Festnetztelefon verbinden

Bei der Festnetz-Telefonie (IP) schliessen Sie Ihr Festnetztelefon an der Internet-Box statt an der Telefonsteckdose an.

So funktioniert's:

Nutzen Sie Ihr drahtloses HD-Phone zum ersten Mal, steht auf dem Telefon-Display, dass Sie an der Internet-Box die +Taste (= Pairing-Taste/Verbindungstaste) drücken sollen. Tun Sie dies, verbindet sich das HD-Phone automatisch.

Alternativ können Sie die Verbindung auch über das Menü herstellen. Folgen Sie dafür der Geräte-Anleitung.

Auch analoge Festnetz- und Schnurlostelefone mit eigener DECT-Basisstation können Sie mit der Internet-Box verbinden. Benutzen Sie dazu an Ihrer Internet-Box den Anschluss mit der Bezeichnung «Phone».

Wird keine Verbindung aufgebaut? Ändern Sie in den Einstellungen das Wahlverfahren auf «Frequenzwahl».

Weitere Informationen finden Sie auch in den Geräte-Anleitungen.

Ältere analoge Festnetztelefone, die nicht IP-fähig sind, können Sie weiterhin verwenden. Jedoch sind einige Funktionen nicht mehr möglich.

Sie können Ihre Swisscom Festnetznummer auch mit einem SIP-fähigen Telefon eines Fremdanbieters verwenden. Nutzen Sie dafür SIP Credentials oder richten Sie lokale IP-Telefonie ein.

SIP Credentials

Lokale IP-Telefonie

Nummer unterdrücken

Bei der Festnetz-Telefonie (IP) schliessen Sie Ihr Festnetztelefon an der Internet-Box statt an der Telefonsteckdose an.

So funktioniert's:

Geben Sie auf Ihrem Festnetztelefon die folgende Tastenkombination ein: *31 gefolgt von der Telefonnummer.

  • Für alle Anrufe unterdrücken: *31# 
  • Unterdrückung deaktivieren: #31#

Weitere Rufnummer bestellen

Bestellen Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) eine zusätzliche Festnetznummer. Gehen Sie zu Produkte und Dienste verwalten  Telefonie  Optionen anpassen.

Privatpersonen können 2 Rufnummern nutzen, Geschäftskunden bis zu 5. Benötigen Sie mehr Rufnummern? Kontaktieren Sie uns.

Richten Sie anschliessend die Rufnummer auf dem Gerät ein:

Beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Heim-WLAN verbunden sind.

  1. Geben Sie in Ihrem Internet-Browser die Adresse http://internetbox.swisscom.ch oder 192.168.1.1 ein und melden Sie sich an. 
  2. Gehen Sie zu Telefonie  Einstellungen. 
  3. Bestimmen Sie bei «Ausgehender Anruf», welche Rufnummer angezeigt werden soll, wenn Sie eine Person anrufen. 
  4. Bestimmen Sie bei «Eingehender Anruf», welche Rufnummer bei welchem Gerät klingelt. 
  5. Klicken Sie auf «Speichern».
  1. Gehen Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) zu Geräte  Geräte verwalten. 
  2. Stellen Sie ein, welche Rufnummer bei welchem Gerät klingeln soll.

Bei Handapparaten, die am Centro Business 2.0 oder via IP BASE COMFORT am Centro Business 3.0 angemeldet sind, können Sie die Einstellung direkt am Handapparat machen.

  1. Gehen Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) zur Geräteübersicht. 
  2. Stellen Sie ein, welche Rufnummer bei welchem Gerät klingeln soll.

Nutzen Sie SIP Credentials oder richten Sie lokale IP-Telefonie ein.

SIP Credentials

Lokale IP-Telefonie

Intern telefonieren

Haben Sie mehrere Festnetztelefone (HD-Phones) an der Internet-Box angeschlossen, können Sie kostenlos von einem zum anderen telefonieren. Teilen Sie einfach im Webportal (http://internetbox.swisscom.ch oder 192.168.1.1) Kurznummern den Geräten zu. Wählen Sie dann die Kurznummern, um intern ein anderes Festnetzgerät anzurufen.
Es sind nur interne Weiterleitungen möglich von einem HD-Phone zu einem anderen HD-Phone oder zu einem Telefon, das an der Internet-Box am Telefonanschluss 1 oder 2 angeschlossen ist.

Dasselbe funktioniert auch mit Centro Business. Jedoch ist bei inOne KMU für eine Weiterleitung auf ein IP-Telefon (z.B. Yealink T46S) eine zusätzliche Rufnummer nötig.

So leiten Sie einen externen Anruf intern an ein anderes Gerät weiter:

  1. Gehen Sie während des Gesprächs im Menü zu Optionen  Weiterleiten. Je nach Modell auch «Neuer Anruf», «Interner Anruf» oder wenn vorhanden die INT-Taste verwenden. 
  2. Wählen Sie das andere Gerät oder direkt die interne Kurznummer. 
  3. Warten Sie, bis die andere Person den Anruf angenommen hat. 
  4. Gehen Sie erneut in das Menü zu Optionen  Weiterleiten. Je nach Modell auch «Verbinden» oder «Anruf weiterleiten». 
  5. Der Anruf wird jetzt übergeben. Sie können das Gespräch beenden.

Häufig gestellte Fragen

Überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Akku vom Handapparat ist aufgeladen 
  • Router ist eingeschaltet 
  • Internet-Verbindung ist hergestellt (LED der Internet-Box leuchtet weiss) 
  • Kein Stromausfall

Besteht das Problem weiterhin? Kontaktieren Sie uns.

Aktivieren Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) den Zusatzdienst «Umleitung bei Unterbruch». So können Sie auch bei einem Stromausfall oder einer Verbindungsstörung weiterhin Anrufe empfangen.

Haben Personen ihre Nummer unterdrückt oder fehlt sie im Telefonbuch, erscheint kein Name.

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