Wenn Sie Ihre Firma rechtlich vertreten und im Handelsregister eingetragen sind, dann können Sie die Registrierung als Antragsteller*in vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Firma mit der Swisscom (Schweiz) AG gültige Verträge haben muss, damit Sie My Swisscom Business nutzen können.
Sie benötigen folgende Informationen, um die Registrierung auszufüllen:
- Angaben zu Ihrer Person, Ihrer Firma und falls Sie eine andere Person als Master User*in definieren möchten, dann auch dessen Angaben.
- Wenn ein neuer Master User bestellt werden muss und kein bestehender Master User mehr vorhanden ist, muss der Nutzungsantrag ebenfalls ausgefüllt werden
Dauer der Prüfung des Registrierungsgesuchs
Für die Prüfung Ihrer Angaben und die Aufschaltung des Firmenprofils in My Swisscom Business benötigen wir etwa drei bis vier Arbeitstage. Sobald Ihr Firmenprofil eingerichtet ist, erhalten der Antragsteller und Master User eine Bestätigung.
Weshalb muss der Antragssteller eine im Handelsregister eingetragene Person sein?
Rechtlich sind wir an diese Vorschriften gebunden, da wir in My Swisscom Business die Einsicht in mitarbeiterbezogene und vertrauliche Daten Ihrer Firma gewähren.
Was ist der Unterschied zwischen einem Antragsteller und einem Master User?
Der Antragsteller ist eine im Handelsregister eingetragene Person und vertritt die Firma rechtlich. Dieser ist berechtigt die Registrierung im Namen der Firma vorzunehmen. Der Master User hingegen wird vom Antragsteller definiert und kann ein Mitarbeiter der Firma oder eine andere Drittperson sein. Der Master User nutzt My Swisscom Business und ist für die Verwaltung und die Vergabe von Berechtigungen einschliesslich Administrationsrechten an weitere Personen verantwortlich.
Wie und an wen werden die Login-Daten kommuniziert?
Sobald Ihr Firmenprofil und die ersten Applikationen in My Swisscom Business eingerichtet sind, erhält der Master User seine persönlichen Zugangsdaten (Benutzername und Initialpasswort) per E-Mail.
Kann ich meine Firma, die ein Verein oder eine Gemeinde ist, für My Swisscom Business registrieren?
Ja, dies ist möglich, sofern der Verein oder die Gemeinde einen gültigen Vertrag mit der Swisscom (Schweiz) AG hat. Bei einem Verein muss der Antragsteller ein Vorstandsmitglied sein. Bei der Gemeinde ist es der Gemeinderat oder eine Person, die die Gemeinde nach Aussen vertritt.
Hilfe zum Login
Was, wenn die Login Daten (Benutzername oder/und Passwort) vergessen wurden?
Gehen Sie zum Login und folgen sie den beschriebenen Schritten in der Eingabemaske:
"Benutzername vergessen?"
oder
"Passwort vergessen?"
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort über Ihr Benutzerprofil nach einem erfolgreichen Login anpassen. Je nach Benutzeroberfläche ist die Funktion unter «Swisscom Login & Passwort» oder «Status Passwort» in Ihrem Benutzerprofil hinterlegt.
Warum kann ich mich nicht anmelden?
Mögliche Ursachen könnten sein:
Benutzername oder Passwort sind nicht korrekt, dann gehen Sie über «Benutzername» & «Passwort vergessen» und setzen diese zurück.
Ihr Benutzerkonto wurde gesperrt oder gelöscht (z.B. durch Inaktivität)
Grosskunden: wenden Sie sich an Ihren Administrator
KMU: Wenden Sie sich an unseren Support
Kein Zugriff mehr auf die 2-Faktor Rufnummer (z.B. Rufnummer wurde geändert)
Wenden Sie sich an Ihren Administrator für die Rufnummer Anpassung.
Falls sie der Administrator sind und nicht weiterkommen – wenden bitte ausschliesslich sie sich an unseren Support (Nutzenden wird aus Sicherheitsgründen keine Auskunft/Support gewährt)
Generell bei Problemen
Grosskunden: Wenden Sie sich an Ihren Administrator, falls sie der Administrator sind und nicht weiterkommen – wenden bitte ausschliesslich sie sich an unseren Support (Nutzenden wird aus Sicherheitsgründen keine Auskunft/Support gewährt)
My Swisscom Business
Wie kann ich mich bei einem Problem im My Swisscom Business an den Kundenservice wenden?
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