Wir haben unsere Bluewin E-Mail-Angebote aktualisiert und das Webmail modernisiert. Die automatische Umstellung findet in den kommenden Wochen schrittweise statt. Den genauen Zeitpunkt können Sie nicht beeinflussen.
Wir informieren alle mit einem bisherigen Bluewin E-Mail basic oder pro per E-Mail über die Änderungen.
Das neue Webmail bietet viele optimierte Funktionen, jedoch sorgen technische Gründe und neue Sicherheits- und Datenschutzanforderungen für Einschränkungen. Einige Funktionen sind nicht mehr verfügbar. Bei anderen müssen Sie aktiv werden, um diese wieder für alle E-Mail-Konten nutzen zu können.
Mit dem Konto-Manager im Webmail können Sie neu Ihre einzelnen E-Mail-Konten (verschiedenen E-Mail-Adressen) aufrufen. Gehen Sie dazu auf den Profil-Button oben rechts und wählen Sie das gewünschte Konto aus.
Für den Zugang zum Webmail brauchen Sie weiterhin das Swisscom Login. Auch wenn Sie Bluewin E-Mail mit einem E-Mail-Programm oder -App auf Ihrem Computer oder Smartphone nutzen, ändert sich für Sie nichts. Sie können Ihre Zugangsdaten und das Passwort übernehmen.
Mit Bluewin E-Mail basic und advanced können Sie neu Ihr E-Mail mit Exchange auf Ihrem Smartphone einrichten. So sind Ihre E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben mit dem E-Mail-Programm synchronisiert.
Alle Kund*innen mit Bluewin E-Mail basic erhalten das kostenpflichtige Abo für 3 Monate kostenlos. In My Swisscom können Sie auf das kostenlose Abo Bluewin E-Mail light wechseln.
Wer zum Zeitpunkt der Umstellung nur 1 E-Mail-Adresse und weniger als 90% von 1 GB Speicherplatz nutzt, wechselt nach Ablauf der 3 Monate automatisch auf das kostenlose Abo Bluewin E-Mail light. Sie müssen dazu nichts unternehmen.
Die Informationen zu Ihrem Bluewin E-Mail-Abo finden Sie in My Swisscom.
So können Sie Ihren Speicherplatz anzeigen und freigeben:
In My Swisscom können Sie Ihr Bluewin E-Mail-Abo wechseln und Einstellungen an Ihrem E-Mail-Konto vornehmen.
Sie können in My Swisscom jederzeit auf den nächsten Verrechnungszeitpunkt auf das kostenlose Abo Bluewin E-Mail light wechseln.
Beim Wechsel auf ein tieferes Abo haben Sie weiterhin Zugriff auf Ihr primäres E-Mail-Konto. Überzählige E-Mail-Konten pausieren und werden nach 180 Tagen definitiv gelöscht.
Da Sie weniger Speicherplatz inklusive haben, müssen Sie allenfalls eingegangene oder gesendete E-Mails löschen. Sonst können Sie keine E-Mails mehr versenden und empfangen.
Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, können Sie in My Swisscom festlegen, welche Adresse Ihr primäres E-Mail-Konto ist.
E-Mail-Konten werden erst 180 Tage nach der Pausierung definitiv gelöscht. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Konten in My Swisscom aufgelistet und können wiederhergestellt werden. Legen Sie dazu die entsprechende Adresse als primäres E-Mail-Konto fest oder wechseln Sie auf ein höheres Abo.
Wenn Sie Ihr Bluewin Abo kündigen, werden alle Ihre E-Mail-Adressen inklusive E-Mails, Kalendereinträgen und Kontakten unwiderruflich gelöscht. Sie haben also per sofort keinen Zugang mehr zu Ihrem Posteingang.
Sie können Ihr Bluewin E-Mail basic oder advanced nur kündigen, wenn Sie vorher das Abo auf ein Bluewin E-Mail light wechseln und Ihr primäres E-Mail-Konto löschen.
Teilen Sie Ihr Anliegen mit der Swisscom Community und lassen Sie sich von anderen Kund*innen und Expert*innen helfen.
Die Profis von My Service helfen Ihnen dabei, Bluewin E-Mail auf Ihrem E-Mail-Programm einzurichten (kostenpflichtig).
Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.