein Unternehmen" "Mitarbeiter" "Mitarbeiter hinzufügen" ein neues Login an und definieren Sie den Benutzernamen und die Berechtigungen.
My Swisscom Business
Als Geschäftskund*in finden Sie auf der Hilfeseite zu My Swisscom Business weitere Hilfe.